Mit Echtheitsprüfung

Echt luxuriös: Verkaufe Handtaschen über 500 € mit Echtheitsprüfung.

  • Professionelle Echtheitsprüfung

    Professionelle
    Echtheitsprüfung

  • Sicherer Versand

    Sicherer
    Versand

  • Kostenloser Service

    Kostenloser
    Service

Jetzt einstellen

Die Echtheitsprüfung steht in keiner Verbindung mit Marken, die bei eBay verkauft werden und wird auch nicht von diesen unterstützt.

Profitiere vom Service beim Handtaschenverkauf

Professionelle Echtheitsprüfung

Professionelle Echtheitsprüfung

Deine Handtasche wird von Expert*innen mit langjähriger Erfahrung geprüft.

Sicherer Versand

Sicherer Versand

Die Handtasche wird sorgfältig verpackt und sicher verschickt. Bei Retouren wird der Artikel nochmals geprüft, bevor er an dich zurück geschickt wird.

Ohne Extrakosten für dich

Ohne Extrakosten für dich

eBay übernimmt alle Kosten für die Echtheitsprüfung.

Professionelle Echtheitsprüfung

Umfangreicher Prüfprozess

Unsere Expert*innen untersuchen die Handtasche anhand festgelegter Prüfpunkte, wie z.B. spezieller Merkmale und Accessoires.

Bestätigung der Echtheit

Jede Handtasche erhält nach bestandener Prüfung eine individuelle Karte, welche die Echtheit bestätigt und detaillierte Informationen zur Handtasche enthält.

Professionelle Echtheitsprüfung

So funktioniert unser Service

  • step-1

    Wenn du eine Handtasche ab 500 € Verkaufswert einstellst, wird sie von unserem System automatisch mit dem blauen Prüfsiegel „Mit Echtheitsprüfung“ markiert.

  • step-2

    Nach dem Verkauf schickst du die Handtasche zur Echtheitsprüfung an unsere Expert*innen.

  • step-3

    Dort wird die Handtasche einer mehrstufigen Prüfung unterzogen. Bei erfolgreichem Bestehen erhält sie eine Karte mit einem QR-Code, der Zugang zu detaillierten Informationen bietet.

  • step-4

    Nach bestandener Echtheitsprüfung wird dem/der Käufer*in die Handtasche mit Sendungsverfolgung zugeschickt.

Das solltest du beim Verkauf mit Echtheitsprüfung beachten

Choose

Wähle den richtigen Artikelzustand aus.

Describe

Führe eventuelle Abnutzungserscheinungen in der Artikelbeschreibung auf.

Check list

Mache aussagekräftige Bilder der Handtasche, des Zubehörs und des Kartons und/oder Schutzbeutels.

Pictures

Tipp: Fotografiere auch Details wie das Innere der Tasche und eventuelle Fehler wie Kratzer oder Flecken.

Package

Verpacke die Handtasche sorgfältig und sicher, um eine reibungslose Echtheitsprüfung zu gewährleisten.

Was ist die Echtheitsprüfung?

Die eBay-Echtheitsprüfung ist ein Service, der das Kaufen bei eBay noch sicherer macht und auch Verkäufer*innen schützt, indem Rückgaben geprüft werden. Bei der Echtheitsprüfung werden alle in Frage kommenden Artikel geprüft, bevor sie an den*die Käufer*in geliefert werden. Im Fall von Rückgaben werden die Artikel erneut geprüft, bevor sie an den*die Verkäufer*in zurückgeschickt werden.

Wie funktioniert die Echtheitsprüfung?

Alle von der Echtheitsprüfung erfassten Artikel sind durch ein blaues Logo mit weißem Häkchen und den Text „Mit Echtheitsprüfung“ gekennzeichnet. Wenn ein solcher Artikel gekauft wird, muss der*die Verkäufer*in ihn an das Team für die Echtheitsprüfung schicken. Dort durchläuft der Artikel eine mehrstufige Prüfung. Nach erfolgreicher Prüfung schickt das Team den Artikel mit einem schnellen Versandservice mit Sendungsverfolgung und Empfangsbestätigung durch Unterschrift an den*die Käufer*in.

Was kostet mich die Echtheitsprüfung?

