eBay-Käuferschutz

Geld zurück, wenn mal etwas nicht stimmt

Mit dem Käuferschutz von eBay shoppst du sicher, denn 99% aller Artikel¹ sind kostenlos und automatisch abgesichert. Wenn doch mal etwas schiefgeht, kümmert sich eBay darum, dass du dein Geld erstattet bekommst, inklusive der (Rück-)versandkosten.

¹Im Fall eines berechtigten Anspruchs gemäß des Grundsatzes zum Käuferschutz.
Bei Nichtgefallen greifen die Rücknahmebedingungen des jeweiligen Verkäufers.

Welche Fälle sind abgedeckt

  • Wenn dein Artikel beschädigt ist oder nicht der Beschreibung entspricht

  • Wenn du Probleme bei der Rückgabe hast oder dich mit dem Verkäufer nicht auf eine Lösung verständigen kannst

  • Wenn dein Artikel nicht angekommen ist

Was umfasst der Käuferschutz

Eine Detailaufnahme einer Artikelseite zeigt im Lupenformat das Symbol für den eBay-Käuferschutz – dieser Artikel ist abgesichert
Drei Produktkarten, die einen ersten Überblick der Artikel in der Trefferliste anzeigen – links ein Sneaker von adidas vom Typ Gazelle in braun für 149,99 € in gebrauchtem Zustand von einem privaten Verkäufer mit eBay-Käuferschutz, in der Mitte Winterreifen von Syron Tires vom Typ 205/55 R16 91T Everest2 für 48,30 € in brandneuem Zustand von einem gewerblichen Verkäufer und sogar autorisierten Händler und mit eBay-Käuferschutz, rechts ein Akku-Bohrschrauber von Bosch vom Typ GSR 12V-15 Professional für 58,90 € von einem gewerblichen Verkäufer im Refurbished Zustand mit eBay-Käuferschutz
Zwei Produktkarten, die einen ersten Überblick der Artikel in der Trefferliste anzeigen – links ein Sneaker von adidas vom Typ Gazelle in braun für 149,99 € in gebrauchtem Zustand von einem privaten Verkäufer mit eBay-Käuferschutz, rechts ein Akku-Bohrschrauber von Bosch vom Typ GSR 12V-15 Professional für 58,90 € von einem gewerblichen Verkäufer im Refurbished Zustand mit eBay-Käuferschutz
Es werden alle möglichen Zahlungsoptionen angezeigt, welche im Warenkorb angewendet werden können, namentlich: Klarna Rechnung, Klarna Ratenkauf, PayPal, Kreditkarte, Sofortüberweisung, Google Pay und Apple Pay

Wie meldest du ein Anliegen

1

Gehe zu deiner „Kaufübersicht“ in „Mein eBay“.

2

Wähle max. 30 Tage nach geplanter Zustellung die zutreffende Option für deinen Artikel aus, z.B. „Nicht erhalten“.
Somit kontaktierst du den Verkäufer und meldest gleichzeitig dein Anliegen bei eBay.

3

Dein Anliegen wird schnellstmöglich vom Verkäufer bearbeitet.

4

Wenn du keine Rückmeldung des Verkäufers erhalten hast oder ihr keine gemeinsame Lösung findet, kannst du eBay hier für Unterstützung zu deinem bereits gemeldeten Anliegen hinzuziehen.

FAQ's

Wie erkenne ich Artikel, die mit dem eBay-Käuferschutz abgesichert sind?

Alle Artikel, die mit dem Käuferschutz abgesichert sind, erkennst du direkt auf der Artikelseite und während des Zahlungsvorgangs anhand dieses Zeichens.

Was kann ich tun, wenn mein Artikel beschädigt oder anders als beschrieben ist?

Wenn dein zugestellter Artikel erheblich von der Artikelbeschreibung abweicht oder beschädigt ist, bist du mit dem Käuferschutz abgesichert und bekommst dein Geld zurück. Sende eine Anfrage an den Verkäufer über Mein eBay, indem du in deiner Kaufübersicht die Option „Artikel zurücksenden“ auswählst oder wende dich an den eBay-Kundenservice. Bitte beachte, dass die Bilder, die du der Rückgabeanfrage beifügst, dem Grundsatz zur Nutzung fremder Bilder, Videos und Beschreibungen entsprechen.

Der Verkäufer ist dazu angehalten, innerhalb von 3 Werktagen auf deine Beschwerde einzugehen und einen Lösungsvorschlag zu machen, z. B. indem er eine Rücknahme und Rückerstattung akzeptiert, bzw. einen Ersatzartikel anbietet. In einigen Fällen akzeptiert eBay die Rückgabeanfrage automatisch im Namen des Verkäufers. Wenn du mit dem Lösungsvorschlag des Verkäufers unzufrieden bist, kannst du eBay kontaktieren. Wenn eBay eingeschaltet wurde, kann eBay dich nach stichhaltigen Beweisen fragen, um den Antrag prüfen zu können. Falls du die erforderlichen Beweise nicht innerhalb der Frist vorlegst, wird dein Antrag geschlossen.

