Hauptinhalt anzeigen
eBay > Briefmarkenratgeber > Verhaltenskodex für Verkäufer philatelistischer Artikel
Briefmarken sammeln
 
Einführung in die
Philatelie


Briefmarkenlexikon

Fachbegriffe

Briefmarkenkatalog

Pflege & Aufbewahrung
Sicherer Handel
 
Fälschungserkennungs- lexikon zum Download

Verhaltenskodex für Verkäufer

Sicherheit bei eBay
Gleichgesinnte finden
 
eBay-Briefmarkenforum

eBay-Briefmarkenclubs

Mitgliedschaft im BDPh

BDPh-Forum

BDPh-Chat
Literatur zum Thema
 
Fachzeitschriften

Fachliteratur

Verhaltenskodex für Verkäufer philatelistischer Artikel
Der Bund Deutscher Philatelisten (BDPh) e.V. unterstützt eBay in dem Bemühen, im Bereich der eBay-Kategorie „Briefmarken“ Käufer vor unlauteren Angeboten zu schützen. Aus diesem Grunde wurde dieser Kodex für Verkäufer philatelistischer Lose zusammen mit dem BDPh entwickelt. Er ersetzt natürlich nicht die allgemeinen Kauf- und Verkaufsregeln von eBay, – er soll vielmehr diese Regeln im Bezug auf die Kategorie „Briefmarken“ unterstützen.
Alle Anbieter von philatelistischen Losen sind aufgerufen, diesen Kodex zu beachten. Ein Zuwiderhandeln kann von ebay direkt erwirkte Konsequenzen bis hin zum Ausschluss von allen Verkaufsaktivitäten zur Folge haben.
Verhaltenskodex für Anbieter philatelistischer Lose über eBay-Deutschland
1. Ich versichere, keine reparierte, nachgezähnte, nachgummierte oder anderweitig veränderte philatelistische Lose anzubieten, es sei denn, dies ist ausdrücklich vermerkt. Ferner versichere ich, dass ich Verfälschungen, Fälschungen, Faksimiles oder Neudrucke nur dann anbiete, wenn
a. Ihr Verkauf nicht gegen Gesetze des Copyrights verstößt
b. das Material deutlich und unzweideutig als Verfälschung, Fälschung, Faksimile oder Neudruck auf der Vorder- oder Rückseite gekennzeichnet ist
c. in der Verkaufsbeschreibung eindeutig vermerkt ist, dass es sich um eine Verfälschung, Fälschung, ein Faksimile oder einen Neudruck handelt und zusätzlich die Kennzeichnung als solche abgebildet ist.
2. Ich versichere, philatelistisches Material nach besten Wissen und Gewissen und keinesfalls in betrügerischer Absicht anzubieten. Ich vermeide insbesondere irreführende Aussagen zur Seltenheit, zum Wert oder einer möglicher Wertsteigerung des angebotenen Loses.
3. Ich versichere, kein philatelistisches Material anzubieten, auf das andere einen Erstanspruch haben.
4. Ich versichere, den Erstehungspreis umgehend dem Bieter zurückzuzahlen, wenn von einem von ebay autorisierten Experten festgestellt wurde, dass das Los von mir falsch oder nicht eindeutig, also irreführend, beschrieben wurde.
5. Die Kürzel „o.O.“ (ohne Obligo), „Wie besehen“ oder vergleichbares werde ich nicht benutzen.
Der Bund Deutscher Philatelisten (BDPh) e.V. erwartet von seinen Mitgliedern und den Mitgliedern seiner Unterorganisationen, die als Käufer und/oder Verkäufer im Philatelie-Markt aktiv sind oder an Online-Diensten teilnehmen, dass sie sich entsprechend der allgemeinen Rechtssprechung und entsprechend der Satzung des BDPh e.V. verhalten. Sie sind bei sämtlichen philatelistischen Transaktionen, wie Tausch, Kauf, Verkauf oder Auktionen zu einem ehrenhaften und seriösen Verhalten aufgerufen.

Wohlwissend, dass für den BDPh selbstverständlich die allgemeine Rechtssprechung Gültigkeit hat, gilt es jedoch als ein besonderes Privileg für Einzelpersonen oder Vereinigungen, Mitglied im Bund Deutscher Philatelisten e.V. zu sein. Daher ist auch unseriöses Geschäftsgebaren im Internet-Handel vom BDPh selbst bzw. von seinen Unterorganisationen zu beachten und ggf. zu ahnden.

Beim eindeutigen Nachweis eines unseriösen geschäftlichen Verhaltens wird der BDPh e.V. den Sachverhalt umfänglich zur Veröffentlichung bringen. Nur so kann der BDPh e.V. seine Mitglieder und die Mitglieder seiner Unterorganisationen vor unlauterem Geschäftsgebaren schützen.

Um Mitglied im Bund Deutscher Philatelisten zu werden, klicken Sie hier!
Diese Seite wurde mit freundlicher Unterstützung des Bundes Deutscher Philatelisten e.V. erstellt.

Jetzt Mitglied im BDPh werden!