Was sind Anzeigen Standard?
Mit Anzeigen Standard werden Ihre Waren von mehr Käufern gesehen, wenn diese aktiv im eBay-Netzwerk suchen und shoppen. Diese verbesserte Sichtbarkeit führt zu höheren Verkaufschancen. Es gibt im gesamten eBay-Netzwerk mehr als 60 Stellen, an denen Anzeigen auftauchen können.
Prominent platzierte Anzeigen können z.B. auf der Suchergebnisseite und in Anzeigen-Modulen auf Artikelseiten erscheinen.
Welche Verkäufer können Anzeigen Standard nutzen?
Anzeigen Standard stehen allen Verkäufern bei eBay zur Verfügung, deren Servicestatus überdurchschnittlich ist und für Verkäufer mit Top-Bewertung, die ausreichend Kontoaktivität aufweisen.
Welche Angebote kommen für Anzeigen in Frage?
In den meisten Kategorien ist das Bewerben von Festpreisangeboten möglich. Ausnahmen sind die Kategorien „Auto & Motorrad: „Fahrzeuge“, „Immobilien“, „Tickets”, “E-Zigaretten & Zubehör” und
„Sonstiges“. Angebote im Format „Auktion“ und „Auktion mit Sofort-Kaufen-Option“ kommen aktuell nicht in Frage. Beim Erstellen einer Anzeigenkampagne Standard werden in Ihrer Auswahlansicht nur die Angebote angezeigt, die über diesen Service
beworben werden können.
Ihr Angebot wird auf allen eBay-Websites der Länder/Regionen beworben, in die Sie Versand anbieten. Wenn Sie z.B. für Ihr beworbenes Angebot Versand in die USA anbieten, wird es auch auf der US-Website beworben.
Wie viel kosten Anzeigen Standard?
Die Anzeigengebühr Standard ist abhängig vom Anzeigentarif, den der Verkäufer auswählt.
Der Anzeigentarif ist ein Prozentsatz vom Endpreis eines Artikels. Er fällt nur an, wenn ein Käufer die Anzeige anklickt und dann innerhalb von 30 Tagen nach diesem Klick den über die Anzeige beworbenen Artikel kauft. Die Gebühr richtet sich nach dem
Anzeigentarif, der beim letzten Anklicken der Anzeige gültig war.
Die Anzeigengebühr Standard wird zusätzlich zu den bei eBay anfallenden Angebots- und Verkaufsgebühren berechnet. Alle Gebühren erscheinen im Tab “Zahlungen” des
Verkäufer-Cockpits Pro oder auf Ihrer monatlichen eBay-Rechnung.
Hinweis: Normalerweise wird der Käufer erkannt, auch wenn er auf verschiedenen Geräten eingeloggt ist. Es kann jedoch vorkommen, dass ein Käufer auf Ihre Anzeige klickt, der nicht eingeloggt ist. In diesen Fällen nutzen wir interne Modelle und Signale über
Konten und Geräte hinweg, um Klicks mit den Käufen Ihrer beworbenen Artikel zu verknüpfen.
Warum sollte ich Anzeigen Standard nutzen, wenn meine Artikel in der Suche schon gut positioniert sind?
Auch wenn Ihre Artikel in der Suche schon gut positioniert sind, können Sie mit Anzeigen Standard die Sichtbarkeit Ihrer Angebote weiter verbessern. Ihre Anzeige wird in der Suche nur angezeigt, wenn die bessere Sichtbarkeit aufgrund Ihres Anzeigentarifs ausreicht, um eine höhere
Platzierung als die Ihres organischen Angebots zu erzielen.
Anzeigen Standard verbessern außerdem die Sichtbarkeit Ihrer Artikel im gesamten eBay-Netzwerk, nicht nur in der Suche. Anzeigen können an mehr als 60 Stellen erscheinen, wie z.B. auf den Artikelseiten oder bei der Kaufabwicklung.
Habe ich Anspruch auf die monatliche Gutschrift für Anzeigen Standard? Wie löse ich sie ein?
Monatlich erhalten Premium-Shop-Abonnenten eine Gutschrift von 10 €, Platin-Shop-Abonnenten 50 €.
Um die Gutschriften in Anspruch zu nehmen, müssen Sie:
- Premium- oder Platin-Shop-Abonnent sein
- Eine gültige eBay-Anmeldeadresse in Deutschland (DE) haben. Verkäufer, die Mein eBay nutzen, finden ihre Anmeldeadresse in „Mein eBay > eBay-Konto > Adressen > Anmeldeadresse“.
- Starten Sie eine Anzeigenkampagne Standard und verkaufen Sie Artikel über den Service „Anzeigen Standard“.