Nichts. Die Kosten für die Echtheitsprüfung des Artikels sowie für die schnelle Lieferung mit Sendungsverfolgung und Empfangsbestätigung durch Unterschrift von unserem Team für die Echtheitsprüfung an den*die Käufer*in trägt bis auf Weiteres eBay.

Welche Artikel kommen für die Echtheitsprüfung in Frage?

Die Echtheitsprüfung wird für Artikel ausgewählter Marken in neuem oder gebrauchtem Zustand durchgeführt, die in den Kategorien “Damentaschen” und “Damen-Accessoires” & “Herren-Accessoires” eingestellt und als Festpreisangebot oder Auktionsangebot für mindestens 500 Euro verkauft werden. Sie erkennen Artikel mit Echtheitsprüfung am blauen Häkchen in den Suchergebnissen und oben rechts auf der Artikelseite.

Marken, für die die Echtheitsprüfung durchgeführt wird, sind Balenciaga, Balmain, Bottega Veneta, Bulgari, Burberry, Céline, Chanel, Jimmy Choo, Chloé, Delvaux, Dior, Dolce & Gabbana, Fendi, Salvatore Ferragamo, Tom Ford, Givenchy, Goyard, Gucci, Hermès, Lanvin, Yves Saint Laurent, Loewe, Christian Louboutin, Marni, MCM, Stella McCartney, Alexander McQueen, Miu Miu, Mulberry, Off-White, Prada, The Row, Jil Sander, Proenza Schouler, Valentino, Versace, Louis Vuitton und Alexander Wang.

Bei Artikeln, an denen individuelle Anpassungen vorgenommen wurden, erfolgt keine Echtheitsprüfung. Dies ist z.B. bei Handtaschen der Fall, die mit personalisierten Elementen versehen oder individuell künstlerisch bearbeitet, signiert oder anderweitig verändert wurden.

Es liegt keine „individuelle Anpassung“ vor, wenn einzelne Teile ersetzt wurden (wie z.B. ausgetauschte Reißverschlüsse). In diesem Fall kann eine Echtheitsprüfung durchgeführt werden. Beschreiben Sie bitte jedoch jegliche Abweichungen vom originalen Zustand sorgfältig in Ihrem Angebot.

Für Artikel, bei denen nur Abholung angeboten wird oder die an ein Postfach oder eine Postfiliale verschickt werden, wird keine Echtheitsprüfung angeboten. Für Artikel, die mit einer Offline-Zahlungsmethode bezahlt werden, wird eine Echtheitsprüfung ebenfalls nicht angeboten.

Die Echtheitsprüfung wird nur für bei eBay.de gekaufte Artikel angeboten. Artikel, die an Lieferadressen außerhalb Deutschlands verschickt werden, sind zurzeit nicht Gegenstand der Echtheitsprüfung.

Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen für die Echtheitsprüfung finden Sie hier.

Ich verkaufe derzeit Artikel bei eBay, die Gegenstand der Echtheitsprüfung sind. Worauf muss ich achten?

Um Sie und den*die Käufer*in bestmöglich zu schützen, gelten bei der Echtheitsprüfung striktere Vorschriften für Artikelbeschreibungen. Bitte prüfen Sie Ihre Artikel in den Kategorien “Damentaschen”, “Damen-Accessoires” & “Herren-Accessoires” noch einmal und vergewissern Sie sich, dass alle Artikel korrekt beschrieben und bebildert sind. Beachten Sie hierbei die unten beschriebenen Schritte 1 und 2.

Geben Sie beim Einstellen Ihrer Handtasche den genauen Artikelzustand an. (Diese Angabe muss korrekt sein, da Ihr Artikel sonst die Echtheitsprüfung nicht besteht und an Sie zurückgeschickt wird.)

