Hauptinhalt anzeigen

Fragen & Antworten zu Anzeigen

Allgemeine Fragen & Antworten

Was sind Anzeigen Standard?

Mit Anzeigen Standard werden Ihre Waren von mehr Käufern gesehen, wenn diese aktiv im eBay-Netzwerk suchen und shoppen. Diese verbesserte Sichtbarkeit führt zu höheren Verkaufschancen. Es gibt im gesamten eBay-Netzwerk mehr als 60 Stellen, an denen Anzeigen auftauchen können. Prominent platzierte Anzeigen können z.B. auf der Suchergebnisseite und in Anzeigen-Modulen auf Artikelseiten erscheinen.

Welche Verkäufer können Anzeigen Standard nutzen?

Anzeigen Standard stehen allen Verkäufern bei eBay zur Verfügung, deren Servicestatus “Überdurchschnittlich” oder “Top-Bewertung” ist und für deren Konto eine aktuelle Verkaufshistorie vorliegt.

Welche Angebote kommen für Anzeigen in Frage?

In den meisten Kategorien ist das Bewerben von Festpreisangeboten möglich. Ausnahmen sind die Kategorien „Auto & Motorrad: „Fahrzeuge“, „Immobilien“, „Tickets”, “E-Zigaretten & Zubehör” und „Sonstiges“. Angebote im Format „Auktion“ und „Auktion mit Sofort-Kaufen-Option“ kommen aktuell nicht in Frage. Beim Erstellen einer Anzeigenkampagne Standard werden in Ihrer Auswahlansicht nur die Angebote angezeigt, die über diesen Service beworben werden können.

Ihr Angebot wird auf allen eBay-Websites der Länder/Regionen beworben, in die Sie Versand anbieten. Wenn Sie z.B. für Ihr beworbenes Angebot Versand in die USA anbieten, wird es auch auf der US-Website beworben.

Wie viel kosten Anzeigen Standard?

Die Anzeigengebühr Standard ist abhängig vom Anzeigentarif, den der Verkäufer auswählt.

Der Anzeigentarif ist ein Prozentsatz des finalen Verkaufspreises für Ihren Artikel (ohne Versandkosten). Er fällt nur an, wenn ein Käufer die Anzeige anklickt und dann innerhalb von 30 Tagen nach diesem Klick den über die Anzeige beworbenen Artikel kauft. Die Gebühr richtet sich nach dem Anzeigentarif, der beim letzten Anklicken der Anzeige gültig war.

Die Anzeigengebühr Standard wird zusätzlich zu den bei eBay anfallenden Angebots- und Verkaufsgebühren berechnet. Alle Gebühren erscheinen im Tab “Zahlungen” des Verkäufer-Cockpits Pro oder auf Ihrer monatlichen eBay-Rechnung.

Hinweis: Normalerweise wird der Käufer erkannt, auch wenn er auf verschiedenen Geräten eingeloggt ist. Es kann jedoch vorkommen, dass ein Käufer auf Ihre Anzeige klickt, der nicht eingeloggt ist. In diesen Fällen nutzen wir interne Modelle und Signale über Konten und Geräte hinweg, um Klicks mit den Käufen Ihrer beworbenen Artikel zu verknüpfen.

Warum sollte ich Anzeigen Standard nutzen, wenn meine Artikel in der Suche schon gut positioniert sind?

Auch wenn Ihre Artikel in der Suche schon gut positioniert sind, können Sie mit Anzeigen Standard die Sichtbarkeit Ihrer Angebote weiter verbessern. Ihre Anzeige wird in der Suche nur angezeigt, wenn die bessere Sichtbarkeit aufgrund Ihres Anzeigentarifs ausreicht, um eine höhere Platzierung als die Ihres organischen Angebots zu erzielen.

Anzeigen Standard verbessern außerdem die Sichtbarkeit Ihrer Artikel im gesamten eBay-Netzwerk, nicht nur in der Suche. Anzeigen können an mehr als 60 Stellen erscheinen, wie z.B. auf den Artikelseiten oder bei der Kaufabwicklung.

Habe ich Anspruch auf die monatliche Gutschrift für Anzeigen Standard? Wie löse ich sie ein?

Monatlich erhalten Premium-Shop-Abonnenten eine Gutschrift von 10 €, Platin-Shop-Abonnenten 50 €.

Um die Gutschriften in Anspruch zu nehmen, müssen Sie:

