eBay
  • WOW! Angebote
  Startseite > Hilfe >Bewertungen>Bewertungen: Übersicht>Detaillierte Verkäuferbewertungen
Hilfe
Hilfeseiten durchsuchen
(Keine Artikel- oder Produktsuche)
 SuchenTipps
Detaillierte Verkäuferbewertungen


Zusätzlich zur allgemeinen Bewertung (positiv, neutral oder negativ) können Käufer einen Verkäufer ausführlicher über die detaillierten Verkäuferbewertungen bewerten.

So geben Sie detaillierte Bewertungen für Verkäufer ab

Sie können detaillierte Verkäuferbewertungen entweder sofort nach der Transaktion oder bis zu 60 Tage später abgeben. Wenn Sie einen Verkäufer detailliert bewerten möchten, machen Sie dies gleichzeitig mit Ihrer allgemeinen Bewertung und dem Kommentar.

So geben Sie detaillierte Verkäuferbewertungen ab:
  1. Rufen Sie das Bewertungsportal auf.

  2. Klicken Sie im rechten Seitenbereich auf Bitte eine Bewertung abgeben.

  3. Geben Sie eine allgemeine Bewertung (positiv, neutral oder negativ) ab. Nach der allgemeinen Bewertung können Sie einen beschreibenden Kommentar hinzufügen und die detaillierte Verkäuferbewertung hinterlassen.

  4. Klicken Sie auf die Sterne, um Ihre detaillierte Verkäuferbewertung auszudrücken.

5 Sterne sind die höchste und ein Stern ist die niedrigste Bewertung.

Was bewerte ich?

Tipps für die Bewertung

War der Artikel wie beschrieben?

  • Überprüfen Sie anhand der Artikelbezeichnung und Artikelbeschreibung sowie des Artikelzustands, ob Sie den passenden Artikel erhalten haben.

Wie zufrieden waren Sie mit der Kommunikation mit dem Verkäufer?

  • Beurteilen Sie, ob der Verkäufer auf Ihre Fragen oder Probleme eingegangen ist und ob er sich dabei professionell verhalten hat.

  • Wenn Sie die Pünktlichkeit der Kommunikation des Verkäufers bewerten, berücksichtigen Sie nur Werktage (Verkäufer lesen ihre E-Mails an Wochenenden oder Feiertagen möglicherweise nicht).

  • Wenn der Verkäufer während des Verkaufsprozesses bestimmte Vorgaben einhält, erhält er automatisch 5 Sterne für Kommunikation, die Sie dann auch nicht ändern können.

Wie schnell hat der Verkäufer den Artikel verschickt?

  • Bewerten Sie den Verkäufer danach, wie schnell er den Artikel nach Zahlungserhalt verschickt hat, und nicht danach, wie lange der Artikel nach Angebotsende zu Ihnen unterwegs war.

  • Beurteilen Sie Verkäufer nicht negativ für Verzögerungen, die vom Versandservice selbst oder vom Zoll verursacht wurden.

Wie fanden Sie die Versand- und Verpackungskosten?

  • Bedenken Sie, dass Verkäufer die tatsächlichen Kosten für Verpackungsmaterialien sowie eine angemessene Verpackungsgebühr berechnen dürfen, um ihren Zeitaufwand und die direkten Versandkosten abzudecken.

  • Bedenken Sie auch, dass Verkäufer bei internationalen Transaktionen je nach Gesetzeslage des jeweiligen Landes möglicherweise Zollgebühren, Steuern und Einfuhrgebühren entrichten müssen.

  • Angebote, die mit kostenlosem Versand angeboten und mit PayPal bezahlt wurden, erhalten automatisch 5 Sterne für „Versand- und Verpackungskosten“.

Hinweis: Bei Transaktionen in den Fahrzeugkategorien werden Versandzeit sowie Verpackungs- und Versandgebühren nicht bewertet, da der Fahrzeugversand üblicherweise durch den Käufer organisiert wird.


Wo finde ich die detaillierten Verkäuferbewertungen für einen Verkäufer?

Um die detaillierten Verkäuferbewertungen anzusehen, klicken Sie auf die Zahl, die in Klammern neben dem Mitgliedsnamen steht. Im Bewertungsprofil des Verkäufers sehen Sie die detaillierten Verkäuferbewertungen.

