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Handbuch zum internationalen Handel

Kapitel 4:
Umgang mit Transaktionen, die nicht wie geplant verlaufen

Unabhängig davon, ob Sie für internationale Verkäufe die Standardvariante oder die erweiterten internationalen Verkaufs-Tools nutzen, erhalten Sie unweigerlich Anfragen von Käufern in Ihren Zielmärkten. Möglicherweise können Sie mit diesen Käufern nicht immer in deren Sprache kommunizieren. Einige Verkäufer können mit ihren Käufern zwar in Englisch kommunizieren, aber wir wissen, dass dies nicht in allen Situationen möglich ist.

Wenn Verkäufer die Sprache der Zielmärkte nicht sprechen und nicht in Englisch kommunizieren können, haben sie die Möglichkeit, ihre Nachrichten zu übersetzen. Beachten Sie jedoch, dass Ihre Mitteilungen möglicherweise höhere Qualitätserwartungen erfüllen müssen, wenn Sie teure, handgefertigte oder personalisierte Artikel verkaufen, als bei preisgünstigen Artikeln. Nachstehend finden Sie zwei Optionen, die Verkäufer bei der Kommunikation unterstützen und Kundenservice in der Sprache des Käufers ermöglichen. Die Wahl der besten Option für Ihre Aktivität hängt häufig von der Art der Artikel ab, die Sie verkaufen, sowie von den Fragen und Anfragen, die Sie bearbeiten müssen.

  1. Verwendung eines kostenlosen Online-Übersetzungstools
    1. Google Translate
    2. DeepL
  2. Unterstützung durch einen Muttersprachler

Wenn Sie für internationale Verkäufe den von Webinterpret bereitgestellten Europäischen Verkaufsbeschleuniger (EVB) oder das eBay-Programm zum weltweiten Versand (GSP) verwenden, werden Ihre Nachrichten nicht übersetzt. Sie müssen Ihre Nachrichten selbst übersetzen.

Weitere Informationen zur Kommunikation mit Käufern finden Sie auf den folgenden Seiten.

Allgemeine Tipps zur Kommunikation

Hilfreiche Tipps, die Ihnen helfen, Probleme zu vermeiden

Hilfe für Käufer, wenn sie einen Artikel nicht erhalten

Umgang mit Rückgabeanfragen als Verkäufer

Verkäufer können die Artikel unserer Hilfeseiten zurate ziehen und sich an unsere speziellen Kundenserviceteams wenden, um Unterstützung von eBay zu erhalten. Kundenservice ist in den folgenden europäischen Sprachen verfügbar: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch und Spanisch.

Die Sprache, die auf Hilfeseiten und vom Kundenservice verwendet wird, hängt von der jeweiligen Website ab. Wenn Sie beispielsweise Hilfe bei ebay.co.uk suchen, wird die Unterstützung in Englisch angeboten. Bei ebay.de ist es Deutsch und bei ebay.es Spanisch. Um die Sprache einer eBay-Website zu ändern, scrollen Sie auf einer beliebigen eBay-Startseite nach unten und wählen Sie die Flagge des Landes aus, dessen Website Sie besuchen möchten.

Als internationaler Verkäufer können Sie zusätzlich zur Anmeldung auf der Website Ihres Heimatlandes eBay-Konten auf mehreren länderspezifischen eBay-Websites besitzen. Wenn Sie Hilfe benötigen, empfehlen wir Ihnen, auf die Website zuzugreifen, auf der Sie Ihr primäres Verkaufskonto angemeldet haben, da diese Website normalerweise Ihrer bevorzugten Sprache und/oder Ihrem primären Verkaufsstandort entspricht. In diesem Fall werden Hilfeseiten und Kundenservice in dieser Sprache angeboten und die Informationen sind spezifisch für die Website, auf der Sie die meisten Verkäufe durchführen. Wenn Sie Hilfe bei internationalen Transaktionen und Transaktionen auf einer anderen eBay-Website benötigen, erhalten Sie entsprechende Unterstützung von unserem Kundenservice für Ihre primäre Anmeldewebsite.

Um auf Hilfeseiten zuzugreifen, wählen Sie unten auf der Startseite Ihrer ausgewählten eBay-Website „Hilfe & Kontakt“. Anschließend können Sie einen Suchbegriff eingeben oder die Hilfeartikel nach Thema durchsuchen. Beim Besuch von Hilfeseiten empfiehlt es sich, dass Sie bei Ihrem eBay-Konto eingeloggt sind, damit Sie personalisierte Unterstützung erhalten.

