2 Minuten Lesezeit

Probleme mit Käufern wegen nicht bezahlter Artikel klären

Nachdem Sie etwas bei eBay verkauft haben, läuft die Transaktion mit dem Käufer zwar in der Regel ganz reibungslos ab, mitunter kann es aber vorkommen, dass der Käufer den Artikel nicht bezahlt.

Wenn dies passiert, können Sie die Bestellung nach Ablauf von 4 oder mehr Kalendertagen abbrechen. Wenn es sich bei dem Angebot um einen einzigen Sofort-Kaufen-Artikel handelt, wird das Angebot automatisch wiedereingestellt, sofern Sie sich nicht dagegen entscheiden.

Käufern eine Zahlungserinnerung senden

Wenn ein Käufer eine Auktion gewinnt oder sich zum Kauf eines Artikels verpflichtet, senden wir E-Mails mit Zahlungserinnerungen. Sie können sich auch mit Ihrem Käufer in Verbindung setzen, um ihn daran zu erinnern.

Wenn seit dem Angebotsende mehr als 4 Kalendertage vergangen sind und der Käufer weiterhin nicht bezahlt hat, brechen Sie den Kauf ab, indem Sie unten auf Kauf abbrechen klicken und im Dropdown-Menü die Option Käufer hat nicht bezahlt wählen.

Wenn Sie eine kombinierte Rechnung versendet haben, können Sie den Kauf innerhalb von 4 oder mehr Kalendertagen abbrechen, nachdem Sie die Rechnung an den Käufer gesendet haben.

Kauf abbrechen

Nachdem Sie den Kauf abgebrochen haben, wird Ihr Artikel automatisch wiedereingestellt, wenn es sich um einen einzigen Sofort-Kaufen-Artikel handelt, es sei denn, Sie entscheiden sich gegen das Wiedereinstellen. Außerdem entfernen wir alle Bewertungen, die der Käufer abgegeben hat.

Wenn der Artikel im Auktionsformat eingestellt war, können Sie nach dem Abbruch des Kaufs dem nächsten Bieter ein Angebot an unterlegene Bieter senden.

Es ist wichtig, dass Sie den Kauf nicht bezahlter Artikel immer innerhalb von 30 Tagen nach dem Datum abbrechen, an dem sich der Käufer zum Kauf verpflichtet hat, damit der Artikel wiedereingestellt werden kann.

Tipp
Sie müssen den Käufer nicht kontaktieren, wenn er nicht bezahlt – wir erinnern den Käufer mittels einer Zahlungserinnerung daran. Wenn Sie keine Zahlung erhalten, können Sie den Kauf nach 4 Kalendertagen abbrechen.

Einstellungen für noch nicht bezahlte Artikel verwenden

Auf unserer Seite Verkäufereinstellungen können Sie automatische Abläufe für die Verwaltung von nicht bezahlten Artikeln festlegen. Für noch nicht bezahlte Artikel können Sie auswählen, wie lange Käufer Zeit haben, um zu bezahlen. Normalerweise werden nicht bezahlte Käufe nach einem Zeitraum von 4 oder mehr Kalendertagen automatisch abgebrochen. Für kombinierte Rechnung basiert der Zeitrahmen auf dem Zeitpunkt, zu dem der letzte Artikel auf der Rechnung gekauft wurde.

Sie können außerdem festlegen, dass einzeln gekaufte und nicht bezahlte Sofort-Kaufen-Artikel sofort wiedereingestellt werden. Zusätzlich werden alle Bewertungen des Käufers, der den Artikel nicht bezahlt hat, entfernt.

Einstellungen für noch nicht bezahlte Artikel aktivieren– wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet

Tipp
Wenn Sie Einstellungen für noch nicht bezahlte Artikel in Ihrem Verkäuferkonto aktivieren, können Sie bestimmte Käufer von automatischen Abbrüchen ausschließen.

Sie können Einstellungen für noch nicht bezahlte Artikel nur verwenden, wenn Sie die eBay-Kaufabwicklung nutzen.

Die Einstellungen für noch nicht bezahlte Artikel sind für die meisten eBay-Angebote verfügbar, auch für Artikel, die in eBay Motors in der Kategorie „Ersatzteile & Zubehör“ eingestellt werden. Für Fahrzeugangebote in eBay Motors können sie aber nicht verwendet werden. Wenn Sie ein Fahrzeug verkauft und keine Zahlung dafür erhalten haben, können Sie den Kauf im Verkäufer-Cockpit Pro – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet oder in Mein eBay unter „Verkauft“ – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet manuell abbrechen.

Wenn Sie Einstellungen für noch nicht bezahlte Artikel aktivieren, können Sie die Einstellungen so anpassen, dass nicht bezahlte Käufe nach 4 oder mehr Tagen automatisch abgebrochen werden.

War dieser Artikel hilfreich?

Weitere Hilfe zum Thema