6 Minuten Lesezeit

eBay Plus Rückgaben für Käufer

Mit eBay Plus ist der Rückversand im Inland kostenlos. eBay stellt Ihnen über den eBay-Rückgabeprozess kostenlose Hermes-Rücksendeetiketten zur Verfügung. Sperr- und Gefahrengüter sind vom kostenlosen Rückversand ausgeschlossen.

 

eBay Plus kostenlos testen - wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet

So funktioniert's

Sollte Ihnen ein Artikel nicht gefallen oder etwas nicht in Ordnung sein:

  1. Gehen Sie in Mein eBay unter Kaufen zum entsprechenden Artikel und wählen Sie Diesen Artikel zurückgeben.
  2. Wählen Sie den Grund für Ihre Rückgabe aus und dann Rückgabe anfragen.
  3. Innerhalb eines Werktages steht ein kostenloses Rücksendeetikett für Sie bereit.
  4. Drucken Sie das Rücksendeetikett aus – dadurch wird auch automatisch die Sendungsnummer bei eBay hochgeladen.
  5. Geben Sie die Sendung in einem Hermes PaketShop - wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet in Ihrer Nähe ab.
Hermes PaketShop finden - wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet

Für die Rücksendeetiketten von eBay Plus gelten folgende Bedingungen:

  • Rücksendeadresse im Inland (Packstationen können nicht als Rücksendeadresse genutzt werden),
  • Gewicht: maximal 25 kg,
  • Paketmaße:
    • Summe aus längster und kürzester Seite: maximal 120 cm oder
    • Paket- und Teppichrollen mit maximaler Länge von 120 cm und maximalem Durchmesser von 20 cm,
  • Maximaler Versicherungswert: EUR 500,00,
  • der Versand von Sperrgut und Gefahrengut ist ausgeschlossen.

Der Versand von Sperrgut und Gefahrengut ist ausgeschlossen. Sollte Ihr Artikel den Rücksendebedingungen nicht entsprechen, kontaktieren Sie bitte Ihren Verkäufer. Sie und der Verkäufer können sich jederzeit über den Status der Sendung informieren.

Sobald der Artikel beim Verkäufer angekommen ist, bekommen Sie Ihr Geld zurück. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Hilfeseite Rückgabe eines Artikels gegen eine Rückerstattung.

Falls etwas schiefgehen sollte

Sollte bei der Rücksendung ein Transportschaden entstehen oder die Sendung verloren gehen und Sie können sich nicht mit dem Verkäufer einigen, hilft Ihnen der Premium-Kundenservice für eBay Plus-Mitglieder schnell und kompetent weiter.

Häufig gestellte Fragen zu Rückgaben bei eBay Plus

Erhalte ich immer eine Rückerstattung, egal aus welchem Grund ich den Artikel zurückgebe?

Als eBay Plus-Mitglied können Sie Artikel immer kostenlos zurückschicken, wenn sie den Rücknahmebedingungen entsprechen. Wenn der Artikel beim Verkäufer angekommen ist, erhalten Sie eine volle Rückerstattung des Kaufpreises bzw. eine Erstattung gemäß der Rücknahmebedingungen des Verkäufers.

 

Wo kann ich die Rücksendung abgeben?

Nachdem Sie das Rücksendeetikett gedruckt haben, wird Ihnen ein Link zum Hermes PaketShop-Finder angezeigt. Sie können jederzeit nachsehen, welcher PaketShop am besten für Sie erreichbar ist.

Hermes PaketShop finden - wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet
 

Was sollte ich bei der Rücksendung beachten?

Achten Sie bitte darauf, die Abgabequittung, die Sie im PaketShop erhalten, aufzubewahren. Im Falle von Verlust oder Beschädigung der Sendung werden Sie aufgefordert, diese als Versandnachweis vorzulegen.

 

Was geschieht, wenn meine Rücksendung im PaketShop nicht angenommen wird?

Verschicken Sie die Retoure nach Möglichkeit in der ursprünglichen Verpackung. Sollte Ihre Rücksendung die Höchstmaße überschreiten, könnte die Annahme im PaketShop verweigert werden. Wichtig ist zudem, dass das Paket im Hermes-Shop als Privatsendung (online frankiert) gescannt wird. In allen Fällen, in denen eine Abgabe im PaketShop nicht möglich war, wenden Sie sich bitte an den eBay Kundenservice.

 

Wie schicke ich einen Speditions- oder Sperrgutartikel zurück?

Wenn Sie einen Speditions- und/oder Sperrgutartikel zurückgeben möchten, kontaktieren Sie bitte im Vorfeld Ihren Verkäufer um zu besprechen, wie Sie vom Verkäufer das kostenlose Rücksendeetikett erhalten.

 

Ist der Rückversand versichert?

Der Rückversand mit Hermes ist immer mit EUR 500,00 versichert.

eBay Plus kostenlos testen - wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet
 

Was kann ich tun, wenn ich die Rückgabefrist des Verkäufers verpasst habe?