  • Premium- oder Platin-Shop-Abonnent sein
  • Eine gültige eBay-Anmeldeadresse in Deutschland (DE) haben. Verkäufer, die Mein eBay nutzen, finden ihre Anmeldeadresse in „Mein eBay > eBay-Konto > Adressen > Anmeldeadresse“.
  • Starten Sie eine Anzeigenkampagne Standard und verkaufen Sie Artikel über den Service „Anzeigen Standard“.
  • Begleichen Sie Ihre Monatsrechnung, nachdem eBay Ihre Rechnung für verkaufte Artikel ausgestellt hat.
    • Hinweis: Wenn eBay Zahlungen für Ihr Konto abwickelt, wird vor der Auszahlung auf Ihr Bankkonto automatisch die Verkaufsprovision von Ihren Verkaufserlösen abgezogen. Bei einigen Verkäufern ziehen wir vor der Auszahlung auch schon andere Gebühren von den Verkaufserlösen ab, wie z.B. Anzeigengebühren Standard. Diesen neuen Prozess werden wir schrittweise für alle Verkäufer implementieren. Wir benachrichtigen Sie, bevor diese Änderungen für Ihr Konto in Kraft treten.
  • Danach stellt Ihnen eBay Ihre monatliche Gutschrift bis zum genutzten Betrag aus, der in Ihrem gesamten Kontoguthaben oder auf Ihrer nächsten Monatsrechnung aufgeführt wird, und vermerkt das eventuell verbleibende Gutschriftguthaben für Anzeigen Standard. Gutschriften werden im Bereich Ausgaben des Tabs “Zahlungen” im Verkäufer-Cockpit Pro oder unter „Verschiedene Gutschriften“ auf Ihrer Rechnung ausgewiesen. In der Beschreibung wird erläutert, für welchen Monat und welches Quartal die Gutschrift gilt. Beispiel: Wenn Sie Premium-Shop-Abonnent sind und im April 10 € für Anzeigen Standard ausgeben, werden Ihnen im April 10 € berechnet und Sie erhalten im Mai eine Gutschrift von bis zu 10 € (Beispiel basiert auf einer monatlichen Gutschrift für Anzeigen Standard in Höhe von 10 € für Premium-Shop-Abonnenten).
  • Die Gutschrift wird nicht auf den Folgemonat übertragen. Beispiel: Wenn Sie im April 5 € ausgeben, bedeutet das nicht, dass Sie im Mai 15 € ausgeben können. Sie können im Mai nur 10 € ausgeben.
  • Hinweis: Sonderaktionen und Gutschriften unterliegen Änderungen.

Sind Anzeigen Standard auch über Verkäufertools von Drittanbietern verfügbar?

Anzeigen Standard sind auch über manche Verkäufertools von Drittanbietern verfügbar. Bitte wenden Sie sich an Ihren Tool-Drittanbieter, um mehr darüber zu erfahren.

Kann ich Anzeigen Standard über die Merchant Integration Platform von eBay nutzen?

Ja, Sie können Anzeigen Standard über die Merchant Integration Platform von eBay im Abschnitt „Marketing-Management“ nutzen. Der erste Schritt besteht darin, den RSS-Feed Ihrer Angebote im Abschnitt „Verfügbarkeit von Anzeigen“ hochzuladen, um zu bestimmen, welche Angebote für Anzeigen Standard in Frage kommen. Nachdem Sie wissen, welche Angebote in Frage kommen, laden Sie den Feed im Abschnitt „Anzeigen“ hoch und geben Sie den gewünschten Anzeigentarif, den Kampagnennamen und die Aktion für Anzeigen an. In diesem Abschnitt können Sie auch den empfohlenen Anzeigentarif für Ihre Angebote ermitteln. Mehr dazu erfahren Sie im Benutzerhandbuch zur Merchant Integration Platform.

Wie sieht eine Anzeige aus?

Anzeigen enthalten relevante Informationen aus Ihrem Angebot, darunter Hauptfoto, Preis, Format usw. Alle an Ihrem Angebot vorgenommenen Änderungen werden automatisch übernommen. Beispiel für eine Anzeige:

Wie sieht eine Anzeige aus

Wo erscheinen Anzeigen Standard?

Anzeigen Standard erscheinen überall im gesamten eBay-Netzwerk, plattformübergreifend und auf allen Geräten. Prominent platzierte Anzeigen sind z.B. in den Suchergebnissen und auf Artikelseiten. Auf den Artikelseiten werden Anzeigen in Anzeigenmodulen ausgespielt, die zusätzlich zur Platzierung in der Suche weiter zu einer erhöhten Sichtbarkeit Ihrer Angebote beitragen.

Wie entscheidet eBay, welche Anzeigen wo platziert werden?

Platzierung und Ranking werden von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst, wie Anzeigentarif, Qualität, Relevanz und Konkurrenzangebote. Ein hoher Anzeigentarif allein garantiert nicht unbedingt eine prominente Platzierung, da eBay umfassende Qualitäts- und Relevanzdaten nutzt, um eine gute Käufererfahrung zu gewährleisten.

Um mit Anzeigen Standard eine optimale Performance zu erzielen ist es außerdem wichtig ist, dass Sie Ihre Angebote für „Beste Ergebnisse“ optimieren.

Kann die gleiche Anzeige an mehr als einer Stelle im gleichen Suchergebnissatz erscheinen?

Nein. Jedes Angebot wird pro Suchergebnissatz nur einmal angezeigt. Wird Ihr Angebot mit einer Anzeige beworben, wird es entweder als Anzeige oder als organisches Angebot angespielt, je nachdem, welche Option bei der Suche des Käufers das höchste Ranking hat. Ihr mit der Anzeige beworbenes Angebot wird nur ausgespielt, wenn dies einen höheren Rang erzielt als das organische Angebot.

Kann die gleiche Anzeige an mehr als einer Stelle auf ein und derselben Artikelseite erscheinen?

Ihr Artikel kann auf ein und derselben Artikelseite an mehr als einer Anzeigenplatzierung erscheinen.

Erscheinen meine Anzeigen international?

Ihre Anzeigen können überall erscheinen, wo Ihr Artikel verkauft werden darf.

Kann ich Anzeigen Standard in Kombination mit „Verkaufsaktionen“ oder mit Preisvorschlägen nutzen?

Ja. Sie können jedes beliebige Angebot, das ein Verkaufsaktions-Angebot oder einen Preisvorschlag hat, bewerben.

Falls Sie „Verkaufsaktionen“ verwenden, um eine Sonderaktion mit Preisreduzierung zu bewerben, wird der reduzierte Preis für Ihre Anzeige übernommen. Wenn Sie Preisvorschläge akzeptieren, wird in Ihrer Anzeige die Preisvorschlag-Option angezeigt  (siehe Beispielangebot unten).

