eBay Shops – Fragen und Antworten

eBay Shop bearbeiten

Was sollte mein Shop-Banner­­­­­­­bild enthalten?
Ob Sie ein Shop-Bannerbild hinzufügen oder nicht, ist ganz allein Ihre Entscheidung. Das Shop-Bannerbild bietet Ihnen jedoch eine hervorragende Möglichkeit, um auf Ihre Marke, Ihre Produkte und zeitlich befristete Shop-Events wie Aktionsangebote oder Sonderaktionen aufmerksam zu machen. Wenn Sie beispielsweise einen Sommerschlussverkauf veranstalten, können Sie mithilfe des Shop-Bannerbilds dafür werben. Wenn Sie potenziellen Käufern unterschiedliche Produkte anzeigen möchten, können Sie auch eine Collage erstellen und diese auf Ihrem Shop-Bannerbild präsentieren. Sie können Ihr Shop-Bannerbild sooft ändern, wie Sie möchten.
Wie erstelle ich ein Shop-Bannerbild, und wie füge ich es meinem eBay Shop hinzu?
Verwenden Sie für Ihr Shop-Bannerbild ein Foto, das genau in die dafür vorgesehene Fläche von 1200 Pixeln (Breite) x 270 Pixeln (Höhe) oben auf der Seite Ihres eBay Shops passt. Verwenden Sie möglichst kein Bild, das größer oder kleiner ist als der Bereich des Shop-Bannerbilds. Wenn Ihr Bild größer ist, verkleinern wir es proportional auf die passende Größe von 1200 x 270 Pixeln. Das hat leider zur Folge, dass das Bild nicht korrekt angezeigt wird. Wenn Ihr Bild kleiner ist, lassen wir die Größe unverändert. In diesem Fall platzieren wir das Bild mittig im dafür vorgesehenen Feld und füllen den Bereich zwischen den Bildkanten und dem Rand des Shop-Bannerbilds mit weißer Farbe aus. Auch diese Version empfehlen wir Ihnen nicht. Wenn Sie ein Shop-Bannerbild für Ihren eBay Shop erstellen möchten, machen Sie sich die gebotenen Möglichkeiten bestmöglich zunutze, um optimal für Ihren Shop zu werben.

Verwenden Sie selbst erstellte Bilder und selbst erstellten Text. Falls Sie Bilder oder Texte von Dritten verwenden möchten, benötigen Sie hierzu eine entsprechende Genehmigung der Urheber. Mehr zum Thema erfahren Sie in unserem Grundsatz zur Nutzung fremder Bilder oder Beschreibungen in eBay-Angeboten.
Wie lang darf meine Shop-Beschreibung sein?
Ihre Shop-Beschreibung darf bis zu 1.000 Zeichen enthalten. Käufer sehen zunächst 160 Zeichen, können die Ansicht aber erweitern, um die vollständige Beschreibung anzuzeigen. Nutzen Sie die Beschreibung, um Ihr Geschäft, Ihre Produkte oder Ihre Shop-Bedingungen darzustellen.
Außer bei eBay wird Ihre Beschreibung auch in bekannten Suchmaschinen wie Google angezeigt. Verwenden Sie vollständige Sätze, keine einzelnen Suchbegriffe, um Käufern die Thematik Ihres Shops und der von Ihnen angebotenen Artikel zu veranschaulichen.
Ich habe bereits ein Logo für meinen bestehenden Shop. Muss ich dieses ändern?
Nur, wenn Sie möchten. Falls Ihr jetziger eBay Shop schon ein benutzerdefiniertes rechteckiges Logo hat, werden Sie feststellen, dass wir Ihr Logo an den quadratischen Bereich angepasst haben, der im neuen Shop für das Logo reserviert ist. Falls Ihr jetziger eBay Shop noch kein Logo hat oder Sie ein von uns erstelltes Logo verwenden, werden Sie feststellen, dass wir dieses durch ein quadratisches Standard-Logo ohne Markennamen ersetzt haben.

