eBay-Ratgeber: Barbie
Hauptinhalt anzeigen


 Testberichte & Ratgeber


eBay-Ratgeber: Barbie


Ende der 50er-Jahre wurden die ersten Barbie-Puppen in den USA verkauft. Inzwischen sind sie weltweit in viele Millionen Kinderzimmer eingezogen. Doch nicht nur Kinder, sondern auch Sammler begehren die berühmteste Puppe der Welt, die mittlerweile ein Symbol für den American Way of Life geworden ist. Bei eBay finden Sie eine unvergleichliche Auswahl an Barbie-Puppen und Zubehör von der Garderobe bis zum Puppenhaus, einfach alles, was das Model unter den Puppen gebrauchen kann.

Die Geschichte der Barbie-Puppe


Die Geschichte der Barbie-Puppe

Bevor Barbie-Puppen zum Gegenstand weltweiter Sammelleidenschaft wurden, hatte Barbie über die Jahre hinweg bereits so manche Veränderung erfahren: Ursprünglich war sie eine Spielpuppe für Teenager, später ist sie dann zur Modekönigin aufgeputzt worden, um schließlich zu einer modernen Karrierefrau zu werden.

Die allererste Barbie

Als die US-Amerikanerin Ruth Handler eines Tages bemerkte, dass ihre kleine Tochter viel lieber mit erwachsenen Papierpuppen als mit Kinderpuppen spielte, war die Idee zur Barbie-Puppe geboren. Bei einem Deutschlandbesuch im Sommer 1959 entdeckte Handler zufällig eine Lilli-Puppe. Die Lilli-Puppe war aus einem lasziv gezeichneten Pin-up-Mädchen gleichen Namens entstanden, das 1952 zum ersten Mal in der Bild-Zeitung das Auge eher älterer Herren erfreuen sollte.

Nach ihrer Rückkehr in die USA sicherte sich Ruth Handler die Rechte zum Verkauf von Lilli-Puppen in den USA und gründete die Firma Mattel. Die von ihr entworfene Puppe nannte Ruth Handler Barbie, weil ihre eigene Tochter den Namen Barbara trug. Im Jahr 1959 erblickte schließlich die erste Barbie das Licht der Welt, auf der Spielzeugmesse in New York.

Sie besaß einen Pferdeschwanz und kam im sportlichen Outfit in den Handel, nämlich in einem schwarz-weiß gestreiften Badeanzug. Außerdem war sie wie Lilli eine figurbetonte Anziehpuppe.

Gleich im ersten Jahr wurde die Puppe 350.000 Mal verkauft. Ruth Handler begann Strategien rund um Barbie zu entwickeln, die die Mädchen auf ihr künftiges Erwachsensein durch das Spielen mit der Puppe vorbereiten sollten. Neben unzähligen Kleidern und Möbeln, standen bald auch Tiere, Autos und Yachten und nicht zuletzt Ken als männliches Gegenstück in den Regalen.

Barbie als Modepuppe (Fashion-Fever-Barbie):

Über die Jahrzehnte hat sich Barbies Kleiderschrank fortwährend im Einklang mit der jeweiligen Mode gewandelt: Als gegen Ende der 50er-Jahre das allgemeine Schönheitsideal Frauen plötzlich eine Wespentaille vorschrieb, wurde auch Barbie prompt mit einer superschlanken Taille ausgestattet und mit einem Petticoat versehen. In den 60er-Jahren trug Barbie dann so genannte Silver-Flame-Kreationen. Als Fashion-Luncheon aufkam, eine Art Kostümmode zum Mittagessen, gehörte auch diese Mode sofort zu Barbies vielseitiger Garderobe.

Barbies Ruf als Modeprinzessin festigte sich in den 70er-Jahren noch weiter, als sie vom Minirock bis zur ausgeflippten Schlaghose die volle Bandbreite dieser bunten und verrückten Modezeit mitmachte: sogar als todschicke Großmutter oder als sonnengebräuntes kalifornisches Mädchen oder strahlende Disco-Schönheit. 1977 wurden Barbie ein breiteres Lächeln und strahlendere Augen verliehen, wodurch sie zum Topmodel hochstilisiert wurde.

