Tips for store categories Shop-Kategorien helfen Käufern, in Ihrem eBay Shop schnell und einfach das zu finden, was sie kaufen möchten. Sie können sich die eBay Shop-Kategorien wie die Gänge und Regale in einem Laden vorstellen, in denen Sie die Artikel anordnen und Ihren Käufern präsentieren.
Tipps zum Erstellen und Präsentieren Ihrer Kategorien
-
Versetzen Sie sich in Ihre Käufer
-
Richten Sie Ihre Kategorien nach den Kaufgewohnheiten der Käufer aus. Organisieren Sie die Kategorien beispielsweise nach Artikeltyp, Thema, Größe, Farbe, Genre, Format usw. Verwenden Sie Bezeichnungen, die für den Käufer verständlich sind
-
Überfordern Sie Ihre Käufer nicht mit einer zu großen Kategorienvielfalt. Theoretisch stehen Ihnen 300 Kategorien zur Verfügung. Sie sollten jedoch nur so wenige wie nötig verwenden; das dient der Übersichtlichkeit. Sehen Sie sich zum Vergleich auch andere Websites an, auf denen ähnliche Artikel verkauft werden
-
Im Folgenden finden Sie einige Vorschläge, wie Sie Ihre Kategorien organisieren können:
-
1. Kategorieebene: Fügen Sie 7-10 Kategorien ein.
-
2. Kategorieebene: Fügen Sie unter jeder 1. Kategorieebene 5-10 Kategorien ein.
-
3. Kategorieebene: Fügen Sie unter jeder 2. Kategorieebene 5-10 Kategorien ein.
-
Vermeiden Sie es, gleich lautende oder doppelte Kategorienamen zu vergeben, wie z.B. „Jeans“, „Herrenjeans“ und „Levis Jeans“. Dies kann zu Verwirrung führen und der Käufer muss in mehreren Kategorien nach dem gewünschten Artikel suchen
-
Kategorienamen sollten nicht mehr als 30 Zeichen enthalten, damit Ihre Käufer sie auf einen Blick erfassen können
-
Ändern Sie nicht ständig die Kategorienamen, damit Ihre Käufer sich nicht zu häufig umstellen müssen
Dinge, die es zu beachten gilt
-
Ihre Shop-Kategorien müssen sich nicht mit den eBay-Kategorien decken
-
Sie können bis zu 300 Shop-Kategorien und -Unterkategorien mit bis zu drei Kategorieebenen erstellen. So kann eine Kategorie mit dem Namen „Sportartikel“ beispielsweise über zwei zusätzliche Unterkategorien verfügen: Sportartikel > Golf > Bälle
-
Wenn ein Angebot keiner Kategorie zugewiesen ist, wird es unter „Sonstiges“ angezeigt. Beim Erstellen eines Angebots können Sie für das Angebot neben den entsprechenden eBay-Kategorien auch zwei Shop-Kategorien festlegen
-
Die eigenen Shop-Kategorien können jederzeit ergänzt, umbenannt, verschoben, neu sortiert und gelöscht werden
-
Die Kategorien lassen sich nach Anzahl der Angebote oder alphabetischer Reihenfolge sortieren; auch ein manuelles Sortieren ist möglich
-
Eine Kategorie wird nur dann in Ihrem eBay Shop angezeigt, wenn sie tatsächlich Angebote enthält
-
Sie können Angebote von einer Kategorie in eine andere verschieben
Hinweis: Angebote, die schon vor der Eröffnung Ihres eBay Shops erstellt wurden, werden automatisch in der Shop-Kategorie „Sonstiges“ angezeigt. Sie können diese Angebote jedoch bearbeiten und anderen Kategorien zuweisen. Mehr dazu erfahren Sie unter Fragen und Antworten zu Shop-Kategorien.
| |