eBay-Ratgeber: Traditionelle Brettspiele
Hauptinhalt anzeigen


 Testberichte & Ratgeber


eBay-Ratgeber: Traditionelle Brettspiele


Die klassischen Brettspiele sind beinahe so alt wie die menschliche Zivilisation selbst. Man nimmt an, dass Vorläufer des heutigen Backgammon bereits vor 5000 Jahren in Mesopotamien gespielt wurden und im Grab des Tutenchamun fand man Spielbretter, die bereits 1500 v.Chr. entstanden sind.

Auch in unserer Zeit verbringen nach wie vor sehr viele Menschen im Familien- oder Freundeskreis abwechslungsreiche und amüsante Stunden mit traditionellen Brettspielen wie Schach, Go, Backgammon, Dame oder auch Mensch-ärgere-Dich-nicht. Falls in Ihrer Sammlung noch ein bestimmtes Brettspiel fehlen sollte oder Sie sich eine extravagante Ausgabe eines klassischen Spiels wünschen, bei eBay finden Sie jedes traditionelle Brettspiel in den verschiedensten Ausführungen.

Entdecken Sie die traditionellen Brettspiele neu


Entdecken Sie die traditionellen Brettspiele neu

Wissen Sie eigentlich, wie die berühmten Brettspiele entstanden und wie sie sich zu ihren heutigen Formen entwickelt haben? Lesen Sie etwas über die Hintergründe und lernen Sie die Tradition der Brettspiele noch mehr schätzen.

Schach

Das auch heute noch hochgeschätzte Königsspiel Schach datiert aus den Jahren zwischen 500 und 100 v. Chr. Obschon Schach damals in Indien entwickelt worden ist, erhielt das berühmteste Brettspiel der Welt seinen Namen erst später in Persien: Es wurde "Schah", also "König" genannt. Inzwischen wird Schach nicht nur als angenehmer Zeitvertreib unter Freunden, sondern auch als professioneller Sport auf Schachturnieren betrieben. Und selbst solche Schachturniere können bereits auf eine lange Tradition verweisen: In Deutschland erwähnt erstmals eine niedersächsische Chronik aus dem Jahre 1467 ein Schachturnier.

Schach ist ein Strategiespiel für zwei Personen, das auf einem Brett mit 64 schwarzen und weißen Feldern und mit 32 Spielfiguren unterschiedlicher Art (König, Dame, Läufer, Springer, Turm und Bauer) gespielt wird. Die Spieler müssen gleichzeitig ihre eigenen Figuren verteidigen und gegnerische Figuren angreifen, um das Hauptziel des Spiels zu erreichen, nämlich den gegnerischen König Schachmatt zu setzen (d.h. den König in eine Position zu bringen, in der er auf jedem von ihm erreichbaren Feld von einer gegnerischen Spielfigur bedroht wird.) Kann ein Spieler keinen Zug mehr machen, ohne seinen König ins Schach zu setzen, spricht man von einem Patt und die Partie gilt als unentschieden.

Schachspiele werden aus den unterschiedlichsten Materialien angefertigt. Es gibt gläserne Schachspiele und Schachspiele aus Holz mit handgeschnitzten Spielfiguren oder auch exquisite, handgearbeitete Schachspiele aus Marmor. Viele dieser sehr edlen Schachspiele sind allerdings ausschließlich für dekorative Zwecke hergestellt worden. Auch das Schachbrett selbst kann aus verschieden Werkstoffen angefertigt sein, so bevorzugen Wettkampfspieler z.B. zumeist Schachbretter aus Vinyl.

Des Weiteren sind immer wieder Sonderausführungen von Schachspielen im Handel erhältlich, z.B. Schachspiele mit Spielfiguren, die Drachen oder Mäuse und Katzen darstellen, aber auch Schachspiele mit Figuren aus den Star-Wars-Filmen oder der Herr-der-Ringe-Trilogie.