In den 90er-Jahren begannen dann Designer wie Bob Mackie, Vera Wang, Nolan Miller u.a. damit, ganze Modekollektionen exklusiv für Barbie-Puppen zu entwerfen. Außerdem wurde Barbie zu dieser Zeit durch eine Generalüberholung abermals verjüngt: Mit der Fantasie-Barbie bekam die Puppe ein modernes Make-up, deutlich vollere Lippen und ein noch jugendlicheres Gesicht.

Barbie-Sammlungen

Als in den 80er-Jahren die Generation, die mit den ersten Barbie-Puppen gespielt hatte, erwachsen wurde, hatte Barbie mit einem Mal nicht mehr nur Freunde unter Kindern, sondern auch Erwachsene wurden von der Sammelleidenschaft ergriffen. So kam es 1986 wiederum zu einem Novum: In Anbetracht der sich stetig vergrößernden erwachsenen Fangemeinde entwickelte Mattel die Blue-Rhapsody-Barbie, die erste Barbie aus Porzellan, und gab damit den eigentlichen Startschuss für die Barbie-Sammler.

Das Sammeln von Barbie-Puppen ist inzwischen zu einer weit verbreiteten Liebhaberei geworden, mittlerweile existieren ganze Kollektionen unterschiedlicher Puppen und abwechslungsreicher Ausstattungen: Von Barbie-Puppen in Mittelaltergewandung inklusive Ritterburg über Cinderella-Barbies und Barbie-Puppen mit kompletter Brautausstattung bis hin zu Märchenfee-Barbies mit dazugehörigen Einhörnern sind der Fantasie heute keine Grenzen mehr gesetzt.

Auch die weiterhin im Handel erhältlichen so genannten antiken Barbie-Puppen und die limitierten Editionen wurden für die erwachsene Fan-Gemeinde entworfen. Wenn Sie das nächste Mal in Prag sind, sollten Sie einen Blick ins dortige sehr umfangreiche Barbie-Museum werfen, das sich im Prager Schloss, dem Hradschin, befindet. Die Bandbreite der Barbie-Variationen wird Sie überraschen.


Zum SeitenanfangZum Seitenanfang

Gebräuchliche Begriffe und Abkürzungen


Gebräuchliche Begriffe und Abkürzungen

Über die Jahre haben Barbie-Puppen-Liebhaber ihr eigenes Vokabular entwickelt, um die zum Tausch oder Kauf angebotenen Puppen detaillierter beschreiben zu können. In vielen Fällen werden die Puppen mit Kürzeln benannt, die aus dem Amerikanischen stammen und für den europäischen Markt übernommen wurden. Der folgende Abschnitt soll Ihnen die wichtigsten Fachausdrücke und Abkürzungen etwas näher bringen.

  • A/O (All Original): Dieses Kürzel garantiert, dass sowohl die Barbie-Puppe als auch ihre Ausstattung im Originalzustand belassen sind.   

  • Bilanzwert / Buchwert: Damit ist schlicht der Preis einer bestimmten Barbie gemeint.  

  • Sammlereditionen: Barbie-Puppen, die einer Sammleredition angehören, sind hauptsächlich für Sammler auf den Markt gebracht worden.    

  • Kundenspezifische Barbie-Puppen: Kundenspezifische Barbie-Puppen wurden und werden auf Bestellung angefertigt.   

  • HTF (Hard To Find): Dieses Kürzel steht für sehr seltene, schwer zu findende Barbie-Puppen.

  • Limitierte Edition: Als limitiert gilt eine Serie von Barbie-Puppen dann, wenn weniger als 35.000 Exemplare im Handel erhältlich sind. Puppen limitierter Editionen sind oft mit ganz besonderen Merkmalen versehen, die sie einzigartig machen.    

  • MIB (Mint In Box): Mit dieser Abkürzung werden ausschließlich fabrikneue Barbies ausgezeichnet. MIB steht für den englischen Ausdruck und bedeutet, dass sich die Puppen noch im Originalkarton befinden.   

  • MIP (Mint In Package): Mit diesem Kürzel werden ebenfalls nur Puppen versehen, die in der Originalverpackung angeboten werden. Im Unterschied zu MIB garantiert die Abkürzung MIP auch, dass das gesamte Barbie-Zubehör ebenso originalverpackt ist.  