Was kann ich tun, wenn mein Artikel nicht angekommen ist?

Wenn dein Artikel nicht im angegebenen Lieferzeitraum angekommen ist, bist du mit dem Käuferschutz abgesichert und bekommst dein Geld zurück.

Du kannst eBay hier für Unterstützung zu deinem bereits gemeldeten Anliegen hinzuziehen. Oder gehe über Mein eBay, indem du in deiner Kaufübersicht die Option „Nicht erhalten“ auswählst.

Der Verkäufer meldet sich innerhalb von 3 Werktagen mit Informationen zur Sendungsverfolgung oder Lieferung bei dir oder veranlasst eine Rückerstattung. Sollte das Problem nicht gelöst werden, kontaktiere eBay. eBay wird dann die Kommunikation mit dem Verkäufer übernehmen. Wenn dieser nicht die erfolgreiche, zeitgerechte Lieferung an deine Adresse nachweisen kann, erhältst du eine Rückerstattung des vollen Kaufpreises und der ursprünglichen Versandkosten.

Der Käuferschutz greift nicht in Fällen, in denen ein Artikel nach der Zustellung verloren ging oder beschädigt wurde (z.B. wenn er vom Ablageort des Pakets gestohlen wurde).

Was kann ich tun, wenn der Verkäufer nicht antwortet?

Im Rahmen des Käuferschutzes hat der Verkäufer 3 Werktage lang Zeit, mit einem Lösungsvorschlag zu antworten. Sollte sicher der Verkäufer nicht bei dir zurückmelden, kannst du eBay hier für Unterstützung zu deinem bereits gemeldeten Fall hinzuziehen.

Was kann ich tun, wenn ich Probleme mit der Rückgabe habe?

Wenn du keine fristgerechte Rückerstattung erhalten hast oder der Rückerstattungsbetrag nicht korrekt ist, bist du mit dem Käuferschutz abgesichert und bekommst dein Geld zurück. Wenn du einen Artikel zurücksendest, hat der Verkäufer ab dem Zustelldatum 2 Werktage Zeit, eine Rückerstattung zu veranlassen. Tut er das nicht, kannst du innerhalb von 10 Werktagen nach Ende der Frist für die Rückerstattung den eBay-Kundenservice einschalten. Bitte beachte, dass folgende Bedingungen erfüllt sind:

  • Der Verkäufer akzeptiert Rücknahmen und du hast die Rücknahmebedingungen fristgerecht erfüllt.
  • Du hast mit deinem eBay-Konto über den Rückgabeprozess eine Rückgabe angefragt.
  • Du hast den Artikel in unverändertem Zustand und innerhalb von 10 Werktagen, nachdem der Verkäufer die Rückgabeanfrage akzeptiert hat, an die Adresse zurückgesendet, die der Verkäufer in der Widerrufsbelehrung oder im eBay-Rückgabeprozess angegeben hat. Mehr dazu im Grundsatz zum Zustand zurückgegebener Artikel
  • Du musst den Artikel im Rückgabeprozess bei eBay als versendet markieren, wenn dir diese Option angezeigt wird oder auf Anfrage bestätigen, dass der Versand innerhalb des angegebenen Rückgabezeitraums veranlasst wurde. eBay kann von dir einen Zustellnachweis der Rücksendung entsprechend diesem Grundsatz verlangen.

Wie kontaktiere ich den eBay-Kundenservice?

Du kannst hier einfach einen Rückruf vereinbaren. Wenn du dein Käuferschutzanliegen bereits gemeldet hast, kannst du eBay hier kontaktieren.

Welche Angaben muss ein Zustellnachweis beinhalten?

Du bist als Käufer nicht verpflichtet, einen Zustellnachweis zu erbringen, wenn du ein vom Verkäufer zur Verfügung gestelltes Rücksendeetikett ohne Sendungsverfolgung nutzt.

Ansonsten müssen alle der folgenden Anforderungen erfüllt sein, wenn eBay im Falle einer Rückgabe von dir als Käufer einen Nachweis einer erfolgreichen und zeitgerechten Lieferung anfragt:

  • die Sendungsnummer des Versandanbieters, die vor dem bei eBay angezeigten Lieferdatum auf der Website hochgeladen wurde
  • der Lieferstatus „Zugestellt“ (oder die Entsprechung, je nach Land, in das der Artikel geliefert wurde)
  • Datum der Lieferung
  • Adresse des Empfängers: mindestens die Postleitzahl (oder internationale Entsprechung), die der Adresse des Käufers auf der Seite „Einzelheiten zum Kauf“ entspricht, bzw. bei Rückgaben der Adresse des Verkäufers, die eBay in den Einzelheiten zur Rückgabe angegeben hat

Käufer und Verkäufer gewähren eBay das Recht, in ihrem Namen auf die Versandinformationen des genutzten Versandunternehmens zuzugreifen, um den Versand eines Artikels zu prüfen.