Hinweis: Anzeigengebühren basieren auf dem finalen Verkaufspreis; dies gilt auch, wenn Sie als finalen Preis einen Preisvorschlag akzeptieren.

Kombination mit Verkaufsaktionen

Können Dritte ein Angebot bewerben, das auch ich gerade mit einer Anzeige bewerbe?

Ja. Dritte können Ihr Produkt gleichzeitig mit Ihnen bewerben. Dies erhöht ggf. die Chance, dass es an prominenter Stelle angezeigt wird. Z.B. könnte eine bekannte Schuhmarke ihre Produkte bei eBay per Anzeige bewerben.

Hinweis: Ihr Anzeigentarif basiert auf Ihren eigenen Kampagneneinstellungen. Drittwerbern wird dies separat in Rechnung gestellt.

Blockieren Werbeblocker meine Anzeigen?

In der Regel haben Werbeblocker den Zweck, störende Werbung (wie z.B. Pop-ups) zu blockieren, die die Nutzererfahrung beeinträchtigen. Wir haben Anzeigen Standard so konzipiert, dass sie ganz natürlich mit unserer Website harmonieren. Die meisten Werbeblocker blockieren Inhalte dieser Art nicht. Allerdings gibt es auf dem Markt viele verschiedene Werbeblocker, die alle ihre eigenen Benutzereinstellungen und Richtlinien haben, um zwischen störenden Anzeigen und akzeptablen natürlichen Website-Inhalten zu unterscheiden. Derzeit deuten unsere Daten darauf hin, dass Anzeigen für weniger als 2% des Traffics blockiert werden. Wie andere Marktplätze und soziale Netze bewerten wir kontinuierlich unsere Nutzererfahrung und Werbeprogramme. Dazu gehören auch die Auswirkungen von Werbeblocker-Software auf unsere Inhalte.

Was ist das eBay-Netzwerk?

Das eBay-Netzwerk bezeichnet eine Gruppe von Websites, auf denen Ihre Anzeigen erscheinen können. Es umfasst die eBay-Website selbst und weitere Partner-Websites.

Ihre Anzeigen können in externen Anzeigenplatzierungen, einschließlich Suchmaschinen, erscheinen. Sie helfen, mehr Traffic zu Ihren Angeboten zu leiten, wenn Käufer aktiv im Internet nach Produkten suchen und Produkte kaufen.

Kampagnenverwaltung

Wie bewerbe ich meine Angebote?

Sie haben mehrere Möglichkeiten zum Bewerben Ihrer Artikel:

  1. Nutzen Sie bei der Angebotserstellung im Verkäufer-Cockpit Pro die Option „Schneller verkaufen“:

    Wie bewerbe 1

  2. „Aktive Angebote“ im Verkäufer-Cockpit Pro

    1. Filtern Sie Ihre Angebote um zu erfahren, für welche Anzeigen möglich sind.

    2. Prüfen Sie Ihre empfohlenen Anzeigentarife in der individuell anpassbaren Spalte „Anzeigen“.

    3. Wählen Sie alle Angebote oder eine Angebotsgruppe aus, die Sie gebündelt bewerben möchten. Sie können auch einzelne Angebote auswählen und diese individuell bewerben.

    Wie bewerbe 2

  3. Kampagnen-Manager für Anzeigen, im Marketing-Tab des Verkäufer-Cockpit Pro

    1. Einfache Angebotsauswahl

      1. Wählen Sie die Angebote aus, die Sie bewerben möchten.

      2. Anzeigentarif festlegen.

      3. Überprüfen Sie Ihre Kampagne und starten Sie sie.

      Wie bewerbe 2

    2. Gebündelte Angebotsauswahl

      1. Laden Sie eine CSV-Datei mit Ihren möglichen Angeboten und Vorschläge für empfohlene Anzeigetarife herunter. Sie können auch Ihre eigene CSV-Datei hochladen. Bitte achten Sie darauf, welche Formate erfolgreich hochgeladen werden können.

      2. Ändern Sie die Datei und laden Sie diese hoch.

      3. Überprüfen Sie Ihre Kampagne und starten Sie sie.

      Wie bewerbe 3b

    3. Regeln erstellen (automatisierte Kampagnen)

      1. Verwenden Sie Filter beim Erstellen Ihrer Regeln.

      2. Wählen Sie eine Strategie für Ihre Anzeigentarife aus.

      3. Überprüfen Sie die festgelegten Regeln und starten Sie Ihre Kampagne.

  4. Mit unserer Merchant Integration Platform:

    1. Laden Sie den RSS-Feed Ihrer Angebote im Abschnitt „Verfügbarkeit für Anzeigen“ hoch, um zu bestimmen, welche Angebote für Anzeigen in Frage kommen.

    2. Laden Sie dann den Feed im Abschnitt „Anzeigen“ hoch und geben Sie den gewünschten Anzeigentarif, den Kampagnennamen und die Aktion für Anzeigen an.

    Mehr dazu erfahren Sie im Benutzerhandbuch zur Merchant Integration Platform.

  5. Verwendung von Verkäufertools von Drittanbietern:

    1. Wenden Sie sich an Ihren Tool-Drittanbieter.

  6. Durch Einrichtung eines eigenen API-Zugangs:

    1. Registrieren Sie sich für das eBay-Entwicklerprogramm.

    2. Erstellen Sie ein eBay-Entwicklerprogramm-Konto und beachten Sie unsere bewährten Vorgehensweisen.

    3. Lesen Sie sich die Marketing-API-Übersicht und die technische Referenz zur Marketing-API durch.

    4. Build-Integration und Ablauf für Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen.

    5. Testen und starten.

  7. Anzeigen in Mein eBay – Aktiv:

    1. Öffnen Sie das Drop-down-Menü neben dem Angebot, das Sie bewerben möchten.