Wenn die Frist für die Rückgabe verstrichen ist, können Sie den Verkäufer kontaktieren und fragen, ob er dennoch einer Rückgabe zustimmt. Gehen Sie dazu zum entsprechenden Artikel in Mein eBay: Käufe und wählen Sie Weitere Aktionen > Diesen Artikel zurückgeben. Wenn der Artikel nicht so ist, wie im Angebot beschrieben und Sie mit PayPal, Apple Pay, Google Pay, Sofortüberweisung oder Kreditkarte bezahlt haben, können Sie bis zu 30 Tage nach Lieferdatum eine Käuferschutzanfrage senden.

 

Ich habe einen Artikel zurückgeschickt, aber keine Rückerstattung erhalten. Was soll ich tun?

Sie können den Status Ihrer Rückgabe in Ihrem eBay Konto verfolgen. Wenn Sie das kostenlose eBay Plus-Versandetikett verwendet haben, können Sie sehen, wann der Artikel beim Verkäufer eintrifft und wann Sie mit der Rückerstattung rechnen können. Wenn der zurückgegebene Artikel nicht so ist, wie er im Angebot beschrieben wurde und der Verkäufer 2 Werktage nach Zustellung noch keine Rückerstattung veranlasst hat, können Sie eBay innerhalb von 10 weiteren Werktagen einschalten. Wichtig: Wenn Sie den Artikel erst nach der vom Verkäufer angegebenen Frist zurückgeschickt haben, muss der Verkäufer keine Rückerstattung veranlassen.

 

Ich muss mehr als einen Artikel aus einem Kauf zurückgeben. Wie geht das?

  • Posten, Sets und gebündelte Artikel: Sie können alle Artikel des Kaufs in einem einzigen Vorgang zurückgeben. Sie kaufen beispielsweise ein fünfteiliges Tafelservice, zu dem eine Teetasse, eine Untertasse, ein Essteller, ein Salatteller und ein Brotteller gehören. Sie haben die Möglichkeit, das gesamte fünfteilige Tafelservice komplett zurückzugeben. Es ist nicht möglich, nur einige Teile des Service zurückzugeben, beispielsweise nur die Teetasse und die Untertasse (Kontaktieren Sie den Verkäufer, wenn Sie nur einen Teil eines Sets zurückgeben möchten).
  • Angebote mit mehreren Artikeln: Sie können eine beliebige Anzahl der Artikel des Kaufs in einem einmaligen Vorgang zurückgeben. Sie kaufen beispielsweise T-Shirts und wählen im Angebot eine Stückzahl von fünf aus. Sie können eine beliebige Menge der fünf T-Shirts zurückgeben, haben jedoch nur einmal die Möglichkeit, die Artikel zurückzusenden. Wenn Sie beispielsweise zwei der fünf T-Shirts zurückgeben, können Sie die anderen drei T-Shirts später nicht mehr ohne mögliche zusätzliche Rücksendekosten zurückgeben.
  • Artikel aus mehreren Angeboten desselben Verkäufers: Sie können jeden Artikel einzeln zurückgeben. Sie kaufen beispielsweise drei Bücher von einem Verkäufer. Der Verkäufer hat jedes Buch einzeln eingestellt, Sie haben die Bücher jedoch in einer einzigen Transaktion über die eBay-Kaufabwicklung bezahlt. Sie können jedes Buch einzeln mit jeweils einem kostenlosen eBay Plus-Rücksendeetikett zurückschicken oder mit dem Verkäufer klären, ob Sie die Rückgabe zusammenfassen können. Falls Sie die Artikel einzeln zurückgeben wollen, gehen Sie in Ihrem eBay Konto zu den entsprechenden Artikeln und wählen Sie für jeden Artikel Diesen Artikel zurückgeben. Pro eBay Plus-Bestellung stellen wir ein Rücksendeetikett zur Verfügung. Wenn Sie mehrere Pakete für die Rücksendung benötigen, finden Sie für die übrigen Pakete bitte eine alternative Rücksendeoption.
 

Kann ich ein Versandetikett erneut ausdrucken?

Nachdem Sie das kostenlose Rücksendeetikett von eBay ausgedruckt haben, bleiben Ihnen 24 Stunden, um das Etikett erneut auszudrucken.

 

Gibt es Fälle, in denen das Widerrufsrecht nicht gilt?

Gewerbliche Verkäufer sind in der Regel verpflichtet, Rückgaben zu akzeptieren. Die Widerrufsbelehrung finden Sie im Angebot oder in der E-Mail zum Widerruf, die Sie nach dem Kauf automatisch erhalten. Doch auch Käufer haben diesbezüglich einige Pflichten. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Hilfeseite Rückgabe eines Artikels gegen eine Rückerstattung.

Mit eBay Plus können Sie Artikel unter den oben genannten Bedingungen kostenlos zurückschicken.

War dieser Artikel hilfreich?