- Begleichen Sie Ihre Monatsrechnung, nachdem eBay Ihre Rechnung für verkaufte Artikel ausgestellt hat.
-
Hinweis: Wenn eBay Zahlungen für Ihr Konto abwickelt, wird vor der Auszahlung auf Ihr Bankkonto automatisch die Verkaufsprovision von Ihren Verkaufserlösen abgezogen. Bei einigen Verkäufern ziehen wir vor der Auszahlung auch schon andere Gebühren von den
Verkaufserlösen ab, wie z.B. Anzeigengebühren Standard. Diesen neuen Prozess werden wir schrittweise für alle Verkäufer implementieren. Wir benachrichtigen Sie, bevor diese Änderungen für Ihr Konto in Kraft treten.
-
Danach stellt Ihnen eBay Ihre monatliche Gutschrift bis zum genutzten Betrag aus, der in Ihrem gesamten Kontoguthaben oder auf Ihrer nächsten Monatsrechnung aufgeführt wird, und vermerkt das eventuell verbleibende Gutschriftguthaben für Anzeigen Standard.
Gutschriften werden im Bereich Ausgaben des Tabs “Zahlungen” im Verkäufer-Cockpit Pro oder unter „Verschiedene Gutschriften“ auf Ihrer Rechnung ausgewiesen. In der Beschreibung wird erläutert, für welchen Monat und welches Quartal die
Gutschrift gilt. Beispiel: Wenn Sie Premium-Shop-Abonnent sind und im April 10 € für Anzeigen Standard ausgeben, werden Ihnen im April 10 € berechnet und Sie erhalten im Mai eine Gutschrift von bis zu 10 € (Beispiel basiert auf einer monatlichen Gutschrift
für Anzeigen Standard in Höhe von 10 € für Premium-Shop-Abonnenten).
- Die Gutschrift wird nicht auf den Folgemonat übertragen. Beispiel: Wenn Sie im April 5 € ausgeben, bedeutet das nicht, dass Sie im Mai 15 € ausgeben können. Sie können im Mai nur 10 € ausgeben.
- Hinweis: Sonderaktionen und Gutschriften unterliegen Änderungen.
Sind Anzeigen Standard auch über Verkäufertools von Drittanbietern verfügbar?
Anzeigen Standard sind auch über manche Verkäufertools von Drittanbietern verfügbar. Bitte wenden Sie sich an Ihren Tool-Drittanbieter, um mehr darüber zu erfahren.
Kann ich Anzeigen Standard über die Merchant Integration Platform von eBay nutzen?
Ja, Sie können Anzeigen Standard über die Merchant Integration Platform von eBay im Abschnitt „Marketing-Management“ nutzen. Der erste Schritt besteht darin, den RSS-Feed Ihrer Angebote im Abschnitt „Verfügbarkeit von Anzeigen“ hochzuladen, um
zu bestimmen, welche Angebote für Anzeigen Standard in Frage kommen. Nachdem Sie wissen, welche Angebote in Frage kommen, laden Sie den Feed im Abschnitt „Anzeigen“ hoch und geben Sie den gewünschten Anzeigentarif, den Kampagnennamen und die Aktion für
Anzeigen an. In diesem Abschnitt können Sie auch den empfohlenen Anzeigentarif für Ihre Angebote ermitteln. Mehr dazu erfahren Sie im Benutzerhandbuch zur Merchant Integration Platform.
Wie sieht eine Anzeige aus?
Anzeigen enthalten relevante Informationen aus Ihrem Angebot, darunter Hauptfoto, Preis, Format usw. Alle an Ihrem Angebot vorgenommenen Änderungen werden automatisch übernommen. Beispiel für eine Anzeige:
Wo erscheinen Anzeigen Standard?
Anzeigen Standard erscheinen überall im gesamten eBay-Netzwerk, plattformübergreifend und auf allen Geräten. Prominent platzierte Anzeigen sind z.B. in den Suchergebnissen und auf Artikelseiten. Auf den Artikelseiten werden Anzeigen in Anzeigenmodulen ausgespielt, die
zusätzlich zur Platzierung in der Suche weiter zu einer erhöhten Sichtbarkeit Ihrer Angebote beitragen.
Wie entscheidet eBay, welche Anzeigen wo platziert werden?
Platzierung und Ranking werden von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst, wie Anzeigentarif, Qualität, Relevanz und Konkurrenzangebote. Ein hoher Anzeigentarif allein garantiert nicht unbedingt eine prominente Platzierung, da eBay umfassende Qualitäts- und Relevanzdaten
nutzt, um eine gute Käufererfahrung zu gewährleisten.