    2. Wählen Sie „Angebot bewerben“ aus.

    3. Nutzen Sie unseren empfohlenen Anzeigentarif oder geben Sie unter „Anzeigentarif (%)“ Ihren eigenen Tarif ein.

    4. Wählen Sie eine Kampagne aus.

    5. Wählen Sie „Angebot jetzt bewerben“ aus.

    6. Sie können das Bewerben mit Anzeige auch in „Mein eBay: Aktiv“ bearbeiten oder beenden. Wählen Sie im Drop-down-Menü neben der Anzeige „Anzeige bearbeiten“ aus. Sie haben dann die Option, das Angebot zu aktualisieren oder nicht mehr zu bewerben.

    Wie bewerbe 7a

    Wie bewerbe 7b

Mein Angebot wurde verkauft oder beendet. Wird die damit verbundene Anzeige dann automatisch nicht mehr erscheinen?

Bei Anzeigen Standard werden keine Angebote gezeigt, die nicht aktiv sind, egal, ob diese verkauft oder beendet wurden bzw. abgelaufen sind. Wird ein zuvor per Anzeige beworbener Artikel verkauft, beendet oder das Angebot ist abgelaufen, und Sie nutzen die Option „Ähnlichen Artikel verkaufen“ oder stellen den Artikel erneut ein, so wird der Artikel automatisch mit den vorher festgelegten Anzeigen Standard-Einstellungen beworben.

Hinweis: Gültig-bis-auf-Widerruf-Angebote mit mehreren Artikeln werden weiter beworben, bis sie aus den entsprechenden Kampagnen entfernt werden.

Wie bearbeite oder lösche ich meine Anzeigenkampagnen Standard?

Kampagne bearbeiten

Sie können den Namen und das Enddatum der Kampagne im Cockpit bearbeiten. Bewegen Sie dazu den Mauszeiger über das entsprechende Feld und geben Sie den geänderten Namen und das neue Datum ein.

So bearbeiten Sie Angebote bzw. Anzeigentarife:

  1. Wenn Sie zum Erstellen Ihrer Anzeigenkampagne die Option „Einfache Angebotsauswahl“ verwendet haben:

    1. Klicken Sie neben der Kampagne, die Sie bearbeiten möchten, auf „Bearbeiten“.

    2. Fügen Sie der in Schritt 1 erstellten Kampagne Angebote hinzu bzw. entfernen Sie Angebote daraus.

    3. Ändern Sie Ihre in Schritt 2 ausgewählte Strategie für den Anzeigentarif.

  2. Wenn Sie zum Erstellen Ihrer Anzeigenkampagne die Option „Gebündelte Angebotsauswahl “ verwendet haben:

    1. Klicken Sie neben der Kampagne, die Sie bearbeiten möchten, auf „Bearbeiten“.

    2. Passen Sie den Anzeigentarif an oder wechseln Sie zum CSV-Upload, um einzelne Anzeigentarife oder Angebote zu bearbeiten.

    3. Ändern Sie die Datei und laden Sie diese erneut hoch.

    Hinweis: Bei großen Dateien kann es bis zu einer Stunde dauern, bis die Änderungen angezeigt werden.

  3. Wenn Sie die Option „Regeln erstellen“ verwendet haben, um automatisierte Anzeigenkampagnen zu erstellen:

    1. Klicken Sie neben der Kampagne, die Sie bearbeiten möchten, auf „Bearbeiten“.

    2. Von hier aus können Sie nur die Strategie für Ihre Anzeigentarife bearbeiten.

    3. Wenn Sie Ihre Regeln für das Einstellen bearbeiten möchten, müssen Sie Ihre Kampagne beenden und eine neue Kampagne mit der gewünschten Regel erstellen.

  4. So bearbeiten Sie Angebote bzw. den Anzeigentarif in „Aktive Angebote“:

    1. Für ein einzelnes Angebot:

      1. Klicken Sie in der Spalte „Aktionen“ oder „Anzeigen“ auf „Anzeige bearbeiten“

      2. Passen Sie den Anzeigentarif im Pop-up-Bildschirm an oder klicken Sie auf „Nicht mehr bewerben“, um die Bewerbung des ausgewählten Angebots zu beenden

      Einzelnes angebot 1

    2. Für mehrere ausgewählte Angebote:

      1. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen für die Angebote, die Sie bearbeiten möchten

      2. Klicken Sie im Drop-down-Menü „Bearbeiten“ auf „Auswahl bearbeiten“

      3. Wählen Sie alle Angebote aus und klicken Sie auf „Anzeigen bearbeiten“

      4. Passen Sie den Anzeigentarif für alle ausgewählten Angebote an oder klicken Sie auf „Angebote nicht bewerben“, um das Bewerben der ausgewählten Angebote zu beenden

      Einzelnes angebot 2

      Mehrere ausgewahlte angebote 2

Kampagne pausieren/beenden

Wenn Sie im „Aktive Angebote“-Flow „Nicht mehr bewerben“ oder „Angebote nicht bewerben“ auswählen, wird das Bewerben dieses Angebots beendet. Das Angebot selbst bleibt aber aktiv. Sie können Kampagnen auch im Kampagnen-Manager über das gleiche Drop-down-Menü beenden, mit dem Sie die Kampagne bearbeiten. Im gleichen Drop-down-Menü können Sie auch Kampagnen pausieren. Unterschiede zwischen dem Pausieren und Beenden einer Kampagne:

  • Mit Pausieren können Sie dieselbe Kampagne später fortsetzen, wohingegen eine beendete Kampagne nicht wieder aufgenommen werden kann.

