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Grundsatz zu Mindeststandards für Verkäufer


Unser Grundsatz

Verkäufer auf eBay müssen zu jeder Zeit die gültigen Mindeststandards einhalten. Dazu dürfen in den detaillierten Verkäuferbewertungen bestimmte absolute oder prozentuale Werte nicht unterschritten werden.


Mindeststandards für Verkäufer: Übersicht

Verkäufer sollten stets einen professionellen Service anbieten. Dazu gehören vollständige und verständliche Artikelbeschreibungen sowie Rücknahmebedingungen und ein ausgezeichneter Kundenservice während des gesamten Kaufprozesses.

Im Verkäufer-Cockpit können Verkäufer ihren Service-Status für Inlands- und internationale Märkte überprüfen. Insbesondere können sich Verkäufer anzeigen lassen, wie sie den Erwartungen von Käufern aus Deutschland, den USA, Großbritannien und weltweiten Märkten entsprechen. Mehr erfahren über die Mindeststandards fürs weltweite Verkaufen auf eBay .

Von allen Verkäufern erwarten wir Folgendes:

  • Verhalten Sie sich während des gesamten Transaktionsablaufs hilfsbereit, freundlich und professionell.

  • Antworten Sie umgehend auf Käuferfragen.

  • Berechnen Sie angemessene Verpackungs- und Versandkosten.

  • Geben Sie Verpackungs- und Versandkosten und Bearbeitungszeit im Angebot an. Und halten Sie sich daran.

  • Halten Sie sich an Ihre Rücknahmebedingungen. Stellen Sie sicher, dass die Artikel wie im Angebot beschrieben beim Käufer eingehen.

  • Falls Käufer unzufrieden sind, und eine negative oder neutrale Bewertung abgeben oder einen Fall auf der Seite "Probleme klären" öffnen, sollten Sie versuchen, das Problem möglichst schnell und zur Zufriedenheit des Käufers zu klären.

Weitere Informationen im Grundsatz zum professionellen Verkaufen auf eBay

Wie gut Ihr Service ist, finden Sie über Ihre detaillierten Verkäuferbewertungen in Ihrem Verkäufer-Cockpit heraus. Jetzt Verkäufer-Cockpit für detaillierte Verkäuferbewertungen aufrufen

Bedingungen der Mängelquote

Die Änderungen hinsichtlich der Ermittlung Ihres Servicestatus treten am 20. August 2014 in Kraft. Sie können bereits seit dem 20. Juli 2014 in Ihrem Verkäufer-Cockpit erfahren, inwieweit Sie die neuen Verkäuferstandards erfüllen und ob Sie ggf. noch Verbesserungen vornehmen können.

Die neue Mängelquote ist Teil der Änderungen der Ermittlung Ihres Servicestatus, die am 20. August 2014 in Kraft treten. Die Mängelquote ist der prozentuale Anteil derTransaktionen eines Verkäufers, bei denen mindestens einer der folgenden Mängel aufgetreten ist:

  • detaillierte Verkäuferbewertung mit 1, 2 oder 3 Sternen für Artikel wie beschrieben

  • detaillierte Verkäuferbewertung mit 1 Stern für die Versandzeit

  • negative oder neutrale Bewertungen

  • Rückgabe eines Artikels mit einer Begründung, die auf einen erheblich von der Beschreibung abweichenden Artikel schließen lässt

  • ein eBay- oder PayPal-Käuferschutzfall wegen eines nicht erhaltenen oder erheblich von der Beschreibung abweichenden Artikels

  • vom Verkäufer eingeleiteter Abbruch der Transaktion

Um die eBay-Mindeststandards zu erfüllen dürfen während des letzten Bewertungszeitraums maximal 5 % der Transaktionen eines Verkäufers einen oder mehrere Mängel aufweisen.Um den Status "Verkäufer mit Top-Bewertung" zu erfüllen dürfen während des letzten Bewertungszeitraums maximal 2 % der Transaktionen des Verkäufers einen oder mehrere Mängel aufweisen. Bei der Ermittlung Ihres Servicestatus bei eBay.de werden nur Transaktionen mit Käufern berücksichtigt, die bei eBay.de angemeldet sind.

Die Mängelquote wirkt sich erst auf Ihren Servicestatus aus, wenn Sie innerhalb des Bewertungszeitraums Meldungen wegen Transaktionen mit Mängeln von mindestens acht verschiedenen Käufern erhalten haben bzw. von mindestens fünf verschiedenen Käufern, wenn es um Ihren Servicestatus als Verkäufer mit Top-Bewertung geht.