Falls Sie die benötigten Informationen nicht auf unseren Hilfeseiten finden, können Sie sich an den eBay-Kundenservice wenden.

  • Loggen Sie sich bei Ihrem eBay-Konto ein.
  • Wählen Sie oben auf der eBay-Startseite die Option Hilfe.
  • Blättern Sie auf der Seite „Kundenservice“ nach unten und wählen Sie eBay kontaktieren.
  • Wählen Sie das Thema aus, zu dem Sie Hilfe benötigen, damit wir Ihnen die entsprechende Unterstützung bieten können.
  • Links auf der Seite sind Informationen zur Kontaktaufnahme verfügbar.

Wenn Sie bei ebay.co.uk oder ebay.de angemeldet sind, können Sie die Hilfe für Verkäufer nutzen, um Probleme mit Transaktionen auf diesen Websites zu handhaben. Sie finden Hilfe für Rücknahmen, nicht erhaltene Artikel, Rückerstattungen, das Entfernen von Bewertungen und Mängeln, das Melden von Problemen mit Käufern sowie alle von uns gesendeten Benachrichtigungen zu unseren Grundsätzen. Auf diesen Seiten finden Sie konkrete Hilfe bei Problemen in Zusammenhang mit den Websites von eBay für das Vereinigte Königreich und Deutschland:

Verkäufer müssen alle internationalen Handelsvorschriften für den lokalen Markt des Käufers befolgen. Diese Anforderungen können zum Beispiel für Rückgaben gelten, auch wenn ein Käufer seine Meinung ändert (Käufer bereut Kauf) oder angibt, dass der erhaltene Artikel nicht mit der Beschreibung im Angebot übereinstimmt („Artikel weicht erheblich von der Beschreibung ab“). Auch wenn eBay keine Versandetiketten für Rückgaben bereitstellt, können Verkäufer in diesem Handbuch im Abschnitt mit den Versandinformationen nachsehen, welche Versandunternehmen für den jeweiligen lokalen Markt verfügbar sind. Es ist Sache der Verkäufer, zusammen mit ihren Käufern eine Versandart für die Rücksendung des Artikels an den ursprünglichen Versandort zu vereinbaren.

Die Tabelle unten enthält Links zu den Seiten auf unseren internationalen eBay-Websites, auf denen Sie Informationen zu Rückgaben für die einzelnen Märkte finden.

Versand aus:

Informationsseiten auf den eBay-Websites für Rückgaben

Belgien (Französisch)

Conditions de retour (ebay.be)
A propos des ventes internationales (ebay.be)
Im Verkäufer-Cockpit Pro können Verkäufer in den Rücknahmeoptionen im Abschnitt „Rücknahmebedingungen“ die Optionen für internationale Rückgaben hinzufügen und bearbeiten.

Belgien (Niederländisch)

Internationaal verkopen (ebay.be)
Teruggavebeleid (ebay.be)
Im Verkäufer-Cockpit Pro können Verkäufer in den Rücknahmeoptionen im Abschnitt „Rücknahmebedingungen“ die Optionen für internationale Rückgaben hinzufügen und bearbeiten.

Frankreich

International shipping (for sellers) | eBay
Gérer les retours | Espace vendeurs (ebay.fr)
Im Verkäufer-Cockpit Pro können Verkäufer in den Rücknahmeoptionen im Abschnitt „Rücknahmebedingungen“ die Optionen für internationale Rückgaben hinzufügen und bearbeiten.

Niederlande

Internationaal verkopen (ebay.nl)
Retourbeleid (ebay.nl)
Im Verkäufer-Cockpit Pro können Verkäufer in den Rücknahmeoptionen im Abschnitt „Rücknahmebedingungen“ die Optionen für internationale Rückgaben hinzufügen und bearbeiten.

Spanien

International shipping (for sellers) | eBay
https://www.ebay.es/help/buying/returns-refunds/devolver-un-artculo-y-solicitar-un-reembolso?id=4041[DB12]
https://www.ebay.es/centroparavendedores/vendete-mejor-para-vender-mas/gestionar-devoluciones
Im Verkäufer-Cockpit Pro können Verkäufer in den Rücknahmeoptionen im Abschnitt „Rücknahmebedingungen“ die Optionen für internationale Rückgaben hinzufügen und bearbeiten.

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