Tipp für Verkäufer: Rufen Sie Ihr Verkäufer-Cockpit auf, um zu sehen, wie Sie von Ihren Käufern bewertet wurden. Sie sehen dort Ihre Bewertungen und auch, wie Sie im Vergleich zu anderen Verkäufern auf eBay abschneiden.


Wie werden detaillierte Verkäuferbewertungen berechnet?

Die detaillierte Verkäuferbewertung erfolgt durch die Vergabe von Sternen (1 bis 5). 5 Sterne sind die höchste und ein Stern ist die niedrigste Bewertung. Die detaillierten Verkäuferbewertungen haben keinen Einfluss auf den gesamten Bewertungspunktestand und werden auf Basis der letzten 12 Monate berechnet. Sie werden nur angezeigt, wenn mindestens 5 detaillierte Bewertungen eingegangen sind.

Es gibt einen Unterschied bei der Berechnung von Bewertungen und detaillierten Verkäuferbewertungen, wenn mehrere Käufe beim gleichen Verkäufer bewertet werden:

  • Es werden nur dann alle Bewertungen berechnet, wenn die Artikel in unterschiedlichen Wochen gekauft wurden. Eine Woche ist dabei der Zeitraum von Montag bis Sonntag nach US-Westküstenzeit.

  • Detaillierte Verkäuferbewertungen werden unabhängig von Kalenderwoche und Handelspartner gezählt.


Tipps zur Verbesserung der detaillierten Verkäuferbewertungen

Niedrige detaillierte Verkäuferbewertungen haben möglicherweise Einfluss auf Ihren Servicestatus. Bieten Sie daher besten Kundenservice. Mehr zum Thema Grundsatz zu Mindestandards für Verkäufer

Wenn Sie Verkäufer sind, nutzen Sie bitte die folgenden Vorschläge, um Ihren Bewertungspunktestand auf einem hohen Niveau zu halten:

Artikel wie beschrieben: Beschreiben Sie Ihre Artikel genau.
  • Erwähnen Sie in den Beschreibungen alles, was für Ihre Artikel wichtig ist.

  • Halten Sie sich dabei an die Fakten und erwähnen Sie alle Mängel oder Beschädigungen. Beschreiben Sie die Artikel so, als gäbe es keine Bilder dafür, um Missverständnisse über den angebotenen Artikel möglichst auszuschließen.

  • Beschreiben Sie instandgesetzte oder generalüberholte Artikel nicht als „neu“. Wenn Käufer das Wort „neu“ sehen, erwarten sie neue Artikel und keine Artikel, die „wie neu“ sind.

  • Verwenden Sie Bilder und zeigen Sie Ihre Artikel darauf aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

  • Wenn Sie einen gebrauchten Artikel einstellen, versehen Sie Ihr Angebot mit einem Bild Ihres Artikels im aktuellen Zustand und nicht mit einem allgemeinen Bild oder einem Standardbild.

  • Geben Sie so viele Artikelmerkmale wie möglich an und vermerken Sie wichtige Details, wie Größe, Gewicht, Farbe und Menge.

  • Formatieren Sie Ihre Beschreibung so, dass sie für Käufer gut lesbar ist. Arbeiten Sie mit Aufzählungszeichen, Überschriften in Fettschrift und Absätzen.


Kommunikation: Lassen Sie Ihre Kunden spüren, dass Sie für sie da sind.
  • Da der Großteil der Transaktionen bei eBay reibungslos verläuft, ist die Kontaktaufnahme zwischen Käufer und Verkäufer meistens unnötig. Stellen Sie als Verkäufer immer alle für den Käufer relevanten Informationen bereits in der Artikelbeschreibung zur Verfügung.

    Sie erhalten automatisch 5 Sterne in den detaillierten Verkäuferbewertungen für Kommunikation, wenn die Transaktion folgende Kriterien erfüllt:

    • Die Sendungsnummer wurde hinterlegt, oder der Artikel wurde innerhalb eines Werktages, nach dem Sie die Bezahlung erhalten haben, als verschickt markiert.

    • Die verwendete Zahlungsmethode ist PayPal* – so wird eBay das Zahlungsdatum angezeigt.

    • Keine Kommunikation zwischen Käufer und Verkäufer: 14 Tage vor dem Kauf bis zum Zeitpunkt der Bewertungsabgabe. Dies betrifft Kommunikation über Meine Nachrichten sowie jegliche geöffneten Fälle.