  • Mint and complete (neuwertig und vollständig): Dieser Ausdruck bezeichnet Barbie-Puppen, die in vortrefflichem Zustand und obendrein mit dem kompletten Barbie-Zubehör ihrer Serie ausgestattet sind.   

  • MNB (Mint No Box): Hierbei handelt es sich um sehr gut erhaltene Barbies, die aber nicht mehr verpackt sind.  

  • NM (Near Mint): Barbie-Puppen, die mit diesem Kürzel versehen sind, sind in einem annähernd neuwertigen Zustand.  

  • NRFB (Never Removed From Box): Diese Abkürzung garantiert, dass die Barbie-Puppe niemals zuvor aus dem Originalkarton herausgenommen worden ist.  

  • OSS (Oiginal Swim Suit): Mit diesem Kürzel werden die Original-Badeanzüge der allerersten Barbie-Edition angeführt. 

  • COA (Certificate of Authenticity): Mattel liefert bei Sammlereditionen ein Echtheitszertifikat mit.   

  • Timeless Treasures (zeitlose Schätze): Hierbei handelt es sich um Puppen, die prominenten Persönlichkeiten nachempfunden sind. So gibt es beispielsweise Barbie-Puppen mit den Gesichtern von Elizabeth Taylor, Lucille Ball oder sogar Elvis Presley. 

  • Moderne Barbies: Modern nennt man alle Barbie-Puppen, die nach 1972 hergestellt wurden.  

  • Vintage-Barbies: Als Vintage werden alle Barbie-Puppen bezeichnet, die vor dem Jahr 1972 hergestellt worden sind.


Zum SeitenanfangZum Seitenanfang

Bewertung der Barbie-Puppen


Bewertung der Barbie-Puppen

Grundsätzlich hält sich Matell bei Bewertungen der Puppen zurück und verweist auf der Firmen-Website darauf, dass der Wert einer Barbie anhand der gezahlten Preise von beendeten Angeboten bei eBay ermittelt werden kann.

Die Sammlergemeinde hat selber ein spezifisches Stufensystem herausgebraucht, mit dessen Hilfe die Anzahl der Exemplare einer bestimmten Barbie-Ausgabe festgestellt werden kann. Dadurch können Sammler den Wert einer Puppe richtig einzuschätzen.

  • Platin-Label: Barbie-Puppen dieser Gruppe sind äußerst selten, da sie nur in einer Anzahl von höchstens 1.000 Puppen hergestellt werden. Hierzu gehören auch Puppen, die extra für bestimmte Ereignisse und Festtage hergestellt wurden, wie beispielsweise die Editionen „Badgley Mischka Bride Barbie" und „Fairy Queen Barbie".  

  • Gold-Label: Mit dem Gold-Label werden alle Barbies aus Serien mit weltweit weniger als 25.000 Exemplaren ausgezeichnet.   

  • Silber-Label: Barbie-Puppen dieser Kategorie werden in Mengen von bis zu 50.000 Puppen pro Serie gehandelt. Editionen wie „Chocolate Obsession Barbie" oder „Barbie as Juliet" sind Silber-Label-Barbies.  

  • Pink-Label: Für Barbie-Puppen des Pink-Labels ist charakteristisch, dass sie keiner Produktionsquote unterliegen. Die Ausgabe „Dolls of the World" ist z.B. eine Pink-Label-Serie.

Zustandsbewertung bei älteren oder gebrauchten Puppen

Die Skala reicht von C-1 bis C-10. Der Buchstabe C steht für das englische Wort condition (Zustand) und die Zahlen 1-10 geben den Grad der Abnutzung an, wobei C-1 einen extrem abgenutzten Zustand bezeichnet, während C-10 bedeutet, dass die Puppe sich in einem neuwertigen Zustand befindet.

NRFB-Barbies sind für Sammler besonders wertvoll, eben weil sie niemals zuvor der Originalschachtel entnommen worden sind. Aus diesem Grund können diese Puppen sehr wertvoll sein.

Dennoch sollten Sie nie vergessen, dass Barbies in erster Linie entworfen und verkauft werden, um Vergnügen und Spaß beim Spiel zu bereiten, vor allem wenn Sie selbst Kinder haben.


