2 Minuten Lesezeit

Grundsatz zu technischen Problemen

Es ist gelegentlich möglich, dass Sie beim Besuch unserer Website auf technische Probleme stoßen. Wir haben für diesen Fall ein paar hilfreiche Tipps zusammengestellt. 

Wir sind rund um die Uhr bemüht, die Funktionalität des eBay-Marktplatzes sicher zu stellen. Dennoch gibt es Ereignisse, die den Handel bei eBay beeinträchtigen oder zu Systemausfällen führen können, wie zum Beispiel Stromausfälle, aber auch Naturkatastrophen.

Falls es zu einem längeren Systemausfall kommt, veröffentlichen wir Informationen dazu immer schnellstmöglich in den eBay News.

Wenn diese Überprüfung zeigt, dass die Website normal verfügbar ist, während Sie nach wie vor Schwierigkeiten haben, können Sie als Nächstes versuchen, Ihren Cache und Ihre Cookies zu löschen. Es hängt vom verwendeten Browser ab, wie Sie zum Löschen von Cache und Cookies vorgehen müssen. Wählen Sie unten den Link für Ihren Browser aus, um weitere Anweisungen zu sehen:

Empfohlene Browser

Mit den meisten Browsern ist der Zugriff auf eBay problemlos möglich, aber wenn Sie eine ältere Browserversion oder einen nicht unterstützten Browser verwenden, werden die Webseiten möglicherweise nur sehr langsam angezeigt und einzelne Funktionen und Optionen sind unter Umständen nur eingeschränkt verfügbar.

Hier ist eine Liste der unterstützten Browser und Links zum Herunterladen:

Betriebssystem Empfohlene Browser
Windows Microsoft EdgeMozilla FirefoxApple Safari oder Google Chrome (aktuellste Versionen)
Mac Apple Safari oder Mozilla Firefox (aktuellste Versionen)

Tipp
Wenn Sie Probleme beim Einloggen, beim Hochladen von Fotos oder beim Erstellen von Angeboten haben, versuchen Sie, Anzeigen-Plugins oder Erweiterungen zu deaktivieren, und überprüfen Sie, ob Ihre Internetverbindung einwandfrei verfügbar ist.

Weitere Informationen

Was ist ein Systemausfall?

  • Ein Systemausfall liegt vor, wenn aufgrund einer unvorhergesehenen Störung des Systems keine Gebote auf Artikel abgegeben bzw. Festpreisartikel gekauft werden können.
  • Gebührengutschriften oder Angebotsverlängerungen werden jeweils nur für einen Systemausfall gewährt.
  • Es liegt im Ermessen von eBay zu entscheiden, ob zwei Systemausfälle, die kurz nacheinander vorkommen, als ein Ausfall gewertet werden.
  • Angebote, die vor einem Systemausfall endeten, werden grundsätzlich nicht verlängert.

Was ist ein Ausfall der Suchfunktion?

Ein Ausfall der Suchfunktion liegt vor, wenn aufgrund einer unvorhergesehenen Störung über die Suche nicht auf die Angebote zugegriffen werden kann.

Was passiert nach einem durchgängigen Systemausfall von 1 - 2 Stunden oder einem Ausfall der Suchfunktion für 1 oder mehr Stunden?

Alle Gebühren für die betroffenen Angebote werden automatisch gutgeschrieben. Dies gilt für:

  • Angebote, die im Zeitraum des Systemausfalls ausgelaufen wären
  • Angebote, die in der Stunde nach Ende des Systemausfalls ausgelaufen wären

Es werden keine Angebote verlängert.

Was passiert nach einem durchgängigen Systemausfall von mehr als 2 Stunden?

Alle Gebühren für die betroffenen Angebote werden automatisch gutgeschrieben. Dies gilt für:

  • Angebote, die im Zeitraum des Systemausfalls ausgelaufen wären
  • Angebote, die in der Stunde nach dem Ende des Systemausfalls ausgelaufen wären

eBay verlängert die betroffenen Angebote um 24 Stunden.

Hinweis zu Angebotsverlängerungen nach einem Systemausfall

Im Fall einer Angebotsverlängerung nach einem Systemausfall können Sie auf die betroffenen Angebote so lange nicht zugreifen, bis das Angebotsende neu festgelegt worden ist. Im Anschluss werden Suchindex und Angebotslisten aktualisiert. Erst danach können die Angebote über die Suche wieder angezeigt werden. Der Aktualisierungsprozess kann einige Stunden dauern.

Angebot beenden

Wir möchten Ihnen mit der Verlängerung der Angebotszeit entgegenkommen. Sollten Sie jedoch mit den bereits eingegangenen Geboten zufrieden sein, können Sie Ihr Angebot beenden.

Jetzt Angebot beenden

Angekündigte Wartungsarbeiten

Es gibt bei eBay planmäßige und angekündigte Wartungszeiten, in denen bestimmte Funktionen nicht verfügbar sind.

Hinweis: Für diese regelmäßige Wartungszeit gelten die Ausfallgrundsätze nicht. Angebote, die während dieser Zeit enden oder anderweitig hiervon betroffen sind, werden nicht verlängert.

War dieser Artikel hilfreich?