Wenn Sie die Grundlagen dieses anspruchsvollen Spiels bereits beherrschen, möchten Sie sich wahrscheinlich einer neuen Herausforderung stellen und mit einer Schachuhr spielen. Ein Spiel mit Schachuhr erhöht nämlich die Spannung enorm, da die beiden Spieler nur begrenzte Zeit zur Verfügung haben, ihren nächsten Zug zu überdenken. Denn wer seinen Zug nicht innerhalb der ihm zustehenden Zeit ausführt, der hat bereits verloren.

Backgammon

Backgammon ist wahrscheinlich das älteste Brettspiel der Welt, es wurde jedoch erst durch die mittelalterlichen Kreuzzüge bei uns in Europa bekannt. Backgammon verfügt nur über wenige Regeln und ist infolgedessen leicht zu lernen. Aufgrund der Vielzahl der strategischen Möglichkeiten kann es dennoch hohe Anforderungen an die Spieler stellen.

Backgammon wird mit zwei Würfeln und 30 schwarzen und weißen Spielsteinen gespielt und ist ebenfalls ein Strategiespiel für zwei Personen. Durch die Verdopplung der Würfel wird der Glücksfaktor eingeschränkt und die Spannung erhöht. Jeder Spieler setzt seine Steine entsprechend der gewürfelten Augenzahl vorwärts, in dem Versuch, seine Steine auf die gegenüberliegende Seite des Spielbretts zu befördern, ohne sich auf dem Weg dorthin von seinem Gegner blockieren zu lassen.

Hat ein Spieler seine gesamten Spielsteine in der gegenüberliegenden Zone untergebracht, darf er mit dem Herauswürfeln beginnen. Wer zuerst alle seine Steine hinausgewürfelt hat, also vom Spielfeld gebracht hat, der hat gewonnen.

Backgammonspiele werden von schlichten Holzspielen über Luxusausführungen mit Lederkoffer bis hin zu zweckmäßigen Reisespielen, die mit magnetischem Spielbrett und magnetischen Steinen ausgestattet sind, in den verschiedensten Varianten bei eBay zum Verkauf angeboten.

Go

Der Vorläufer war das antike Spiel Wei-qi, das schon im alten China nachgewiesen werden konnte. Das daraus entstandene Go, heute ein japanisches Nationalspiel, wird auch das Spiel der Götter genannt. In diesem Traditionsspiel setzt jeder Spieler abwechselnd einen Stein auf einen Linienschnittpunkt, des mit waagerechten und senkrechten Linien überzogenen Spielbretts.

Gewonnen hat derjenige Spieler, der das größte Gebiet erobert hat, d.h. dem es geglückt ist, mit seinen Spielsteinen die meisten leeren Linienschnittpunkte einzuschließen.

Diese Aufgabe wird zusätzlich dadurch erschwert, dass die eigenen Steine durch den Kontrahenten gefangen werden können. Spielsteine gelten als gefangen, wenn sie vollständig von gegnerischen Spielsteinen eingekreist sind.

Auch Go-Spiele sind in vielen verschiedenen Anfertigungen erhältlich. Darüber hinaus sind bereits eine große Anzahl von Lehr- und Strategiebüchern zu diesem faszinierenden Spiel veröffentlicht worden.

Dame

Bei Dame handelt es sich gleichfalls um ein sehr populäres Brettspiel mit langer Tradition, das von zwei Personen auf einem Feld mit 64 schwarzen und weißen Quadraten gespielt wird. Allerdings werden bei internationalen Wettkämpfen stets Spielbretter mit 100 Quadratfeldern eingesetzt, wodurch die strategischen Möglichkeiten des Spiels wesentlich erhöht werden.

Durch diagonales Überspringen der gegnerischen Spielsteine werden diese geschlagen und müssen aus dem Spiel genommen werden. Spielsteine, die die Grundlinie des Gegners erreicht haben, fungieren als Dame, was durch das Aufsetzen eines zweiten Steins markiert wird.

Die Partie hat der Spieler gewonnen, der seinem Gegner entweder alle Steine abgenommen hat, oder aber sämtliche Spielsteine seines Gegenspielers blockiert hat.