  • Falls eine pausierte Kampagne Angebote enthält, können Sie diese Angebote nicht in eine neue Kampagne aufnehmen. Sind Ihre Angebote Teil einer beendeten Kampagne, können Sie diese Angebote in eine neue Kampagne aufnehmen.

Löschen einer Kampagne

Nur beendete Kampagnen können gelöscht werden. Dies ist nur über den Kampagnen-Manager möglich. Wenn Ihre Kampagne noch aktiv ist oder pausiert wurde, können Sie sie nicht löschen.

Wenn der Status der Kampagne(n) zu „Endet“ gewechselt ist oder „Beendet“ lautet, aktivieren Sie das Kästchen neben der/den Kampagne(n), die Sie löschen möchten, und klicken Sie auf „Löschen“. Änderungen an aktiven Kampagnen werden in der Regel am selben Tag wirksam. Wenn Sie eine nicht aktive Kampagnen bearbeiten, werden die Änderungen wirksam, sobald Sie die Kampagne wieder fortführen.

Hinweis: Wenn Sie eine Kampagne löschen, sind die Kampagne selbst und die darin enthaltenen Daten nicht mehr sichtbar. Dies sollten Sie beachten, bevor Sie eine Kampagne löschen.

Was sind „Empfohlene Angebote“ in Anzeigen?

Empfohlene Angebote sind solche, die aufgrund von Markttrends wie Nachfrage und Wettbewerb in der Artikelkategorie das größte Potenzial haben, von einer Anzeige zu profitieren. eBay empfiehlt, zuerst diese Angebote zu bewerben, obwohl Sie trotzdem alle Ihre Angebote  bewerben können, um ihnen mehr Sichtbarkeit zu geben.

Woher weiß ich, welche Angebote beworben werden sollten?

Es gibt auf die Frage, welche Angebote Sie bewerben sollten, keine eindeutige Antwort. Wir empfehlen aber als ersten Schritt, unsere empfohlenen Angebote zu bewerben, die im Kampagnen-Manager für Anzeigen zu finden sind.

Performance und gebührenberechnung

Weitere Empfehlungen:

  • Erhöhen Sie das Verkaufstempo für Ihre meistverkauften Artikel. Diese Angebote erscheinen am wahrscheinlichsten an prominenter Stelle auf den Anzeigenplatzierungen.

  • Bewerben Sie Artikel, auf die mittels „Verkaufsaktionen“ ein Rabatt gewährt wird, um das Verkaufstempo zu steigern.

  • Erhöhen Sie die Sichtbarkeit neuer Artikel. Sie sollten auch sicherstellen, dass diese Angebote für „Beste Ergebnisse“ optimiert werden, bevor Sie sie bewerben. Dann haben Sie die größte Chance, den Umsatz zu steigern.

Die Performance meiner Anzeigenkampagne hat sich in letzter Zeit verbessert/verschlechtert, obwohl ich keinerlei Änderungen an meiner Kampagne vorgenommen habe. Warum passiert das?

Der eBay-Marktplatz ist sehr dynamisch. Eine ganze Reihe von Faktoren kann dazu führen, dass Sichtbarkeit, Klicks oder Verkäufe für Ihre Anzeigen steigen oder sinken. Dazu gehören z.B.:

  • Traffic oder Nachfrage nach einem bestimmten Artikel
  • Saisonalität
  • Änderungen in der Wettbewerbslandschaft (z.B., wenn andere Verkäufer damit beginnen oder aufhören, Artikel in derselben Kategorie zu bewerben, und/oder ihre Anzeigentarife deutlich ändern)
  • Dritte, z.B. Markenhersteller, entscheiden, bestimmte Artikel zu bewerben oder die Werbung dafür einzustellen
  • Allgemeine Plattformverbesserungen und Qualitätsvorgaben
  • Änderung von Grundsätzen. Die neuesten Regeln und Grundsätze von eBay finden Sie hier.

Wie funktionieren automatisierte Kampagnen?

Erstellen Sie mithilfe von Filtern eine Regel für Ihren Warenbestand, wählen Sie die Strategie für Ihren Anzeigentarif aus und starten Sie Ihre Kampagne.

Nach dem Start der Kampagne analysieren wir regelmäßig anhand Ihrer festgelegten Regeln, ob neue, geänderte oder neu in Frage kommende Angebote zu Ihrer Kampagne hinzugefügt werden sollten. Gegebenenfalls ergänzen oder entfernen wir jeden Tag die entsprechenden Angebote automatisch.

Wenn Sie sich für die automatisierte Anpassung Ihrer Anzeigentarife entscheiden, passen wir automatisch jedes Angebot entsprechend dem empfohlenen täglichen Anzeigentarif an.

Hinweis: Angebote, die bereits beworben werden, kommen dafür nicht in Frage.

Wie erstelle ich eine Regel für meinen Warenbestand in einer automatisierten Kampagne?

Verwenden Sie die verfügbaren Filter, um die Angebote auszuwählen, die Sie bewerben möchten. Auf welche Angebote Ihre Regel derzeit angewendet wird, sehen Sie unter „Zusammenfassung“ durch Klick auf „Details ansehen“.

Was sind automatisch angepasste empfohlene Anzeigentarife?