Wenn Sie möchten, können Sie das von uns hinzugefügte Logo beibehalten. Wir empfehlen Ihnen jedoch, es durch ein eigenes quadratisches Logo mit identischen Abmessungen auf allen Seiten zu ersetzen. Das Bild muss mindestens 150 Pixel x 150 Pixel groß sein. Um sicherzustellen, dass Ihr Logo korrekt angezeigt wird, wenn Sie Ihren eBay Shop auf sozialen Websites wie Facebook teilen, empfehlen wir Ihnen, ein Bild mit einer Größe von 300 Pixeln x 300 Pixeln für Ihren Shop hochzuladen. Dieses Layout ist für Tablets geeignet und bietet ein professionelleres, modernes Design.
Wenn Sie beim ersten Aktualisieren auf das neue Shop-Erlebnis kein neues quadratisches Logo zur Verfügung haben, können Sie dieses auch später hochladen.
Was geschieht mit meinen individuellen Seiten und Kopfzeilen, wenn ich meinen neuen Shop veröffentliche?
Wenn Sie in Ihrem jetzigen Shop individuelle Seiten und Kopfzeilen verwenden, werden diese Elemente nach dem Aktualisieren auf das neue Shop-Design nicht in Ihrem Shop angezeigt. Bedenken Sie, dass Ihr Shop neue Werbeoptionen bietet, wie z. B. das Shop-Bannerbild und einen längeren Beschreibungstext. Sie benötigen daher möglicherweise keine individuell gestalteten Seiten und  Kopfzeilen mehr. Wenn Sie weiterhin individuell angepasste Seiten, Kopfzeilen und Promotion-Boxen verwenden möchten, können Sie Ihren Shop jederzeit auf das alte Format zurücksetzen. Sobald wir zu einem späteren Zeitpunkt Ersatz für die derzeitigen individuell angepassten Bereiche für Sonderaktionen, für Kopfzeilen und Seiten bereitstellen, können Sie Ihre jetzigen Anpassungen durch neue ersetzen.
Wie funktionieren Top-Angebote?
Der Bereich „Top-Angebote“ bietet die Möglichkeit, beliebte Artikel aus Ihrem Warenbestand zu präsentieren. Dort werden Ihre Angebote, die bald enden, automatisch angezeigt. Außerdem können Sie auch selbst Artikel für die Anzeige auswählen. Wenn Sie selbst keine Artikel auswählen, werden dort immer die bald endenden Angebote angezeigt.
Wie schnell können Kunden mit dem Einkaufen beginnen, nachdem ich meinen Shop veröffentliche?
Sobald Sie Ihren Shop veröffentlicht haben, steht er Ihren Käufern sofort zur Verfügung und Sie können mit dem Verkaufen beginnen.

Shop verwalten

Kann ich meine bestehenden Shop-Kategorien weiterhin verwenden?
Ja, Ihre jetzigen benutzerdefinierten Kategorien werden weiterhin in Ihrem Shop angezeigt, und Sie können genauso wie bisher Kategorien erstellen und bearbeiten.
Können Käufer meine eBay Shop-Newsletter weiterhin abonnieren?
Ja, Käufer können Ihre Newsletter von Ihrem Shop aus abonnieren.
Wie hängen mein eBay-Profil und mein Shop zusammen?
Mithilfe Ihres eBay-Profils können Sie Ihren Käufern von einem Ort aus all das mitteilen, was diese über Sie wissen sollen. Nutzen Sie Ihr Profil, um Ihre Marke zu präsentieren, Ihr Wissen hervorzuheben und mithilfe von Ratgebern für Käufer eine vertrauensvolle Beziehung zu Ihren Kunden aufzubauen. Zusätzlich werden Ihre Bewertungen und Testberichte in Ihrem Profil angezeigt, um das Vertrauen potenzieller Käufer zu stärken. Ihr Profil enthält einen Link zu Ihrem Shop, in dem Käufer Ihre Artikel aufrufen und kaufen können.
Was geschieht, wenn ich erst später entscheide, dass ich meinen alten Shop bevorzuge?
Sie können jederzeit wieder zu Ihrem alten Shop zurückkehren. Testen Sie den neuen Shop eine Zeit lang. Wenn Sie sich dann dagegen entscheiden, können Sie wieder zu Ihrem alten Shop zurückkehren. Da wir früher oder später alle Shops auf das neue Design umstellen, empfehlen wir Ihnen, Ihrem Shop schon jetzt ein ganz individuelles Markenimage zu verleihen. Es wird Ihren Käufern gefallen.
Kann ich den Namen meines Shops ändern?
Sie können den Namen Ihres Shops sooft ändern, wie Sie möchten. Wenn Sie den Namen jedoch ändern, nachdem Sie Ihren Shop zum ersten Mal veröffentlicht haben, wird die URL nicht geändert. So finden Käufer, die Ihren Shop in ihren Favoriten gespeichert haben, ihn wieder. Ihr Shop erhält eine bessere Platzierung in den Suchergebnissen, wenn Käufer mithilfe von Suchmaschinen wie Google danach suchen.