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Handbuch zum internationalen Handel

Kapitel 3:
Optimierung des Verkaufspotenzials internationaler Angebote

In diesem Kapitel stellen wir Ihnen zwei Möglichkeiten vor, die Sichtbarkeit Ihrer internationalen Angebote zu erhöhen und Ihr Geschäft bei eBay auszubauen. Sie können Ihr Wachstum und Ihren Umsatz mit den Marketing-Tools von eBay fördern. Die Sichtbarkeit Ihrer internationalen Angebote können Sie mit Anzeigen steigern, durch die Sie Ihre Angebote hervorheben können, zum Beispiel in der eBay-Suche. Welche Optionen Sie verwenden können, hängt von Ihrem Verkäuferkonto ab, ob Sie ein Shop-Abonnement besitzen und ob Sie Ihre internationalen Angebote aktiv oder passiv erstellen. Nachfolgend werden die verfügbaren Optionen näher beschrieben.

1. Marketing-Tools bei eBay

Alle Marketing-Tools von eBay können im Verkäufer-Cockpit Pro verwaltet werden. Möglicherweise verwenden Sie sie bereits für Ihre lokalen Angebote. Sie können sie auch für Ihre internationalen Angebote nutzen. Hier ein kurzer Überblick über die Marketing-Tools für Verkäufer, die im Verkäufer-Cockpit Pro verfügbar sind:

Preisvorschlag an Käufer

Mengenrabatt

Multi-Rabatt

Gutscheincodes

Sonderaktion + Preissenkung

Kostenlos verfügbar für Verkäufer über aktive Angebote

Verfügbar auf dem Marketing-Tab im Verkäufer-Cockpit Pro, Shop-Abonnement erforderlich

Verwenden Sie Preisvorschläge an Käufer, um aus Beobachtern Käufer zu machen, indem sie ihnen privat einen reduzierten Preis für Ihre Artikel anbieten.

Verwenden Sie Mengenrabatte, um eine Preissenkung anzubieten, wenn Käufer ergänzende Artikel von Ihnen kaufen.

Verwenden Sie Multi-Rabatt, um den Umsatz zu steigern und Ihre Kosten möglicherweise zu senken, indem Sie Käufern einen Rabatt anbieten, wenn sie mehr als einen Ihrer Artikel kaufen.

Verwenden Sie Gutscheincodes, um eigene Rabattcodes zu erstellen und an Ihre Käufer und potenziellen Kunden zu verteilen.

Verwenden Sie Sonderaktion + Preissenkung, um Ihre Sonderaktionen zu präsentieren und Ihre Rabatte für potenzielle Kunden anzuzeigen.

2. Anzeigenkampagnen

Sie können mit „Anzeigen“ von eBay Kampagnen erstellen, die Ihren internationalen Angeboten mehr Sichtbarkeit verschaffen und auf diese Weise mehr Umsatz generieren, so wie Sie dies vielleicht schon mit Ihren inländischen Angeboten tun. In der folgenden Übersicht sind die Anzeigenkampagnen zusammengefasst, die Sie erstellen können. Besuchen Sie die unten verlinkten Seiten, um mehr über die einzelnen Typen zu erfahren.

Anzeigen Standard

Anzeigen Standard zeigt Ihre Angebote an prominenten Stellen auf eBay-Seiten an. Dadurch erhöhen sich die Sichtbarkeit und die Verkaufschancen.

Anzeigen ErweitertBeta

Anzeigen ErweitertBeta bietet Ihnen hohe Sichtbarkeit und Kontrolle und hilft Ihnen dabei, Traffic für Ihre Angebote zu generieren, da sie Top-Platzierungen in den Suchergebnissen erhalten.

Anzeigen Express

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über Anzeigen Express, eine neue Möglichkeit, die Sichtbarkeit Ihrer Auktionsangebote zu erhöhen.

Allgemeine Informationen zu Anzeigen

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über die vielen Möglichkeiten, die eBay zum Bewerben Ihrer Angebote mit Anzeigen bietet.

Welche Marketing-Tools Sie nutzen können, hängt davon ab, welche der vier Methoden Sie zum Erstellen Ihrer internationalen Angebote verwenden. Nachstehend finden Sie eine Beschreibung für jede dieser vier Methoden.

