Startseite > Hilfe >Bewertungen>Bewertungen: Übersicht>Was versteht man unter „Bewertung“?
Hilfe
Hilfeseiten durchsuchen
(Keine Artikel- oder Produktsuche)
 SuchenTipps
So funktioniert das Bewertungssystem

Jedes eBay-Mitglied hat ein Bewertungsprofil. Es ermöglicht allen Mitgliedern abzuschätzen, wie eine Transaktion mit einem anderen Mitglied verlaufen könnte. Mit einer positiven Bewertung können Sie anderen mitteilen, dass etwas gut gelaufen ist. Als Käufer können Sie auf diese Weise anderen Mitgliedern Verkäufer empfehlen, mit denen Sie gute Erfahrungen gemacht haben. Als Verkäufer haben Sie mit Bewertungen die Möglichkeit, Kunden zu ermuntern, wieder bei Ihnen einzukaufen. Das Bewertungsprofil informiert somit andere Mitglieder über die Zuverlässigkeit eines Handelspartners.

Nach einem Kauf kann ein Käufer den Verkäufer positiv, negativ oder neutral bewerten und zusätzlich detaillierte Bewertungen in bestimmten Bereichen abgeben. Ein Verkäufer kann einen Käufer nur positiv bewerten. Jede Bewertung kann zusätzlich um einen kurzen Kommentar ergänzt werden. Bewertungen und Ergänzungskommentare werden dauerhaft im Bewertungsprofil des Mitglieds gespeichert.

So berechnet sich Ihr Bewertungsprofil

Der Bewertungspunktestand ist einer der wichtigsten Bestandteile des Bewertungsprofils. Er wird als Zahl in Klammern neben dem Nutzernamen und oben im Bewertungsprofil angezeigt. So wirken sich die Bewertungen auf den Bewertungspunktestand aus:

  • Für jede erhaltene positive Bewertung wird ein Punkt addiert,

  • eine neutrale Bewertung wirkt sich nicht aus

  • und für jede negative Bewertung wird ein Punkt vom Bewertungspunktestand abgezogen.


Wie kann ich bewerten, wenn ich mehrere Artikel beim selben Verkäufer kaufe?

Wenn Sie mehrere Artikel vom selben Verkäufer kaufen, können Sie für jeden dieser Artikel eine Bewertung abgeben. Bei der Berechnung des Bewertungspunktestands spielt es jedoch eine Rolle, ob die Verkäufe in derselben Woche stattgefunden haben (siehe folgende Tabelle). Eine Woche ist dabei der Zeitraum von Montag bis Sonntag nach US-Westküstenzeit (minus 9 bzw. 8 Stunden MESZ: Montag 9:00 Uhr bis Montag 8:59 Uhr). Werden in diesem Zeitraum zwei Artikel gekauft, wird nur eine Bewertung berücksichtigt, vorausgesetzt beide Bewertungen sind gleich. Sind die beiden Bewertungen unterschiedlich, zählen beide.

Mehrere Käufe in unterschiedlichen Kalenderwochen

Jede Bewertung wirkt sich auf das Bewertungsprofil des Verkäufers aus. Jeder positive Bewertungspunkt erhöht den Bewertungspunktestand, jede negative Bewertung verringert den Punktestand um einen Punkt.

Mehrere Käufe in einer Kalenderwoche

Der Bewertungspunktestand eines Verkäufers wird insgesamt um einen Punkt erhöht oder verringert. Grundlage für die Berechnung ist die Gesamtzahl an positiven und negativen Bewertungen.

  • Erhält ein Verkäufer in einer Kalenderwoche mehr negative als positive Bewertungen vom selben Käufer, wird ihm vom Bewertungspunktestand ein Punkt abgezogen.

  • Erhält ein Verkäufer in einer Kalenderwoche mehr positive als negative Bewertungen vom selben Käufer, erhält er einen Bewertungspunkt.

  • Erhält ein Verkäufer in einer Kalenderwoche gleich viele negative und positive Bewertungen vom selben Käufer, ändert sich sein Bewertungspunktestand nicht.

Warum sollte ich eine Bewertung abgeben?

Das Bewertungssystem von eBay ermöglicht es allen Mitgliedern abzuschätzen, wie eine Transaktion mit einem anderen Mitglied verlaufen könnte. Mit einer positiven Bewertung können Sie der eBay-Community mitteilen, dass etwas gut gelaufen ist. Als Käufer können Sie auf diese Weise anderen Mitgliedern Verkäufer empfehlen, mit denen Sie eine gute Erfahrung gemacht haben. Als Verkäufer können Sie Kunden mit Bewertungen ermuntern, wieder bei Ihnen einzukaufen. 

In welchen Fällen soll ich einem Verkäufer eine neutrale oder negative Bewertung geben?

Die Bewertungen werden zu einem dauerhaften Bestandteil der Informationen über einen Verkäufer. Bevor Sie als Käufer eine neutrale oder negative Bewertung abgeben, sollten Sie Kontakt zum Verkäufer aufnehmen und versuchen, etwaige Probleme zu klären. Bitte denken Sie daran, Ihre Kommentare fair und sachlich zu halten und diese nur auf die jeweilige Transaktion zu beziehen.

Kann ich Verkäufer auch ausführlicher bewerten?

Als Käufer können Sie den Verkäufer in den folgenden vier Punkten bewerten, wobei diese Bewertungen nicht in den Bewertungspunktestand des Verkäufers einfließen:

  • Artikel wie beschrieben

  • Kommunikation

  • Versandzeit

  • Versand- und Verpackungskosten

Mehr zu den detaillierten Bewertungen für Verkäufer

Zusammenfassung

Nur bereits 5 Tage bei eBay angemeldete Mitglieder können Bewertungen abgeben. Käufer müssen mindestens 7 Tage warten, bevor sie negative oder neutrale Bewertungen für einen PowerSeller abgeben können, der seit mindestens 12 Monaten angemeldet ist. 

Bewertungen werden normalerweise dauerhaft im Bewertungsprofil eines Mitglieds gespeichert und können nur in Ausnahmefällen von eBay entfernt werden. Weitere Informationen zum Entfernen von Bewertungen.

Wird ein Mitglied vom Handel ausgeschlossen, werden alle seine abgegebenen negativen oder neutralen Bewertungen dauerhaft gelöscht. eBay entfernt auch Bewertungen von Käufern, in deren eBay-Konto ein nicht bezahlter Artikel für die bewertete Transaktion vermerkt ist.

Hinweis: Nur Käufer können neutrale oder negative Bewertungen abgeben.

Wünschen Sie persönliche Hilfe?
Rufen Sie uns an, wir helfen gern. Zu fast allen Fragen steht Ihnen unser Telefonsupport zur Verfügung.
Sie erreichen uns natürlich auch per E-Mail: eBay-Kundenservice.
Kundenservice

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen weiter.

 Kontakt

eBay-Community

Profitieren Sie von den Erfahrungen anderer Mitglieder. 

Fragen stellen, Lösungen finden und Diskussionen verfolgen in den Hilfeforen