Wenn Sie sich für die automatische Anpassung Ihrer Anzeigentarife entscheiden, wird jedes passende Angebot automatisch mit dem täglich ermittelten empfohlenen Anzeigentarif beworben, nachdem Sie Ihre Kampagne gestartet haben. Die empfohlenen Anzeigentarife können sich ändern, wenn sich Ihre Performance, Mitbewerber und Trends auf unserem Marktplatz ändern. Wir überprüfen täglich, ob Anpassungen nötig sind.

Hinweis: Automatisch angepasste empfohlene Anzeigentarife sind derzeit nur bei automatisierten Kampagnen verfügbar.

Werden aktiv beworbene Angebote, die den Regeln für meine automatisierte Kampagne entsprechen, automatisch in meine automatisierte Kampagne aufgenommen?

Nein. Nur Angebote, die die von Ihnen festgelegten Kriterien erfüllen, werden im Rahmen von automatisierten Kampagnen beworben. Angebote, die bereits beworben werden, kommen dafür nicht in Frage.

Wie werden die verschiedenen Artikelzustände den verfügbaren Optionen im Zustandsfilter zugeordnet, wenn ich automatisierte Kampagnen verwende?

In automatisierten Kampagnen gibt es vier Auswahlmöglichkeiten im Zustandsfilter: „Neu“, „Zertifiziert generalüberholt“, „Vom Verkäufer generalüberholt“ und „Gebraucht“. Die Artikelzustände, die jeweils zu diesen vier konsolidierte Auswahlmöglichkeiten gehören, können Sie den folgenden Gruppierungen entnehmen. 

 Gruppierung „Neu“:

  • Neu
  • Neu: Sonstige (weitere Details)
  • Neu: Verpackung geöffnet
  • Neu mit Mängeln
  • Neu mit Etikett
  • Neu ohne Etikett
  • Neu mit Karton
  • Neu ohne Karton
  • Brandneu

Gruppierung „Zertifiziert generalüberholt“:

  • Vom Hersteller generalüberholt

Gruppierung „Vom Verkäufer generalüberholt“:

  • Vom Verkäufer generalüberholt
  • Generalüberholt

Gruppierung „Gebraucht“:

  • Gebraucht
  • Gebraucht: wie neu
  • Gebraucht: sehr gut
  • Gebraucht: gut
  • Gebraucht: akzeptabel
  • Gebraucht: mittelmäßig
  • Als Ersatzteil oder nicht funktionsfähig

Wie funktionieren automatisierte Kampagnen bei Angeboten mit Varianten, die verschiedene Preise haben?

Wenn Sie zum Auswählen Ihrer Angebote den Preisfilter verwenden, wird anhand des niedrigsten Preises Ihrer Varianten entschieden, ob das Angebot einbezogen wird.

Beispiel: Sie haben ein Angebot mit drei verschiedenen Preisen für drei verschiedene Farben (8 €, 10 €, 12 €). Sie legen Ihren Preisspannenfilter auf 10 € – 100 € fest. Dieses Angebot würde nicht einbezogen werden, da der niedrigste Angebotspreis (8 €) nicht in Ihre Preisspanne fällt (10 € – 100 €).

Performance und Gebührenberechnung

Wie kann ich sehen, ob meine Anzeigenkampagne Standard funktioniert? Wo kann ich die Performance-Daten für meine Anzeigenkampagne Standard einsehen?

Prüfen Sie regelmäßig Ihr Anzeigen-Cockpit, um Ihre Umsätze und die Performance Ihrer Kampagne im Auge zu behalten. Das Cockpit liefert Kennzahlen wie z.B.:

  • Impressions. Wie oft Käufer Ihre Anzeige gesehen haben.
  • Klicks. Wie oft Käufer auf Ihre Anzeige geklickt haben.
  • Verkauft. Wie viele Artikel innerhalb von 30 Tagen nach dem Anklicken einer Anzeige verkauft wurden.
  • Anzeigengebühren. Die Gebühren auf Grundlage des für Ihre Artikel festgelegten Anzeigentarifs.
  • Umsatz. Der innerhalb von 30 Tagen nach dem Anklicken einer Anzeige erzielte Verkaufsbetrag.
  • CTR. Klickrate. Klicks geteilt durch Impressions. Die Klickrate gibt in Prozent an, wie oft Käufer Ihre Anzeige gesehen haben und darauf geklickt haben.
  • Konversionsrate. Verkäufe geteilt durch Klicks. Die Konversionsrate ist der Prozentsatz der mit Anzeigen beworbenen Angebote, die nach dem Anklicken gekauft werden
  • Durchschnitts-Anzeigentarif nach Verkauf Anzeigengebühren geteilt durch Umsatz. Diese Zahl gibt den durchschnittlichen Anzeigentarif für die Artikel an, die innerhalb von 30 Tagen nach dem Anklicken Ihrer Anzeigen verkauft wurden.

Performance und gebührenberechnung

Ihr Anzeigen-Cockpit stellt für die Nachverfolgung Ihrer Tagesumsätze auch detaillierte Daten auf Artikelebene bereit. Klicken Sie oben rechts in Ihrem Cockpit auf "Verkaufsberichte", um beispielsweise die folgenden Informationen zu sehen

  • Verkaufte Artikel. Anzahl der Artikel, die innerhalb von 30 Tagen nach dem Anklicken einer Anzeige verkauft wurden.
  • Verkaufsdatum. Datum, an dem der Artikel über Anzeigen Standard verkauft wurde.
  • Verkaufte Stückzahl. Die Anzahl der verkauften Artikel.
  • Verkaufsbetrag. Der aus dem Artikelverkauf resultierende Verkaufsbetrag.
  • Anzeigengebühren. Die Gebühren auf Grundlage des für Ihre Artikel festgelegten Anzeigentarifs.