Internationale Angebote, die direkt auf internationalen eBay-Websites erstellt werden:
Sie können die gewünschten Tools für Verkaufsaktionen direkt auf den internationalen eBay-Websites aktivieren, auf denen Sie Ihre Angebote erstellen. Die Tools funktionieren genau so wie auf Ihrer inländischen eBay-Website. Klicken Sie im Verkäufer-Cockpit Pro auf den Marketing-Tab, um auf die verfügbaren Marketing-Tools zuzugreifen. Der Zugriff erfolgt so wie auf Ihrer inländischen eBay-Website. Beachten Sie, dass der Marketing-Tab nicht für Irland (.ie), Malaysia (.com.my), die Philippinen (.ph), Polen (.pl) und Singapur (.com.sg) verfügbar ist. Für internationale Verkäufe bei ebay.co.uk ist der Marketing-Tab hier verfügbar

Inländische Angebote mit internationalem Versand:
Marketing-Tools funktionieren nicht mit der Standard-Variante für internationalen Handel (Ausnahme: Preisvorschlag an Käufer). Wenn Sie internationalen Versand zu Ihrem inländischen Angebot hinzufügen und ein Marketing-Tool nutzen, z.B. Multi-Rabatt, wird also der Rabatt nur auf Ihrer inländischen eBay-Website angezeigt. Wenn Sie beispielsweise eine Verkaufsaktion bei ebay.de einrichten, wird sie nur bei ebay.de angezeigt, auch wenn Sie den Versand ins Vereinigte Königreich oder in andere Länder aktivieren.
Mit „Preisvorschlag an Käufer“ können Sie sich jedoch an alle Beobachter wenden, auch an die, die das Angebot auf internationalen Websites gesehen haben. Wenn Sie beispielsweise internationalen Versand für ein Angebot bei ebay.co.uk hinzufügen und mögliche Käufer den Artikel beobachten, erhalten sie Preisvorschläge, obwohl das Angebot bei ebay.de erstellt wurde.

Mit Webinterpret übersetzte Angebote
Marketing-Tools werden derzeit nicht für Angebote unterstützt, die mit Webinterpret übersetzt wurden. Marketing-Tools, die für lokale Angebote aktiviert wurden, werden nicht in die übersetzten Angebote kopiert und werden auf internationalen Websites nicht angezeigt.

Angebote mit dem eBay-Programm zum weltweiten Versand (Global Shipping Programme, GSP)

Marketing-Tools werden derzeit für Artikel, die im Rahmen des GSP verschickt werden, nicht unterstützt.

Ihre Verwendung von Anzeigen hängt davon ab, wie Sie Ihre internationalen Angebote erstellen. Nachstehend sind die verschiedenen Optionen beschrieben.

Internationale Angebote, die direkt auf internationalen eBay-Websites erstellt werden:

Anzeigen funktionieren auf internationalen eBay-Websites wie auf Ihrer inländischen eBay-Website. Im Advertising-Cockpit von Verkäufer-Cockpit Pro werden nur Ihre lokalen Angebote angezeigt. Wenn Sie also mit ebay.de verbunden sind, zeigt Ihr Advertising-Cockpit nur Ihre deutschen Angebote an.

Inländische Angebote mit internationalem Versand:

Anzeigen Standard kann mit Angeboten verwendet werden, für die internationaler Versand aktiviert ist. Wenn beispielsweise ein Angebot bei ebay.de den Versand ins Vereinigte Königreich beinhaltet und bei ebay.de beworben wird, kann dieses Angebot auch bei ebay.co.uk beworben werden.

Anzeigen ErweitertBeta kann mit Angeboten verwendet werden, die aktiv verwaltet werden. Anzeigen ErweitertBeta kann nicht mit inländischen Angeboten verwendet werden, für die internationaler Versand aktiviert ist.

Globale Verfügbarkeit von Anzeigen

Anzeigen Standard ist in 9 Märkten verfügbar: Asien-Pazifik, Australien, Deutschland, Frankreich, Italien, Kanada, Spanien, USA und Vereinigtes Königreich.
Falls Sie außerhalb dieser Märkte ansässig sind, können Sie diese eBay-Websites auch weiterhin direkt aufrufen und dort Anzeigen verwenden. Beispiel: Ein Verkäufer in Polen kann ebay.de besuchen und Anzeigen für seine internationalen Angebote in Deutschland verwenden.

Wir führen gegenwärtig Anzeigen ErweitertBeta ein. Daher steht diese Option noch nicht in jedem Markt zur Verfügung.

Anzeigen und Webinterpret

Verkäufer, die ihre Angebote mit Webinterpret übersetzen, können ihre Anzeigenkampagnen mit dem Webinterpret-Cockpit verwalten. Dieser Service wird Verkäufern im Rahmen des Programms „Europäischer Verkaufsbeschleuniger“ (ESB) für internationale Angebote kostenlos zur Verfügung gestellt. Verkäufer können Anzeigentarife anpassen und ihre Berichte und andere Informationen an einem zentralen Ort anzeigen.

Damit große und kleine Verkäufer, Anfänger und Profis besser verstehen, wie sie ihr eBay-Geschäft durch Marketing fördern und ihre Aktivitäten bei eBay ausbauen können, hat eBay die eBay Academy entwickelt. In kostenlosen Online-Kursen erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, um schnell und einfach von den Vorteilen von Marketingtools zu profitieren.

Besuchen Sie die Website eBay Academy, um mehr zu erfahren und sich anzumelden:

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