4 Minuten-Überblick

Bewertungen für Verkäufer abgeben

Die Abgabe von Bewertungen ist eine gute Möglichkeit, Ihre Kauferfahrung mit einem eBay-Verkäufer zu beurteilen. Ihre Bewertung ist wichtig, da sie anderen Käufern bei der Entscheidung helfen kann, ob sie bei diesem Verkäufer kaufen möchten.

Jedes Mal, wenn Sie bei eBay etwas kaufen, können Sie eine positive, neutrale oder negative Bewertung Ihres Kauferlebnisses hinterlassen.
Sie können auch zu Ihrer Kauferfahrung einen Kommentar verfassen, Bilder einfügen und bestimmte Aspekte der Transaktion bewerten, darunter die rechtzeitige Zustellung des Artikels, die Genauigkeit der Artikelbeschreibung, die Versandkosten und die Kommunikation des Verkäufers.
„Bestätigter Kauf“ wird neben Ihrer Bewertung angezeigt. So wissen andere Käufer, dass sich Ihre Bewertung auf einen bei eBay abgeschlossenen Kauf bezieht.  

Tipp
Wenn es ein Problem mit Ihrer Bestellung gab, empfehlen wir Ihnen, den Verkäufer zu kontaktieren, bevor Sie eine negative Bewertung abgeben. Positive Rezensionen und Bewertungen sind wichtig für das Geschäft von Verkäufern. Daher sind sie in der Regel gern bereit, Probleme zusammen mit Ihnen zu lösen.

In den folgenden Ratgebern finden Sie alles, was Sie zum Abgeben von Bewertungen wissen müssen. Unter anderem wird dort auch beschrieben, wie Sie Ihre Bewertung bei Bedarf aufrufen und ändern können.

Probleme mit Verkäufern lösen

Das können Sie tun, sollte es einmal Schwierigkeiten geben.

Ein Verkäufer ist mit Ihrer abgegebenen Bewertung nicht einverstanden

Erfahren Sie, wann und warum ein Verkäufer eine Änderung Ihrer Bewertung verlangt und wie Sie mit dieser Situation umgehen.

Für Verkäufer abgegebene Bewertungen aufrufen und ändern

So können Sie Bewertungen, die Sie für einen eBay-Verkäufer abgegeben haben, anzeigen, ändern oder bearbeiten.

Grundsätze zu Bewertungen

Bewertungen sind als ein offenes Forum gedacht. Unsere Richtlinien und Grundsätze sollen sicherstellen, dass sie konstruktiv und fair verwendet werden.

Verkäuferbewertungen

Erfahren Sie, wie Sie mithilfe von Verkäuferbewertungen die besten und seriösesten Verkäufer bei eBay erkennen.

Fragen und Antworten

Wie gebe ich eine Bewertung ab?

Wenn Sie einen Artikel gekauft haben, senden wir Ihnen eine E-Mail, in der wir Sie daran erinnern, eine Bewertung für den Verkäufer abzugeben.

Sie können Bewertungen auch über Mein eBay: Käufe – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet abgeben. Wählen Sie die Option Bewertung abgeben.

Anschließend können Sie Folgendes tun:

  • Gesamtbewertung auswählen – positiv, neutral oder negativ
  • bestimmte Aspekte der Transaktion bewerten – z. B. ob der Artikel pünktlich geliefert wurde, wie gut die Artikelbeschreibung zutraf, ob die Versandkosten angemessen waren und wie die Kommunikation mit dem Verkäufer war
  • einen Kommentar zu Ihrer Kauferfahrung hinterlassen
  • bis zu 5 Bilder des von Ihnen gekauften Artikels hinzufügen

Sie können alle Bewertungen, die Sie verfasst oder erhalten haben in Ihrem Bewertungsprofil - wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet sehen. Von dort aus können Sie auch nachfassen und auf Bewertungen reagieren.

 
Wann kann ich die Bewertung abgeben?

Sie haben 60 Tage Zeit ab dem Datum, an dem Sie den Artikel erhalten haben (oder dem voraussichtlichen Lieferdatum - es zählt das frühere der beiden Daten), um Ihre Bewertung abzugeben. Wenn kein voraussichtliches Lieferdatum angegeben wurde, haben Sie ab dem Kaufdatum 90 Tage Zeit.

Sie müssen Ihr Konto seit mindestens 5 Tagen registriert haben, um bewerten zu können.

 
Warum soll ich eine Bewertung abgeben?