Der prozentuale Anteil der ohne Klärung durch den Verkäufer geschlossenen eBay- oder PayPal-Käuferschutzfälle darf für Verkäufer während des letzten Bewertungszeitraums maximal 0,3 % betragen. Dies sind von einem Käufer gemeldeteFälle, die von Ihnen selbst nicht geklärt werden konnten, daraufhin vom Käufer zur Überprüfung an eBay oder PayPal übergeben und zu Ihren Ungunsten entschieden wurden.

Verkäufer mit mehr als 400 Transaktionen in den vergangenen drei Monaten werden anhand der vergangenen drei Monate und Verkäufer mit weniger als 400 Transaktionen anhand der vergangenen 12 Monate bewertet.

Ihre Mängelquote ist für Käufer nicht sichtbar. Denken Sie aber daran, dass die Käufer Ihre allgemeinen Bewertungen sowie alle vier detaillierten Verkäuferbewertungen sehen können.

Geschlossene Fälle ohne Klärung durch den Verkäufer

Die Anzahl der ungeklärten Fälle ist ein wichtiger Indikator dafür, inwieweit ein Verkäufer die Erwartungen der Käufer bei eBay erfüllt, und ein Maß zur Beurteilung seines allgemeinen Servicestatus.

Ein ohne Klärung durch den Verkäufer geschlossener Fall ist ein Fall, der vom Verkäufer nicht selbst mit dem Käufer geklärt werden konnte, bevor er zur Überprüfung an eBay oder PayPal übergeben und zu Ungunsten des Verkäufers entschieden wurde.

Die folgenden Mindestanforderungen müssen von allen Verkäufern erfüllt werden. Die erforderlichen Prozentwerte gelten für eBay-Konten, bei denen die maximale Anzahl an Fällen überschritten wurde. 

Prozentsatz an Fällen basierend auf

Prozentsatz an Fällen

Maximale Anzahl an Vorfällen

Geschlossene Fälle ohne Klärung durch den Verkäufer

0,30 %

2

Hinweise:
Verkäufer mit mehr als 400 Transaktionen in den vergangenen drei Monaten werden anhand ihrer Transaktionen mit US-Käufern in den letzten drei Kalendermonaten beurteilt. Bei allen anderen Verkäufern wird der Wert anhand der Transaktionen mit US-Käufern in den letzten 12 Kalendermonaten berechnet.
eBay- oder PayPal-Käuferschutzfälle wirken sich generell auf die Beurteilung des Servicestatus eines Verkäufers aus.
Um ein Verkäufer mit Top-Bewertung zu werden, müssen Sie höhere Voraussetzungen als die oben beschriebenen erfüllen.
Weitere Informationen zu Fällen, die sich auf den Servicestatus auswirken

Faire Beurteilung des Servicestatus

Um Ihren Gesamtstatus genau beurteilen zu können, betrachten wir Ihren Servicestatus als Ganzes. Außerdem berücksichtigen wir eventuelle Verhaltensmuster bei Käufern, die häufig Fälle öffnen und niedrige detaillierte Verkäuferbewertungen abgeben, und schützen Sie bei Bedarf.

Wenn Sie die Standards nicht erfüllen

Wenn Sie die Mindeststandards nicht erreichen, können daraus folgende Maßnahmen resultieren:

  • Ihre Angebote erhalten in der Suche eine schlechtere Platzierung.

  • Ihre Verkaufsaktivität wird eingeschränkt bis sich Ihre Bewertungen wieder verbessern. Ggf. werden Sie vom Verkauf ausgeschlossen.

  • Wenn Sie PowerSeller oder Verkäufer mit Top-Bewertung sind, droht ein Ausschluss aus dem jeweiligen Programm.

  • Wenn Ihr Servicestatus unterdurchschnittlich ist, ändert sich Ihr Premium-Shop-Abonnement: Die reduzierte Angebotsgebühr beim internationalen Verkauf bei eBay steht Ihnen nicht mehr zur Verfügung.

  • Wenn Sie Artikel in die USA oder nach Kanada verkaufen, kann es passieren, dass Ihr Verkaufserlös noch eine Zeitlang als "Offen" in Ihrem PayPal-Konto angezeigt wird und Sie daher nicht sofort über Ihr Geld verfügen können.

    Mehr Information, warum der Status als "Offen" angezeigt wird (nur in Englisch verfügbar)

Falls Ihr Verkäuferkonto vom Verkauf ausgeschlossen wird, können folgende Maßnahmen resultieren:

  • Sie müssen alle Probleme, die dieses eBay-Konto betreffen, beheben, bevor Sie Ihre Käufe und Verkäufe über ein anderes Konto abwickeln.

  • Sie können kein neues eBay-Konto anmelden.

  • Sie dürfen kein anderes, bestehendes eBay-Konto verwenden, um diese Einschränkung zu umgehen.

Mehr zum Thema Grundsatz zum Gebrauch mehrerer eBay-Konten

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