  • Legen Sie in Ihren Angeboten Ihre Grundsätze dar und informieren Sie die Käufer, wie sie Kontakt mit Ihnen aufnehmen können. Geben Sie an, wie schnell Ihre Käufer mit einer Antwort rechnen können, und sorgen Sie dafür, dass die von Ihnen geweckten Erwartungen auch wirklich erfüllt werden.

  • Reagieren Sie möglichst schnell auf E-Mails und Telefonanrufe.

  • Beantworten Sie häufig gestellte Fragen bereits in Ihrer Artikelbeschreibung, um zu erwartenden Rückfragen zuvorzukommen.

  • Zeigen Sie sich bei allen Kontakten mit Ihren Käufern höflich und aufgeschlossen. Selbst der missmutigste Käufer kann zu einem treuen Kunden werden, wenn er zuvorkommend und freundlich behandelt wird.


Versandzeit: Verschicken Sie Ihre Artikel so schnell wie möglich.
  • Verschicken Sie Artikel, sobald Sie die Zahlung erhalten haben.

  • Geben Sie im entsprechenden Abschnitt in Ihrem Angebot Ihre Versandbedingungen an. Teilen Sie Käufern mit, ob Sie den Artikel noch am selben oder am nächsten Werktag versenden, nachdem Sie die Zahlung erhalten haben.

  • Machen Sie konkrete Angaben zu den Versandmethoden, die Sie anbieten. Geben Sie dabei auch für jeden Service die zu erwartende Lieferzeit an.

  • Bieten Sie eine Versandmethode mit Nachverfolgungsnummern an.

  • Um den Versand von Ihrem Computer aus zu bezahlen und die nötigen Versandetiketten zu drucken, verwenden Sie die entsprechende PayPal-Funktion. Ihr Käufer erhält dann automatisch eine E-Mail mit dem Versanddatum des Artikels und der Sendungsnummer.

  • Wenn es auch nicht erforderlich ist, so empfehlen wir Ihnen doch, eine Versandversicherung abzuschließen, die Verlust und Beschädigung abdeckt. Die Versicherungskosten können Sie der Verpackungsgebühr oder dem Artikelpreis hinzurechnen.


Versand- und Verpackungskosten: Erheben Sie für Ihre Artikel angemessene Versand- und Verpackungskosten.
  • Machen Sie im entsprechenden Abschnitt in Ihrem Angebot detaillierte Angaben zur Versandmethode und zu den Kosten.

  • Verwenden Sie berechnete Versandkosten, damit Ihre Käufer die tatsächlichen Versandkosten für ihren Lieferort errechnen können.

  • Bieten Sie einen Rabatt für den Versand mehrerer Artikel an. Ihre Kunden werden Ihre anderen zum Verkauf stehenden Artikel sehen und sich freuen, wenn sie beim Versand sparen können. Das bringt Ihnen mit Sicherheit eine gute Bewertung ein.

  • Kostenlosen Versand anbieten. Wenn wir bestätigen können, dass ein Käufer den kostenlosen Versand für eines Ihrer Angebote in Anspruch genommen und mit PayPal bezahlt hat, erhalten Sie automatisch eine 5-Sterne-Bewertung für Versand- und Verpackungskosten. Außerdem machen Sie neue Käufer auf Ihre Angebote aufmerksam und verbessern die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen.

  • Bezahlen Käufer nicht mit PayPal, aber trotzdem über die eBay-Kaufabwicklung, erhalten auch diese Angebote 5 Sterne im Bereich „Versand- und Verpackungskosten“, Käufer können diese Sterne jedoch im Nachhinein ändern, da wir nicht überprüfen können, ob auch tatsächlich keine Versand- und Verpackungskosten berechnet wurden.

  • Erwähnen Sie in der Artikelbeschreibung detailliert alle Versand- und Verpackungskosten.

  • Bei Artikeln mit lokaler Abholung kann keine detaillierte Verkäuferbewertung abgegeben werden.

Wünschen Sie persönliche Hilfe?
Rufen Sie uns an, wir helfen gern. Zu fast allen Fragen steht Ihnen unser Telefonsupport zur Verfügung.
Sie erreichen uns natürlich auch per E-Mail: eBay-Kundenservice.
Kundenservice

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen weiter.

 Kontakt

eBay-Community

Profitieren Sie von den Erfahrungen anderer Mitglieder. 

Fragen stellen, Lösungen finden und Diskussionen verfolgen in den Hilfeforen