Halma

Das Spiel Halma ist eine Erfindung aus dem viktorianischen England und wird zum ersten Mal im Jahr 1880 erwähnt. In Deutschland hat sich erstmals die Firma Ravensburg dieses Spiel patentieren lassen, und in den USA ist es unter dem Namen Chinesische Dame (Chinese Checkers) mit dem heute typischen sternförmigen Spielbrett versehen worden.

Aufgabe dieses Spiel ist es, sämtliche Spielsteine möglichst rasch auf die gegenüberliegende Seite des Spielbretts zu bringen. Dabei können die Spielsteine entweder einzeln vorgesetzt werden oder aber andere Spielsteine überspringen, sofern dafür die nötigen Vorraussetzungen bestehen, nämlich eine Kette von Spielsteinen mit jeweils genau einer Lücke zwischen jedem Glied. Gewonnen hat derjenige, der seine Steine zuerst auf der anderen Seite untergebracht hat.

Mahjong

Mahjong ist ein altes chinesisches Spiel, das gelegentlich auch unter den Namen Mahjongg oder Majiang auftritt. Es handelt sich bei diesem Spiel weniger um ein Strategie- als vielmehr um ein Glücksspiel, in dem es darum geht, Fliesen zusammenzusetzen.

Jeder Spieler wählt bestimmte Fliesen aus und legt sie in ähnlichen, zueinander gehörenden Gruppen ab. Mahjong-Spiele bestehen mindestens aus 136 in der Regel jedoch sogar 144 Fliesen und werden gewöhnlich mit vier Personen gespielt. Es gibt auch handlichere Reisespiele, die anstelle von Fliesen Karten verwenden.

Mühle

Mühle ist ein traditionelles Brettspiel für zwei Personen, das mit 2 x 9 schwarzen und weißen Spielsteinen gespielt wird. Die Steine werden in der ersten Phase des Spiels abwechselnd auf das Spielbrett gesetzt, wobei die Spieler gleichzeitig versuchen, eigene Mühlen zu bauen und Mühlen des Kontrahenten zu verhindern.

In einer zweiten Phase des Spiels werden die Steine auf dem Brett verschoben, so dass die Mühlen geöffnet und geschlossen werden können. Ein Spieler, der eine Mühle schließt, darf einen Spielstein des Gegners vom Brett entfernen, vorausgesetzt dieser Stein ist nicht Teil einer Mühle. Verloren hat der Spieler, der nur noch zwei Steine besitzt und infolgedessen keine Mühle mehr bilden kann.

Mensch-ärgere-Dich-nicht

Bei Mensch-ärgere-Dich-nicht handelt es sich um ein deutsches Spiel, das aber auf ein 600 Jahre altes indisches Spiel namens "Parchisi" zurückgeht. Gegenwärtig gibt es weltweit die unterschiedlichsten Varianten dieses Spiels, die sich jedoch hauptsächlich durch verschiedenartig gestaltete Spielbretter und andere Namen auszeichnen, während die Spielidee im Wesentlichen dieselbe geblieben ist.

Das Ziel von Mensch-ärgere-Dich-nicht besteht darin, seine vier Spielfiguren in die sichere Endposition in der Mitte des Spielfeldes zu bringen. Erschwert wird diese Aufgabe jedoch dadurch, dass die Figuren auf dem Weg dorthin von den Figuren des Gegenspielers geschlagen werden können.

Spielesammlungen

Denken Sie daran, dass viele der klassischen Brettspiele gemeinsam in praktischen Spielesammlungen angeboten werden. Der Klassiker ist die Sammlung aus Schach, Mühle, Dame, Halma und Mensch-ärgere-Dich-nicht.

Edel-Brettspiele

Wenn Sie sich allerdings ein Edel-Brettspiel aus hochwertigen Material, das eventuell sogar Dekorationszwecken dienen soll, dann schauen Sie nach edlen Materialien. Geben Sie die Bezeichnung des Materials, aus dem das Brettspiel oder die Spielsteine bestehen sollen, z.B. Marmor oder Walnussholz, in die eBay-Suche ein.


