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Philatelistische Begriffsbestimmungen |
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Markenheftchen |
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Ein Markenheftchen ist eine Zusammenstellung
von Briefmarken, bei der die Marken in einem oder mehreren Blättern
gleicher und/oder verschiedener Wertstufen zusammengefasst verkauft
werden. Je nach Ausführung können Zwischenblätter
in Markenheftchen enthalten sein, die ein Zusammenkleben verhindern
sollen und als Werbeträger genutzt werden können. Die
Heftchenblätter sind im Markenheftchendeckel durch Klammerung,
Klebung oder Nähung befestigt. Bei selbstklebenden Postwertzeichen
sind diese direkt auf der als Markenheftchendeckel dienenden Unterlage
aufgebracht.
Markenheftchen werden in der Regel in (Zusammendruck-)Bogen, sog.
Markenheftchenbogen, gedruckt, aus denen dann die einzelnen Markenheftchen
konfektioniert werden. Dabei sind Zwischen- oder sog. Leerfelder
möglich, die zuweilen auch als Zier- und Werbefelder gestaltet
wurden. Die Randleisten von Markenheftchenbogen enthalten häufig
Strichleisten der Druckfarben, außerdem drucktechnisch typische
Vermerke, die meist bei der Markenheftchen-Produktion abgeschnitten
werden, in selteneren Fällen aber auch noch auf dem Markenheftchenrand
zu finden sind.
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