So funktioniert die Zuordnung bei eBay Advertising

eBay erfasst Umsätze und Gebühren für Anzeigen derzeit unterschiedlich, je nach Produkt und Website-ID des Angebots.

Anzeigen - Basis-Kampagnenstrategie

Für bei eBay eingestellte Artikel (ausgenommen eBay.de):

  • Direkte Zuordnung: eBay meldet einen Direktverkauf aus einer Basis-Kampagne, wenn ein Käufer auf eine Anzeige klickt und dann innerhalb von 30 Tagen den in dieser Anzeige beworbenen Artikel kauft.
  • Halo-Zuordnung: eBay meldet einen Halo-Verkauf aus einer Basis-Kampagne, wenn ein Käufer auf eine Anzeige klickt und dann innerhalb von 30 Tagen einen anderen mit einer Basis-Strategie beworbenen Artikel beim selben Verkäufer kauft.

    Die Anzeigengebühr wird berechnet, wenn ein Käufer einen anderen mit einer Basis-Strategie beworbenen Artikel kauft, als den Artikel, auf den er in den letzten 30 Tagen geklickt hat, solange der verkaufte Artikel zum Zeitpunkt des Verkaufs Teil einer aktiven Basis-Kampagne desselben Verkäufers ist. Die Anzeigengebühr basiert auf dem zum Kaufzeitpunkt geltenden Anzeigentarif für den verkauften Artikel.

Ab dem 26. Februar 2025 gilt Folgendes für bei eBay.de eingestellte Artikel: eBay verzeichnet einen zurechenbaren Verkauf aus einer Basis-Kampagne, wenn ein Käufer denselben Artikel kauft, der in der Anzeige beworben wurde, die von einem beliebigen Käufer in den letzten 30 Tagen angeklickt wurde.

Die Anzeigengebühr wird berechnet, wenn ein Käufer den in einer Basis-Anzeige beworbenen Artikel kauft, die von einem beliebigen Käufer in den letzten 30 Tagen angeklickt wurde. Der Artikel muss sowohl zum Zeitpunkt des Klicks als auch zum Zeitpunkt des Verkaufs mit einer Anzeige beworben werden. Die Anzeigengebühr basiert auf dem zum Zeitpunkt des Verkaufs geltenden Anzeigentarif.

Anzeigen - Premium-Kampagnenstrategie

  • Direkte Zuordnung: eBay meldet einen Direktverkauf aus einer Premium-Kampagne, wenn ein Käufer auf eine Anzeige klickt und dann innerhalb von 30 Tagen den in der Anzeige beworbenen Artikel kauft. Anzeigengebühren werden auf Kosten-pro-Klick-Basis berechnet.
  • Halo-Zuordnung: eBay meldet einen Halo-Artikelverkauf aus einer Premium-Kampagne, wenn ein Käufer auf ein Angebot klickt, das mit einer Premium-Strategie beworben wird, und dann innerhalb von 30 Tagen nach diesem Klick einen anderen Artikel beim selben Verkäufer kauft. Anzeigengebühren werden auf Kosten-pro-Klick-Basis berechnet.

    Der gekaufte Artikel muss nicht beworben worden sein, und der Verkäufer zahlt für diesen weiteren Verkauf keine zusätzlichen Anzeigengebühren, da Gebühren nur für Klicks auf die Anzeige erhoben werden.

Shop-Anzeigen

eBay meldet einen Verkauf aus einer Shop-Anzeigenkampagne, wenn ein Käufer auf eine Ihrer Shop-Anzeigen geklickt hat und innerhalb von 30 Tagen in Ihrem Shop einen Artikel kauft. Anzeigengebühren werden auf Kosten-pro-Klick-Basis berechnet.

Externe Anzeigen

  • Direkte Zuordnung: eBay meldet einen Direktverkauf aus einer externen Anzeigekampagne, wenn ein Käufer auf eine Anzeige klickt und dann innerhalb von 30 Tagen den in dieser Anzeige beworbenen Artikel kauft. Anzeigengebühren werden auf Kosten-pro-Klick-Basis berechnet.
  • Halo-Zuordnung: eBay meldet einen Halo-Artikelverkauf aus einer externen Anzeigenkampagne, wenn ein Käufer auf ein Angebot klickt, das mit Externe Anzeigen beworben wird, und dann innerhalb von 30 Tagen nach diesem Klick einen anderen Artikel beim selben Verkäufer kauft. Anzeigengebühren werden auf Kosten-pro-Klick-Basis berechnet.

    Der gekaufte Artikel muss nicht beworben worden sein, und der Verkäufer zahlt für diesen weiteren Verkauf keine zusätzlichen Anzeigengebühren, da Gebühren nur für Klicks auf die Anzeige erhoben werden.

Änderungen an der Zuordnung bei eBay Advertising vorbehalten. Besuchen Sie diese Seite regelmäßig, um über Änderungen auf dem Laufenden zu bleiben.