Zum SeitenanfangZum Seitenanfang

Wie finde ich Barbie-Puppen bei eBay?


Wie finde ich Barbie-Puppen bei eBay?

  • Kategorien: Gehen Sie einfach auf die Übersichtsseite „Spielzeug“. In der Kategorie „Barbie“ finden Sie Barbies sowohl fürs Kinderzimmer, also auch für die Vitrine des Sammlers.   

  • Suche: Lassen Sie eBay für Sie suchen. Wenn Sie die Barbie-Kategorie gewählt haben, haben Sie auf der linken Seite die Möglichkeit, die angezeigte Artikelliste zu verfeinern. Sie können natürlich auch gleich mit der eBay-Suche starten. In beiden Fällen haben Sie durch Einschränkungen oder Erweiterungen die Möglichkeit, die Artikelliste zu vergrößern oder zu verkleinern.

  • Der Verkäufer kann auch helfen: In einer guten Artikelbeschreibung sind schon alle wichtigen Angaben enthalten, wie Zustandsbewertungen, Ausstattung oder Alter und natürlich ein Bild. Wenn etwas nicht eindeutig ist, scheuen Sie sich nicht, den Verkäufer zu kontaktieren. Auf der Artikelseite unterhalb der Angaben zum Verkäufer finden Sie die Funktion „Frage an den Verkäufer“. Nutzen Sie diese lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

Wenn Sie dennoch nicht genau finden, was Sie suchen, besuchen Sie doch die eBay Shops oder fragen Sie die eBay-Gemeinschaft, indem Sie eine Suchanzeige aufgeben. Zudem können Sie auch eine Suche in Mein eBay speichern und sich sogar benachrichtigen lassen, sobald der gewünschte Artikel angeboten wird.


Zum SeitenanfangZum Seitenanfang

Sicher einkaufen bei eBay


Sicher einkaufen bei eBay

Wie im Alltagsleben sollten Sie auch bei eBay Ihrem gesunden Menschenverstand vertrauen. Kommt Ihnen ein Angebot auf Anhieb eigenartig oder unseriös vor, schauen Sie am besten, ob der gleiche Artikel nicht auch von anderen Verkäufern bei eBay angeboten wird.

Lesen Sie die Artikelbeschreibung

Sehen Sie sich die Beschreibung des Artikels, die Versand- und Zahlungsbedingungen genau an. Ist Ihnen hierbei etwas unklar, sollten Sie sich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen, bevor Sie ein Gebot abgeben oder den Artikel kaufen. Klicken Sie auf der Artikelseite auf den Link „Frage an den Verkäufer".

Informieren Sie sich über den Verkäufer

Jedes Mitglied besitzt ein Bewertungsprofil, in dem sämtliche positiven und negativen Kommentare der Handelspartner über dieses Mitglied verzeichnet sind. So finden Sie schnell heraus, welche Erfahrungen andere Mitglieder mit dem Verkäufer gemacht haben.

Nutzen Sie den Treuhandservice

Sicherer geht es nicht: Der Käufer zahlt den Kaufbetrag auf ein treuhänderisch verwaltetes Konto. Erst wenn er die Ware in einwandfreiem Zustand erhält, wird das Geld an den Verkäufer weitergeleitet. Das ist besonders sinnvoll bei Beträgen ab 200 Euro. Es kommt gelegentlich vor, dass Verkäufer die Verwendung eines unseriösen Treuhandservice vorschlagen. Seien Sie vorsichtig, wenn der Verkäufer Ihnen die Verwendung eines anderen Treuhandservice als den eBay-Treuhandservice (präsentiert von iloxx) vorschlägt.

Melden Sie Probleme

Teilen Sie uns bitte mit, wenn Sie Probleme mit betrügerischen E-Mails oder mit anderen Mitgliedern haben. Oder wenn Sie der Meinung sind, dass sich andere Mitglieder nicht an die eBay-Grundsätze halten. Bestätigen sich die Vorwürfe, ergreifen wir die geeigneten Maßnahmen. Hier können Sie Probleme melden.


Zum SeitenanfangZum Seitenanfang


 Zur Verfügung gestellt von

eBay