2 Minuten Lesezeit

Bewertungsprofile

In den Bewertungsprofilen von eBay-Mitgliedern können Sie sehen, wie diese von anderen eBay-Nutzern bewertet wurden.

Jedes Mal, wenn Sie etwas kaufen oder verkaufen, haben Sie die Gelegenheit, eine Bewertung für die Transaktion abzugeben. Bewertungen können positiv, negativ oder neutral sein und enthalten einen kurzen Kommentar. Bewertungen und Bewertungskommentare helfen Käufern und Verkäufern dabei, sich einen Ruf bei eBay aufzubauen. Deshalb wird neben der Bewertung "Bestätigter Kauf" angezeigt. Sie sind im Bewertungsprofil des jeweiligen Mitglieds zu finden und tragen dazu bei, dass eBay für alle Nutzer ein Marktplatz bleibt, auf dem sie vertrauensvoll kaufen und verkaufen können.

Wenn Sie kürzlich eine Bewertung abgegeben haben, die Sie nun ändern möchten, finden Sie auf unserer Hilfeseite Für Verkäufer abgegebene Bewertungen aufrufen und ändern Hinweise, wie Sie Ergänzungskommentare hinzufügen oder die Bearbeitung einer Bewertung beantragen können.

Bewertungsprofil aufrufen

Sie können das Bewertungsprofil jedes Mitglieds und ihr eigenes Bewertungsprofil aufrufen, indem Sie auf die in Klammern angegebene Zahl neben dem Nutzernamen klicken. Bei dieser Zahl handelt es sich um den aktuellen Bewertungspunktestand des Nutzers.

Auf der Bewertungsprofilseite werden folgende Informationen angezeigt:

  • Bewertungspunktestand insgesamt,
  • Prozentsatz der positiven Bewertungen,
  • Bewertungen, die in letzter Zeit abgegeben wurden,
  • Detaillierte Verkäuferbewertungen,
  • Datum der eBay-Anmeldung.

Außerdem ist hier ein Link zu finden, über den das jeweilige Mitglied kontaktiert werden kann. Wenn es sich bei dem Mitglied um einen Verkäufer handelt, wird auch ein Link zu anderen Artikeln angezeigt, die das Mitglied verkauft.

Tipp
Sobald Sie einen Bewertungspunktestand von 10 erreicht haben, erhalten Sie einen gelben Stern, der in Ihrem Profil angezeigt wird. Wenn Ihr Bewertungspunktestand steigt, ändert sich die Farbe Ihres Sterns bis hin zur Marke von 1.000.000 Bewertungspunkten. Dann erscheint neben Ihrem Nutzernamen eine silberne Sternschnuppe!

Bewertungsprofil als öffentlich oder privat kennzeichnen

Wir empfehlen unseren Nutzern, alle Bewertungsinformationen öffentlich zugänglich zu machen. Sie verdienen damit das Vertrauen anderer eBay-Mitglieder und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass sie bereit sind, mit Ihnen zu handeln.

Wenn Sie Artikel bei eBay verkaufen möchten, müssen Ihre Bewertungskommentare für alle sichtbar sein.

Wenn Sie Ihre Bewertungskommentare als privat kennzeichnen, können Sie keine Artikel bei eBay verkaufen und die Bewertungskommentare, die Sie abgegeben und erhalten haben, sind für andere Mitglieder nicht sichtbar. Es wird aber weiterhin angezeigt, wie viele positive, neutrale und negative Bewertungen Sie insgesamt erhalten haben.

So ändern Sie, wer Ihre Bewertungskommentare sehen kann:

  1. Gehen Sie zu Ihrem Bewertungsprofil – wird in einem neuen Fenster oder Tab geöffnet.
  2. Blättern Sie nach unten zu Alle erhaltenen Bewertungen und wählen Sie Für alle sichtbar oder Kommentare ausblenden aus.

Fragen & Antworten

 
Mein Handelspartner hat keine Bewertung für mich abgegeben. Was kann ich tun?

Wenn Sie eine Transaktion mit einem anderen eBay-Mitglied erfolgreich abgeschlossen haben und dieses noch keine Bewertung abgegeben hat, können Sie Ihr Gegenüber mit einer Nachricht daran erinnern. Beachten Sie jedoch, dass das Abgeben von Bewertungen absolut freiwillig ist.

 
Ich habe eine negative Bewertung erhalten, die meiner Meinung nach nicht fair ist. Was kann ich tun?

Sie können auf die Bewertung antworten und Ihre Seite der Geschichte erzählen. Als Verkäufer können Sie Ihre Käufer auch darum bitten, die abgegebene Bewertung zu bearbeiten. Dafür gibt es allerdings Obergrenzen.

 
Ich habe eine Bewertung erhalten, die gegen eBay-Grundsätze verstößt. Was soll ich tun?

Wenn ein Nutzer gegen einen unserer Grundsätze zu Bewertungen verstoßen hat, können Sie uns bitten, die Bewertung zu entfernen. Nach der Überprüfung entfernen wir möglicherweise die gesamte Bewertung oder nur den Kommentar oder Teile der Bewertung.

 
Kann ich Bewertungen ändern, die ich für andere abgegeben habe?

In den meisten Fällen können Sie einmal abgesendete Bewertungen nicht mehr ändern. Wenn Sie allerdings für einen Verkäufer eine negative oder neutrale Bewertung abgegeben haben und diese in eine positive Bewertung ändern möchten, können Sie den Verkäufer bitten, Ihnen eine Anfrage zur Bewertungsänderung zu senden. Wenn der Verkäufer keine Anfrage zur Bewertungsänderung senden kann, können Sie einen klärenden Ergänzungskommentar zu Ihrer ursprünglichen Bewertung abgeben.

 

Um bei eBay verkaufen zu können, müssen all Ihre Bewertungsinformationen öffentlich sein.

War dieser Artikel hilfreich?

Weitere Hilfe zum Thema