Sie haben auch die Möglichkeit, diese Daten in eine CSV-Datei herunterzuladen, um Ihre Kampagnen weiter zu analysieren. Zu den weiteren Kennzahlen, die wir bereitstellen, zählen:

  • Click to Sale-Rate. Verkaufte Stückzahl, geteilt durch Klicks. Diese Zahl stellt das Verhältnis zwischen der verkauften Stückzahl und den Klicks dar. Die CTS (Click to Sale-Rate) ist der Prozentsatz der mit Anzeigen beworbenen Angebote, die nach dem Anklicken gekauft werden.
  • Return on ad spend. Umsatz geteilt durch Gebühren. Diese Zahl stellt das Verhältnis zwischen dem Werbeumsatz und den Kosten dar. Für jeden für Anzeigengebühren ausgegebenen Euro stellt der Ertrag aus Werbeausgaben den Betrag dar, den Sie über Anzeigenumsätze zurückerhalten
    • Beispiel: Bei einem Ertrag aus Werbeausgaben oder ROAS von 3,45 verdienen Sie pro Euro, den Sie ausgeben, 3,45€.
  • Ertrag aus Werbeausgaben. Anzeigen Standard – Umsatzanteil. Mit Anzeigen Standard verkaufte Anzahl geteilt durch insgesamt verkaufte Menge. Der Anteil des Umsatzes, der auf Anzeigen zurückzuführen ist. Stellen Sie sich diesen Prozentsatz als Anteil der Umsätze vor, den Anzeigen Standard beigetragen haben.

Wie kann ich meine Anzeigenkampagne Standard optimal nutzen?

Zunächst empfehlen wir Ihnen, unsere empfohlenen Vorgehensweisen für das Einstellen von Angeboten bei eBay zu beachten und sicherzustellen, dass Ihre Angebote qualitativ hochwertig und für Käufer interessant sind:

  • Ordnen Sie Ihre Angebote in die richtigen Kategorien ein.
  • Fügen Sie relevante Suchbegriffe in die Artikelbezeichnungen ein.
  • Legen Sie wettbewerbsfähige Preise für Ihre Artikel fest.
  • Verwenden Sie qualitativ hochwertige Fotos, bei denen im Hintergrund nichts angezeigt wird.

Wenn Sie unsere empfohlenen Vorgehensweisen für das Einstellen von Angeboten bei eBay beachtet haben, sollten Sie für optimale Anzeigenkampagnen Standard auch Folgendes sicherstellen:

  • Verwenden Sie wenn möglich die Option „Empfohlene Artikel“, wenn Sie auswählen, welche Angebote Sie bewerben.
  • Bewerben Sie meistverkaufte Artikel, um die Sichtbarkeit in Platzierungen auf der gesamten eBay-Website weiter zu steigern.
  • Bieten Sie den empfohlenen Anzeigentarif oder sogar etwas mehr, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
  • Nutzen Sie die Berichte zu Ihren Anzeigenkampagnen Standard, um die Performance zu überwachen und zu optimieren.
  • Richten Sie attraktive Angebote wie Preisnachlass ein oder akzeptieren Sie Preisvorschläge und bewerben Sie diese mit Anzeigen, um Sichtbarkeit und Umsatz zu maximieren.
  • Bewerben Sie relevante Angebote zu saisonalen Terminen.
  • Bewerben Sie Angebote erneut, wenn Sie sie wieder bei eBay einstellen.

Ich sehe meine Anzeigen nicht, wenn ich bei eBay suche. Stimmt etwas nicht mit meiner Kampagne?

Ihre Angebote werden für eine Vielzahl einander ähnlicher Suchanfragen angezeigt, und für jede Anfrage gibt es die verschiedensten Angebote, die miteinander konkurrieren. Dieser Wettbewerb ändert sich kontinuierlich. Daher kann es schwierig sein, genau zu ermitteln, wo Ihre Anzeige in einer Suche angezeigt wird.

Die Suche ist nicht der einzige Ort, an dem Sie die Sichtbarkeit erhöhen können. Anzeigen erscheinen auch in Anzeigenmodulen auf relevanten Artikelseiten, bei der Kaufabwicklung und auf vielen anderen Seiten im gesamten eBay-Netzwerk. Um die Performance Ihrer Kampagne zu bestimmen, ist es am besten, die Berichte zu Ihren Anzeigen Standard zu prüfen und zu ermitteln, ob Sie Impressions, Klicks und Verkäufe generieren.

Muss ich die Anzeigengebühr Standard bezahlen, wenn ein Käufer mein Angebot über nicht beworbene Suchergebnisse findet?

Nein. Die Anzeigengebühr Standard wird nur berechnet, wenn ein Käufer auf Ihre Anzeige klickt und diesen Artikel innerhalb von 30 Tagen nach diesem Klick kauft.

Wirken sich meine Anzeigen Standard auf die Performance und Rankings meiner organischen (nicht beworbenen) Angebote in der Suche aus?