  • „Neu mit Etikett“: Ein brandneuer, unbenutzter und ungetragener Artikel in der Originalverpackung (z.B. Originalkarton oder Staubbeutel) und/oder mit den Original-Etiketten. Wenn Sie Standardbilder oder Screenshots verwenden, muss das gesamte Original-Zubehör (Schlüsselanhänger, Taschen usw.) darin zu sehen sein. Wenn Sie eigene Fotos machen, wird davon ausgegangen, dass alles, was abgebildet ist, zum Angebot gehört.
  • „Neu ohne Etikett“: Ein brandneuer, unbenutzter und ungetragener Artikel ohne bzw. mit teilweise fehlender Originalverpackung (z.B. Originalkarton oder Staubbeutel). Dazu gehört z.B. eine neue Handtasche (ohne jegliche Gebrauchsspuren), die sich nicht mehr im Originalkarton befindet.
  • „Neu mit Mängeln“: Ein brandneuer, unbenutzter Artikel mit Mängeln. Mögliche Mängel, die gelegentlich bei der Herstellung oder Lieferung entstehen, sind Farbabweichungen, Schrammen, Schnitte und Abschürfungen, heraushängende Fäden oder fehlende Knöpfe. Auch eine altersbedingte natürliche Verblassung zählt dazu. Beim Artikel fehlen evtl. Teile der Originalverpackung oder Zubehör (z.B. der Originalkarton oder Schlüsselanhänger). In diese Kategorie fallen ggf. B-Ware-Artikel und/oder neue Ausstellungsstücke. Achten Sie darauf, alle Mängel zu fotografieren und in der Artikelbeschreibung zu erwähnen.
  • „Gebraucht“: Ein gebrauchter oder getragener Artikel mit Gebrauchsspuren. Beim Artikel fehlen evtl. Teile der Originalverpackung oder Zubehör (z.B. der Originalkarton oder Schlüsselanhänger). Achten Sie darauf, alle Gebrauchsspuren zu fotografieren und in der Artikelbeschreibung zu erwähnen.

Beschreiben Sie Ihren Artikel korrekt und mit so vielen Details und Fotos wie möglich. Achten Sie darauf, alle Mängel zu erfassen, auch Risse in der Verpackung und eventuelle Auffälligkeiten an der Handtasche. Wenn Sie Standardbilder oder Screenshots verwenden, muss das gesamte Original-Zubehör zu sehen sein. Wenn Sie eigene Fotos machen, wird davon ausgegangen, dass alles, was abgebildet ist, zum Angebot gehört. Akkurate Dokumente und Fotos sorgen dafür, dass Ihr Artikel die Echtheitsprüfung reibungslos durchläuft.

Woran erkenne ich, dass für meinen Artikel eine Echtheitsprüfung durchgeführt wird?

Auf der Artikelseite werden automatisch ein blaues Häkchen und der Text „Mit Echtheitsprüfung“ angezeigt. Wenn Sie einen Artikel verkauft haben, finden Sie die Einzelheiten zum Kauf auch in Ihrem Verkäufer-Cockpit Pro unter „Verkauft“. Außerdem erhalten Sie eine E-Mail-Bestätigung, dass Ihr Artikel mit Echtheitsprüfung verkauft wurde. Als Lieferadresse ist dann die unser Echtheitsprüfer angegeben.

Wenn ich meine Handtasche für 500 EUR einstelle und einen Preisvorschlag unter 500 EUR akzeptiere, wird dann auch eine Echtheitsprüfung durchgeführt?

Ja. Die Echtheitsprüfung wird für Ihren Artikel durchgeführt und er muss an das Team für die Echtheitsprüfung geschickt werden. Artikel mit einem Sofort-Kaufen-Preis von 500 EUR oder mehr, die im Auktionsformat oder mit Preisvorschlag-Option eingestellt werden, sind ebenfalls Gegenstand der Echtheitsprüfung.

Wie wird bei Auktionsangeboten entschieden, ob die Echtheitsprüfung für einen Artikel durchgeführt wird?

Unabhängig vom Startpreis wird die Echtheitsprüfung für alle Auktionsangebote ab einem Verkaufspreis von 500 EUR durchgeführt.

Was passiert beim Team für die Echtheitsprüfung?

Das Team für Echtheitsprüfung prüft zuerst, ob der Artikel und alle Markenpapiere mit dem Angebotstitel, der Beschreibung und den Fotos übereinstimmen. Danach wird eine mehrstufige Echtheitsprüfung durchgeführt. Wenn die Echtheit der Handtasche bestätigt wurde, wird sie mit einer individuellen Echtheitskarte versehen, die detaillierte Informationen zum Artikel enthält.

Abschließend wird die Handtasche in einem Staubbeutel mit eBay-Logo sicher in einem eBay-Karton verpackt. Die Markenpapiere liegen ebenfalls bei.

Gibt es eine Echtheitskarte?

Ja, alle als echt bestätigten Artikel werden mit einer Echtheitskarte versehen, die Details zum Artikel wie die Marke und das Modell enthält.

