Hauptinhalt anzeigen
eBay > Briefmarkenratgeber > Kleines Briefmarkenlexikon
Briefmarken sammeln
 
Einführung in die
Philatelie


Briefmarkenlexikon

Fachbegriffe

Briefmarkenkatalog

Pflege & Aufbewahrung
Sicherer Handel
 
Fälschungserkennungs- lexikon zum Download

Verhaltenskodex für Verkäufer

Sicherheit bei eBay
Gleichgesinnte finden
 
eBay-Briefmarkenforum

eBay-Briefmarkenclubs

Mitgliedschaft im BDPh

BDPh-Forum

BDPh-Chat
Literatur zum Thema
 
Fachzeitschriften

Fachliteratur

Kleines Briefmarkenlexikon

In diesem Register wird eine Auswahl wichtiger Begriffe erläutert, die jedem Sammler bekannt sein sollte. Diese Zusammenstellung kann kein "Lexikon der Philatelie" ersetzen. Im Buchhandel sind solche umfangreichen Werke (z. B. Wolfram Grallert, Lexikon der Philatelie) erhältlich.

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Ganzsache: Briefumschlag, Kartenbrief, Postkarte oder anderes Postformblatt mit eingedrucktem Postwertzeichen. Das sowohl dem Muster einer kursierenden Dauerausgabe entsprechen als auch speziell für die betr. Ganzsache geschaffen worden sein kann.

Ganzstück: Karte oder Briefumschlag, Paketkarte, Postanweisung o.ä. mit aufgeklebter Frankatur oder Stempelvermerken

gebraucht: Zustand von Postwertzeichen nach ihrer Verwendung

Gefälligkeitsstempel: Nur für Sammlerzwecke abgestempelte Marke ohne Postbeförderung.

Gelber Hund: Flugmarke für die Flugpost am Rhein und Main 1912 mit Aufdruck

Gemeinschaftsausgabe: Postwertzeichenausgabe, die im Bereich mehrerer Postverwaltungen gültig ist

Gemischter Satz: Vollständiger Satz einer Ausgabe, der aus gestempelten und postfrischen Marken besteht. Wertmindernd.

geprüft: Qualitätsbezeichnung für ein von anerkanntem Prüfer hinsichtlich Echtheit und Qualität untersuchtes und mit Prüfzeichen versehenes Stück

Germania-Muster: bekanntes Dauerbriefmarkenmuster des kaiserlichen Deutschlands nach Bild der Schauspielerin Anna Führing; Verwendungszeit 1900-1922

Ghetto-Post: Binnenposteinrichtungen während des 2. Weltkrieges in Zwangsghettos, die von der deutschen Besatzungsmacht in okupierten Ländern für jüdische Bevölkerung eingerichtet wurden

glatter Gummi: Art der Gummierung von Briefmarkenpapier, bei der aufgetragener Klebstoff völlig glatte Oberfläche hat.

Grenzübergangsstempel: Stempel, mit dem Grenzpostämter bis etwa Ende des 19. Jht. Grenzüberschreitende Sendungen kennzeichneten

Gummierung: auf Papier, z.B. Briefmarken aufgebrachter, meist wasserlöslicher Klebstoff. Je nach Zusammensetzung der Rohstoffe kann der Gummi glatt, brüchig, körnig, farblos oder farbig, mitunter sehr zäh oder auch papierzerstörend sein.

Gummistempel: Werkzeug aus Gummi, auf der Stempelplatte mit Buchstaben, Figuren usw. versehen


 nach oben
Diese Seite wurde mit freundlicher Unterstützung des Bundes Deutscher Philatelisten e.V. erstellt.

Jetzt Mitglied im BDPh werden!