Das könnten sie. Beim Sortieren von Angeboten zieht unser Algorithmus „Beste Ergebnisse“ eine Reihe von Faktoren in Betracht:

  • Wie genau das Angebot mit den Suchbegriffen des Käufers übereinstimmt
  • Wie gefragt der Artikel ist
  • Den Preis des Artikels
  • Die Qualität des Angebots – Beschreibung, Fotos etc.
  • Wie vollständig das Angebot ist
  • Die Bedingungen für das Angebot, wie z.B. Rücknahmebedingungen und Bearbeitungszeit
  • Ihre Verkaufshistorie als Verkäufer

Viele der oben aufgeführten Faktoren basieren auf historischen Leistungsdaten, auf die sich die Performance Ihrer Anzeigenkampagnen Standard über die Zeit auswirken kann.

Wie kann ich die Anzeigengebühren sehen, die mir für Anzeigen Standard berechnet werden, sowie die Anzeigengebühren-Gutschriften für nicht bezahlte, zurückgegebene oder abgebrochene Käufe?

Sowohl Ihre Anzeigengebühren als auch Ihre Anzeigengebühren-Gutschriften für nicht bezahlte, zurückgegebene oder abgebrochene Käufe finden Sie im Tab “Zahlungen” im Verkäufer-Cockpit Pro oder auf Ihrer eBay-Rechnung.

Anzeigengebühren Standard werden im Bereich Ausgaben des Tabs “Zahlungen” im Verkäufer-Cockpit Pro oder im Abschnitt „Kontoübersicht“ Ihrer Rechnung aufgeführt. Die nach Angeboten aufgeschlüsselten Details (wie Artikelbezeichnung, verkauft an, Verkaufspreis, Anzeigentarif und Anzeigengebühr) sind im Bereich Ausgaben des Tabs “Zahlungen” im Verkäufer-Cockpit Pro oder weiter unten auf Ihrer Rechnung zu finden.

Anzeigen Standard Gutschriften für zurückgegebene und nicht bezahlte Artikel sowie abgebrochene Käufe werden ebenfalls im Bereich Ausgaben des Tabs “Zahlungen” im Verkäufer-Cockpit Pro oder auf Ihrer Rechnung aufgeführt, einschließlich nach Angeboten aufgeschlüsselter Details (wie Datum, Artikelbezeichnung, Artikelnummer, Art der Gebühr und Betrag).

Welcher Anzeigentarif wird mir berechnet, wenn ein Käufer mehrmals auf meine Anzeigen klickt und ich den Anzeigentarif in diesem Zeitraum geändert habe?

Wenn ein Käufer auf Ihre Anzeige klickt, nachdem Sie den Anzeigentarif geändert haben, und den Artikel kauft, wird Ihnen der nach Ihrer Änderung geltende Anzeigentarif in Rechnung gestellt.

Hinweis: Beide Beispiele setzen voraus, dass der Kauf innerhalb der Zuordnungs-Zeitspanne von 30 Tagen stattgefunden hat. Nach Ablauf dieser Zeitspanne fällt kein Anzeigentarif an.

Warum sind in meinem Performance-Diagramm meine Kennzahlen für organische Suche teilweise besser als die Kennzahlen für meine Anzeigen Standard?

Der eBay-Marktplatz ist sehr dynamisch. Eine Reihe von Faktoren können für die über Ihre Anzeigen erzielten Impressions, Klicks oder Umsätze Schwankungen verursachen. Dazu gehören z.B.:

  • Aktuelle Änderungen des Anzeigentarifs
  • Aktuelles Hinzufügen oder Entfernen von Angeboten zu oder aus einer Kampagne
  • Änderungen des Rangs der organischen Suche für Anzeigen (z.B. eine Steigerung des durch Anzeigen Standard erzielten Umsatzes erhöht den organischen Umsatz insgesamt)
  • Änderungen in der Wettbewerbslandschaft (z.B. wenn andere Verkäufer damit beginnen oder aufhören, Artikel in derselben Kategorie zu bewerben, und/oder ihre Anzeigentarife deutlich ändern)
  • Käufer-Traffic oder Nachfrage nach einem bestimmten Artikel
  • Saisonalität
  • Dritte, z.B. Markenhersteller, entscheiden, bestimmte Artikel zu bewerben oder die Werbung dafür einzustellen
  • Allgemeine Plattformverbesserungen, Qualitätsvorgaben oder Änderungen der Teilnahmeberechtigung

Wie kann ich die Performance meiner Anzeigen Standard besser verstehen?

Ein optimales Verständnis der Performance Ihrer Anzeigen Standard erhalten Sie durch zwei Schritte. Erstellen Sie in einem ersten Schritt Benchmarks für die aktuellen Performance-Daten, damit Ihr Ausgangspunkt klar wird. Setzen Sie in einem zweiten Schritt anhand der Benchmarks Ziele für Ihre Anzeigenkampagnen Standard, die für Sie und Ihr Geschäft sinnvoll sind.

Einige Kennzahlen, die Sie dabei im Auge behalten sollten, sind die Klickrate (CTR), die Konversionsrate und der Durchschnitts-Anzeigentarif nach Verkauf. Dadurch erhalten Sie einen guten Einblick in die Gesundheit Ihrer Anzeigenkampagnen Standard insgesamt, vor allem können sie Ihnen verraten, wo Sie die Performance noch verbessern können.

Wenn beispielsweise Ihre Klickrate unerwartet sinkt, könnte dies ein Signal dafür sein, dass Sie zwar genau so viele Impressions erhalten wie vorher, aber irgendetwas die Käufer davon abhält, sich auf Ihre Artikelseiten durchzuklicken. Dies würde bedeuten, dass wichtige Signale für den Käufer wie Preis, Versand und Verkäuferbewertung sich in der letzten Zeit geändert haben und sich negativ auf Ihre Klickrate auswirken.

Zusätzliches Navigationsmenü