Wer führt die Echtheitsprüfung für eBay durch?

Jede Handtasche bzw. Accessoires wird von einem eBay-Team professionell geschulter Echtheitsprüfer*innen geprüft und mithilfe hochentwickelter technischer Ausstattung genau untersucht.

Kann ich Kombiversand anbieten?

Bei Artikeln mit Echtheitsprüfung ist Kombiversand nicht möglich, da jeder Artikel, dessen Echtheit geprüft wird, als separate Bestellung behandelt wird. Verschicken Sie bitte jede Bestellung einzeln.

Kann ich die Bestellungen gebündelt an das Team für die Echtheitsprüfung schicken?

Artikel müssen einzeln an das Team für die Echtheitsprüfung geschickt werden, es sei denn, sie sind Teil einer Mehrmengenbestellung.

Welche Lieferzeiten gelten für Artikel mit Echtheitsprüfung?

Nachdem das Team für die Echtheitsprüfung den Artikel erhalten hat, führt es innerhalb von 2 Werktagen die Echtheitsprüfung durch. Nach der Prüfung wird der Artikel mit einem schnellen Versandservice mit Sendungsverfolgung und Empfangsbestätigung durch Unterschrift an den*die Käufer*in geschickt. Die Lieferzeitangaben werden für Artikel mit Echtheitsprüfung automatisch angepasst.

Wie kann ich den Status meines Artikels verfolgen?

Sie können den Status Ihres Artikels während des gesamten Prozesses im Verkäufer*innen-Cockpit Pro, im Bereich „Einzelheiten zum Kauf“ verfolgen.

Was sollte bei dem Versand an das Team für die Echtheitsprüfung beachtet werden?

Für den Versand an das Team für die Echtheitsprüfung empfehlen wir Ihnen eine Versandmethode und einen Versanddienstleister zu wählen, welcher Ihre Sendung ausreichend versichert, da hier das Risiko im Falle eines Verlusts oder einer Beschädigung bei Ihnen als Verkäufer*in liegt.

Kann ein*e Käufer*in auch entscheiden, dass keine Echtheitsprüfung durchgeführt wird?

Nein, die Echtheitsprüfung ist ein Service, der die ordnungsgemäße Abwicklung der bei eBay abgeschlossenen Verkäufe schützen soll.

Wohin verschicke ich meinen Artikel, nachdem ich ihn verkauft habe?

eBay gibt Ihnen nicht nur den Namen des*der Käufer*in, sondern auch die Adresse des Team für die Echtheitsprüfung und einen Code für die eBay-Echtheitsprüfung im Format „ebay:xxxxxxx“. Bitte verwenden Sie exakt die Lieferadresse, die Ihnen von eBay bereitgestellt wird. Geben Sie auch den Code für die Echtheitsprüfung an, da das Team für die Echtheitsprüfung diesen für die Bearbeitung Ihrer Bestellung benötigt. Nachdem Ihre Handtasche geprüft und die Echtheit bestätigt wurde, wird sie an die Adresse des*der Käufer*in geschickt, ohne dass Ihnen weitere Kosten entstehen.

Wie kann ich Angaben zur Sendungsverfolgung bereitstellen?

Nachdem Sie den Artikel verschickt haben, müssen Sie die Angaben zur Sendungsverfolgung in Mein eBay hochladen. Durch die Sendungsverfolgung kann eine reibungslose Bearbeitung beim Team für die Echtheitsprüfung erfolgen. Ferner sind Sie über den Verkäuferschutz abgesichert. Außerdem kann der*die Käufer*in so die einzelnen Schritte der Echtheitsprüfung verfolgen.

Können Käufer*innen Artikel mit Echtheitsprüfung zurückgeben?

Das gesetzliche und – soweit vereinbart – vertragliche Rückgaberecht von Käufer*innen wird in keiner Weise beeinträchtigt. Käufer*innen können einen Artikel insbesondere dann zurückgeben, wenn der*die Verkäufer*in im Angebot angegeben hat, dass sie oder er Rückgaben akzeptiert und die Rückgabe innerhalb der von dem*der Verkäufer*in vorgegebenen Frist erfolgt. In dem unwahrscheinlichen Fall, dass der Artikel nicht der Beschreibung entspricht, ist eine Rückgabe im Rahmen des eBay-Käuferschutzes möglich. Bitte beachten Sie, dass sowohl gewerbliche als auch private Verkäufer*innnen in Deutschland bestimmte Rückgabeoptionen anbieten müssen. Mehr zum Festlegen von Rücknahmebedingungen finden Sie hier.

