Sicherheitsportal

Gefälschte Artikel und Repliken

Haben Sie einen Artikel erhalten, bei dem es sich Ihrer Meinung nach um eine Fälschung handelt?

Die Sicherheit des eBay-Marktplatzes ist uns ein großes Anliegen. Daher haben wir Prozesse entwickelt, die bereits in einem frühen Stadium greifen und verhindern sollen, dass Fälschungen überhaupt auf eBay angeboten werden. Das bedeutet, dass in den meisten Fällen kein Zweifel an der Echtheit der auf eBay angebotenen Artikel auftreten sollte.

So schützen wir eBay-Mitglieder vor Fälschungen

  • Wir entfernen offensichtliche Fälschungen vom eBay-Marktplatz.
  • Wir entfernen Artikel, die als Markenrechts- und Urheberrechtsverstöße gemeldet wurden, sofern diese als Fälschungen erkennbar sind.
  • Gegebenenfalls werden Verkäufer, die Fälschungen anbieten, gesperrt.
  • Wir arbeiten mit Behörden zusammen, um Betrüger vor Gericht zu bringen.
  • Beim Verkauf von Artikeln mit hohem Fälschungsrisiko können Verkäufer standardmäßig nur eine begrenzte Menge anbieten. Gleichzeitig ist eine Angebotsdauer von 1 oder 3 Tagen für solche Artikel nicht möglich.
  • Wir bieten Rechteinhabern, etwa Markenherstellern, ein Programm an, mit dem sie effizient Fälschungen melden können. So ermöglichen wir eine schnelle Entfernung der betreffenden Angebote. Mehr zum Thema VeRI-Programm.

Glauben Sie dennoch, dass es sich bei einem bei eBay gekauften Artikel um eine Fälschung handelt?

  1. Kontaktieren Sie zuerst den Verkäufer. Geben Sie ihm die Möglichkeit, Ihre Bedenken auszuräumen.
  2. Wenn Sie weiterhin Bedenken haben, öffnen Sie einen Fall in "Probleme klären". Der Verkäufer wird daraufhin von uns benachrichtigt und gebeten, das Problem zu lösen.
  3. Falls keine Lösung zustande kommt, können Sie den Fall an unseren Kundenservice übergeben, der den Fall dann nach prüft.

Falls Sie mit PayPal, Lastschrift oder Kreditkarte (beide über PayPal) bezahlt haben, sind Sie über den eBay-Käuferschutz über den vollen Kaufpreis inkl. Versandkosten abgesichert.

Mehr zum Thema eBay-Käuferschutz

Jetzt in "Probleme klären" einen Fall melden