Zum SeitenanfangZum Seitenanfang

Wie ich traditionelle Brettspiele bei eBay finde


Wie ich traditionelle Brettspiele bei eBay finde

  • Kategorien: Gehen Sie einfach auf die Übersichtsseite „Spielzeug“, dort finden Sie in der Unterkategorie „Gesellschaftsspiele” alle Arten von Brettspielen. Sie sind nach Spiele für zwei Personen, Familienspielen und Kinderspielen, aber auch nach Finanz- und Strategie-Spielen sortiert.

  • Suche: Lassen Sie eBay für Sie suchen. Wenn Sie eine der Brettspiel-Kategorien gewählt haben, haben Sie auf der linken Seite die Möglichkeit, die angezeigte Artikelliste zu verfeinern. Sie können natürlich auch gleich mit der eBay-Suche starten. In beiden Fällen haben Sie durch Einschränkungen oder Erweiterungen die Möglichkeit, die Artikelliste zu vergrößern oder zu verkleinern.

  • Der Verkäufer kann auch helfen: In einer guten Artikelbeschreibung sind schon alle wichtigen Angaben enthalten, wie Zustand des Spiels (neu oder gebraucht), Anzahl der Spieler, eventuelle Besonderheiten und natürlich ein Bild. Wenn etwas nicht eindeutig ist, scheuen Sie sich nicht, den Verkäufer zu kontaktieren. Auf der Artikelseite unterhalb der Angaben zum Verkäufer finden Sie die Funktion „Frage an den Verkäufer“. Nutzen Sie diese lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

Wenn Sie dennoch nicht genau finden, was Sie suchen, besuchen Sie doch die eBay Shops oder fragen Sie die eBay-Gemeinschaft, indem Sie eine Suchanzeige aufgeben. Zudem können Sie auch eine Suche in „Mein eBay“ speichern und sich sogar benachrichtigen lassen, so bald der gewünschte Artikel angeboten wird.


Zum SeitenanfangZum Seitenanfang

Sicher einkaufen bei eBay


Sicher einkaufen bei eBay

Wie im Alltagsleben sollten Sie auch bei eBay Ihrem gesunden Menschenverstand vertrauen. Kommt Ihnen ein Angebot auf Anhieb eigenartig oder unseriös vor, schauen Sie am besten, ob der gleiche Artikel nicht auch von anderen Verkäufern bei eBay angeboten wird.

Lesen Sie die Artikelbeschreibung

Sehen Sie sich die Beschreibung des Artikels, die Versand- und Zahlungsbedingungen genau an. Ist Ihnen hierbei etwas unklar, sollten Sie sich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen, bevor Sie ein Gebot abgeben oder den Artikel kaufen. Klicken Sie auf der Artikelseite auf den Link "Frage an den Verkäufer".

Informieren Sie sich über den Verkäufer

Jedes Mitglied besitzt ein Bewertungsprofil, in dem sämtliche positiven und negativen Kommentare der Handelspartner über dieses Mitglied verzeichnet sind. So finden Sie schnell heraus, welche Erfahrungen andere Mitglieder mit dem Verkäufer gemacht haben.

Nutzen Sie den Treuhandservice

Sicherer geht es nicht: Der Käufer zahlt den Kaufbetrag auf ein treuhänderisch verwaltetes Konto. Erst wenn er die Ware in einwandfreiem Zustand erhält, wird das Geld an den Verkäufer weitergeleitet. Sinnvoll für Beträge ab 200,00 Euro. Es kommt gelegentlich vor, dass Verkäufer die Verwendung eines unseriösen Treuhandservice vorschlagen. Seien Sie vorsichtig, wenn der Verkäufer Ihnen die Verwendung eines anderen Treuhandservice als den eBay-Treuhandservice (präsentiert von iloxx) vorschlägt.

Melden Sie Probleme

Teilen Sie uns bitte mit, wenn Sie Probleme mit betrügerischen E-Mails oder mit anderen Mitgliedern haben. Oder wenn Sie der Meinung sind, dass sich andere Mitglieder nicht an die eBay-Grundsätze halten. Bestätigen sich die Vorwürfe, ergreifen wir die geeigneten Maßnahmen. Hier können Sie Probleme melden.


Zum SeitenanfangZum Seitenanfang


 Zur Verfügung gestellt von

eBay