Mit Ihrer Bewertung teilen Sie Ihrem Verkäufer mit, was Sie von dessen Arbeit halten und lassen gleichzeitig auch andere Käufer wissen, welche Erfahrungen Sie mit dem Verkäufer gemacht haben. Zusammen mit den Bewertungen anderer Mitglieder entsteht dadurch eine umfassende Datenbank, mit der Sie für jeden Kauf den besten Verkäufer finden können.

 
Wie kann ich den Bewertungspunktestand eines Verkäufers einsehen?

Wenn Sie ein Angebot betrachten, finden Sie den Bewertungspunktestand des jeweiligen Verkäufers als Prozentangabe unter seinem Nutzernamen. Wenn ein Verkäufer beispielsweise einen Punktestand von 99,5 % hat, dann bedeutet dies, dass 99,5 % der Käufer, die eine Bewertung hinterlassen haben, ihre Erfahrung mit diesem Verkäufer insgesamt positiv bewerten.

Auf unserer Hilfeseite finden Sie mehr zum Thema Verkäuferbewertungen.

 
Wie wird der Bewertungspunktestand berechnet?

Für jede Transaktion können die Nutzer eine positive, negative oder neutrale Bewertung zu ihrer Kauferfahrung mit diesem Verkäufer abgeben.

Anhand dieser Bewertungen wird der Bewertungspunktestand ermittelt. Der Bewertungspunktestand errechnet sich in der Regel wie folgt:

  • +1 Punkt für eine positive Bewertung
  • Keine Punkte für eine neutrale Bewertung
  • -1 Punkt für eine negative Bewertung
 
Wie funktionieren die Bewertungen, wenn ich mehrere Artikel bei demselben Verkäufer kaufe?

Sie sollten für jeden Kauf eine separate Bewertung abgeben. Im Hinblick auf Ihren eigenen Bewertungspunktestand beachten Sie bitte, dass wir diesen unterschiedlich berechnen, je nachdem, ob die Käufe in derselben Woche stattgefunden haben oder nicht. Zu Bewertungszwecken definieren wir eine Woche als den Zeitraum von Montag bis Sonntag.

Sind die Käufe in unterschiedlichen Wochen erfolgt, kann jede Bewertung den Bewertungspunktestand um einen Punkt beeinflussen. Bei einer positiven Bewertung erhöht sich der Bewertungspunktestand um 1. Bei einer negativen Bewertung sinkt der Bewertungspunktestand um 1.

Sind die Käufe in derselben Woche erfolgt, wird Ihr Bewertungspunktestand um insgesamt einen Punkt erhöht, unabhängig von der Anzahl der positiven Bewertungen, die Sie in der Woche von dem Verkäufer erhalten haben.

 
Was passiert, wenn ich eine negative Bewertung abgebe?

Negative Bewertungen fließen dauerhaft in den Bewertungspunktestand eines Verkäufers ein und können dessen Ruf und Geschäft schädigen. Wenn möglich, sollten Sie zunächst zusammen mit dem Verkäufer versuchen, Probleme bei der Transaktion zu lösen, bevor Sie eine negative Bewertung abgeben.

Wenn Sie sich dann dennoch für eine negative Bewertung entscheiden, stellen Sie sicher, dass diese fair und den Tatsachen entsprechend ist und sich wirklich auf die Transaktion bezieht.

Oftmals antworten Verkäufer auf negative Bewertungen und kontaktieren Sie, um das Problem gemeinsam mit ihnen zu klären.

 
Werden Bewertungen von eBay entfernt oder geändert?

In einigen Situationen kann es vorkommen, dass eBay Bewertungen, die für Verkäufer unrechtmäßig hinterlassen wurden, entfernt oder anpasst. Lesen Sie dazu den Grundsatz zum Servicestatus und zu Bewertungen.

Wenn ein Mitglied gesperrt wird, entfernen wir auch alle neutralen oder negativen Bewertungen, die dieses Mitglied abgegeben hat. Des Weiteren werden Bewertungen von Käufern dann von uns entfernt, wenn die Käufer die Artikel nicht bezahlen oder gegen unsere Grundsätze und Richtlinien verstoßen.

 
Kann jeder Bewertungen abgeben?

Sie müssen ein eBay-Konto haben, um nach dem Kauf eines Artikels eine Bewertung abgeben zu können. Wenn Sie als Gast kaufen, können Sie keine Bewertung abgeben.

 
Helfen Sie uns, besser zu werden

Weitere Hilfe zum Thema