Was beinhaltet missbräuchliches Käuferverhalten?

Im Grundsatz zu missbräuchlichem Käuferverhalten sind betrügerische oder missbräuchliche Aktivitäten beschrieben, die einen Käuferschutz-Anspruch ausschließen. So sind unter anderem folgende Aktivitäten verboten:

  • Absprache zwischen Käufer und Verkäufer, dass der Verkäufer einen geringeren Artikelwert angibt, sodass Zollabgaben gespart werden
  • Einleiten einer Rückbelastung, obwohl bereits eine Rückerstattung erhalten wurde
  • Behaupten, dass ein Artikel nicht erhalten wurde, obwohl der Artikel nachweislich an die Adresse zugestellt wurde, die auf der Seite mit den Einzelheiten zum Kauf angegeben ist
  • Fälschlicherweise behaupten, dass ein Artikel erheblich von der Beschreibung abweicht
  • Doppeltes Öffnen von Fällen, um andere Käuferschutzprogramme zu nutzen
  • Der Käufer gibt einen anderen als den ursprünglich erhaltenen Artikel zurück
  • Der Käufer nutzt oder beschädigt einen Artikel und gibt ihn dann zurück

Was kann ich tun, wenn ich mit der Lösung nicht zufrieden bin?

Wenn du nicht damit zufrieden bist, wie eBay ein Problem zwischen dir und einem Verkäufer gelöst hat, kannst du innerhalb von 45 Tagen nach Abschluss des Falls Einspruch einlegen. In diesem Fall solltest du eBay neue, zusätzliche Informationen zur Verfügung stellen.

Welche Artikel sind vom eBay-Käuferschutz ausgeschlossen?

  • Erwerb von Immobilien (einschließlich Wohnimmobilien)
  • Erwerb von Unternehmen oder Unternehmensteilen (einschließlich Gegenstände und Forderungen, die Teil eines Geschäfts oder einer Firmenübernahme sind)
  • Fahrzeugkäufe (einschließlich Motorfahrzeuge, Motorräder, Flugzeuge und Boote)
  • Käufe von individuell erstellten Artikeln (es sei denn, es wird beanstandet, dass sie nicht erhalten wurden)
  • Käufe von immateriellen oder digital gelieferten Artikeln
  • virtuelle, nicht ersetzbare kryptografische Token (Non-Fungible Token, NFTs), einschließlich physischer Gegenstände, die mit NFTs kombiniert oder an ihnen angebracht sind
  • Dienstleistungen
  • Käufe von Maschinen der verarbeitenden Industrie
  • Zahlungsmitteläquivalente (einschließlich Gutscheine, Prepaid-Karten und Reisetickets)
  • Käufe von Artikeln, die du persönlich abholst oder abholen lässt (einschließlich der Abholung in einer Filiale) und die du als nicht erhalten meldest
  • Artikel, die vom Käufer nach der ursprünglichen Lieferung an eine andere Adresse weitergeleitet wurden (gilt nicht für einen Artikel, der im Rahmen der Echtheitsprüfung geprüft wurde)

Welche Zahlungsoptionen sind vom eBay-Käuferschutz ausgeschlossen?

Der Käuferschutz gilt für Artikel, die mit folgenden Online-Transaktionen bezahlt wurden:

  • Klarna Sofortüberweisung, Rechnung und Ratenkauf
  • PayPal
  • Kreditkarte
  • Google Pay
  • Apple Pay (über die eBay-App auf dem iPhone/iPad und die mobile Website von eBay auf dem iPhone)

Barzahlung ist nur für eBay-Garantie-Angebote mit einem Nachweis über die Zahlung abgesichert. Aus dem Nachweis muss hervorgehen, dass du die Zahlung wie bei eBay vereinbart an den Verkäufer veranlasst hast. Wenn du keinen Zahlungsnachweis erbringen oder der Verkäufer nachweisen kann, dass er deine Zahlung nicht erhalten hat, wird dein Antrag auf Käuferschutz möglicherweise abgelehnt.

Nicht abgedeckt sind bezahlte Artikel, bei denen die Bezahlung – ganz oder teilweise – außerhalb von eBay abgeschlossen wurde (z.B. Überweisung an den Verkäufer, Treuhand-Services, etc.).