Um mit Anzeigen Standard eine optimale Performance zu erzielen ist es außerdem wichtig ist, dass Sie Ihre Angebote für „Beste Ergebnisse“ optimieren.
Kann die gleiche Anzeige an mehr als einer Stelle im gleichen Suchergebnissatz erscheinen?
Nein. Jedes Angebot wird pro Suchergebnissatz nur einmal angezeigt. Wenn Ihr Angebot beworben wird, erscheint es entweder als Anzeige oder als organisches Angebot.
Kann die gleiche Anzeige an mehr als einer Stelle auf ein und derselben Artikelseite erscheinen?
Ihr Artikel kann auf ein und derselben Artikelseite an mehr als einer Anzeigenplatzierung erscheinen.
Erscheinen meine Anzeigen international?
Ihre Anzeigen können überall erscheinen, wo Ihr Artikel verkauft werden darf.
Kann ich Anzeigen Standard in Kombination mit „Verkaufsaktionen“ oder mit Preisvorschlägen nutzen?
Ja. Sie können jedes beliebige Angebot, das ein Verkaufsaktions-Angebot oder einen Preisvorschlag hat, bewerben.
Falls Sie „Verkaufsaktionen“ verwenden, um eine Sonderaktion mit Preisreduzierung zu bewerben, wird der reduzierte Preis für Ihre Anzeige übernommen. Wenn Sie Preisvorschläge akzeptieren, wird in Ihrer Anzeige die Preisvorschlag-Option angezeigt
(siehe Beispielangebot unten).
Hinweis: Anzeigengebühren basieren auf dem finalen Verkaufspreis; dies gilt auch, wenn Sie als finalen Preis einen Preisvorschlag akzeptieren.
Können Dritte ein Angebot bewerben, das auch ich gerade mit einer Anzeige bewerbe?
Ja. Dritte können Ihr Produkt gleichzeitig mit Ihnen bewerben. Dies erhöht ggf. die Chance, dass es an prominenter Stelle angezeigt wird. Z.B. könnte eine bekannte Schuhmarke ihre Produkte bei eBay per Anzeige bewerben.
Hinweis: Ihr Anzeigentarif basiert auf Ihren eigenen Kampagneneinstellungen. Drittwerbern wird dies separat in Rechnung gestellt.
Blockieren Werbeblocker meine Anzeigen?
In der Regel haben Werbeblocker den Zweck, störende Werbung (wie z.B. Pop-ups) zu blockieren, die die Nutzererfahrung beeinträchtigen. Wir haben Anzeigen Standard so konzipiert, dass sie ganz natürlich mit unserer Website harmonieren. Die meisten Werbeblocker
blockieren Inhalte dieser Art nicht. Allerdings gibt es auf dem Markt viele verschiedene Werbeblocker, die alle ihre eigenen Benutzereinstellungen und Richtlinien haben, um zwischen störenden Anzeigen und akzeptablen natürlichen Website-Inhalten zu unterscheiden. Derzeit
deuten unsere Daten darauf hin, dass Anzeigen für weniger als 2% des Traffics blockiert werden. Wie andere Marktplätze und soziale Netze bewerten wir kontinuierlich unsere Nutzererfahrung und Werbeprogramme. Dazu gehören auch die Auswirkungen von Werbeblocker-Software
auf unsere Inhalte.
Was ist das eBay-Netzwerk?
Das eBay-Netzwerk bezeichnet eine Gruppe von Websites, auf denen Ihre Anzeigen erscheinen können. Es umfasst die eBay-Website selbst und weitere Partner-Websites.
Ihre Anzeigen können in externen Anzeigenplatzierungen, einschließlich Suchmaschinen, erscheinen. Sie helfen, mehr Traffic zu Ihren Angeboten zu leiten, wenn Käufer aktiv im Internet nach Produkten suchen und Produkte kaufen.
Was ist das Kampagnen-Cockpit und wie komme ich da hin?
In Ihrem Kampagnen-Cockpit finden Sie ausführliche Berichte auf Angebotsebene und können schnell Anpassungen im Hinblick auf die Performance vornehmen.
Kampagnen-Cockpits gibt es derzeit für alle Standardkampagnen, die entweder über „Einfache Angebotsauswahl“ oder über „Gebündelte Angebotsauswahl“ erstellt wurden. Für automatisierte Kampagnen ist zum jetzigen Zeitpunkt noch kein Kampagnen-Cockpit verfügbar.
Sie gelangen dorthin, indem Sie in Ihrem Advertising-Cockpit in der Kampagnenübersicht auf den Kampagnennamen klicken.