Wie funktionieren Rückgaben bei Artikeln mit Echtheitsprüfung?

Der*die Käufer*in wird angewiesen, den Artikel an das Team für die Echtheitsprüfung zurückzuschicken. Die von Ihnen festgelegten Rücknahmebedingungen und/oder die Bedingungen für den eBay-Käuferschutz legen fest, ob Sie oder der*die Käufer*in die Kosten für die Rücksendung an das Team für die Echtheitsprüfung übernehmen. Wenn das Team für die Echtheitsprüfung den zurückgeschickten Artikel erhalten hat, untersucht es ihn innerhalb von zwei Werktagen, um zu bestätigen, dass es sich um denselben Artikel handelt und der Zustand derselbe ist, in dem er ursprünglich an den*die Käufer*in geschickt wurde. Wenn der Artikel die Prüfung auf Echtheit und unveränderten Zustand besteht, erhält der*die Käufer*in eine Rückerstattung und der Artikel wird mit einem schnellen Versandservice mit Sendungsverfolgung und Empfangsbestätigung durch Unterschrift an Sie zurückgeschickt. Die Kosten für die Rücksendung vom Team für die Echtheitsprüfung an Sie trägt eBay.

Warum kann es passieren, dass mein Artikel vom Team für die Echtheitsprüfung an mich zurückgeschickt wird?

Ihr Artikel wird an Sie zurückgeschickt, wenn der Artikel nicht als echt verifiziert werden kann oder der Artikelzustand nicht mit den Fotos im Angebot und der Artikelbeschreibung übereinstimmt. Die Kosten für die Rücksendung werden Ihnen nicht in Rechnung gestellt und der*die Käufer*in erhält sofort eine Rückerstattung. Wenn die Echtheit des Artikels nicht bestätigt werden kann, müssen Sie Ihr Angebot für den Artikel auf unserem Marktplatz entfernen.

Was passiert, wenn mein Artikel beim Team für die Echtheitsprüfung beschädigt wird oder verloren geht?

Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass Ihr Artikel beim Team für die Echtheitsprüfung verloren geht oder beschädigt wird, übernimmt eBay die Kosten für den Verlust oder die Beschädigung des Artikels. Falls der Artikel verloren geht oder beschädigt wird, bevor er beim Team für die Echtheitsprüfung eintrifft, sind Sie dafür verantwortlich.

Was passiert, wenn mein Artikel beim Versand vom Team für die Echtheitsprüfung an den/die Käufer*in beschädigt wird oder verloren geht?

Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass Ihr Artikel verloren geht oder beschädigt wird, kontaktieren Sie bitte den eBay-Kundenservice.

Welchen Schutz bietet eBay Verkäufer*innen?

Verkäufer*innen, die ihre Artikel innerhalb der angegebenen Bearbeitungszeit an das Team für die Echtheitsprüfung schicken, sind bei eBay geschützt. Sobald der Artikel die Prüfung durchlaufen hat und an den*die Käufer*in verschickt wurde, sind die Verkäufer*innen vollständig vor negativen oder neutralen Bewertungen geschützt. Fälle wegen nicht erhaltener Artikel werden vor dem nächsten Bewertungszyklus aus dem Servicestatistik-Cockpit entfernt. Sollte ein Fall wegen eines nicht erhaltenen Artikels geschlossen und eine Rückerstattung an den*die Käufer*in veranlasst werden, ist der*die Verkäufer*in nicht für diese Rückerstattung verantwortlich, vorausgesetzt, aus den Angaben zur Sendungsverfolgung geht hervor, dass der Artikel beim Team für die Echtheitsprüfungeingetroffen ist. Diese Informationen können unter „Einzelheiten zum Kauf“ aufgerufen werden.

Die Nutzungsbedingungen regeln die Bedingungen für die Inanspruchnahme der Services im Rahmen der Echtheitsprüfung für Luxus-Handtaschen und ausgewählte Luxus-Accessoires durch den*die Käufer*in. Diese Nutzungsbedingungen finden Sie hier.